Zum Inhalt springen

Tachoumbau pk xl2


Empfohlene Beiträge

Da ich keinen bezahlbaren Tacho einer PK XL2 125 gefunden hab, aber für die Zukunft wenn die Wintermöhre mal läuft einen bräuchte, hab ich mir einen zusammengewürfelt. 

C7AEBEE3-E484-4896-ACDA-ECAC0B378DAE.thumb.jpeg.c416dcc9e22313f2808e8e9a3d9966b8.jpeg

Test ob er richtig anzeigt steht noch aus. Bin da aber zuversichtlich. 

Basis ist der 50er Tacho. Dann einfach die Tachoeinheit aus der Cosa samt Ziffernblatt verbaut. Das muss man unten nur etwas einkürzen. Die Blende hab ich bis auf die nötigen Leuchten einfach geschwärzt. 

Ist vllt ne brauchbare Alternative zu den raren 125er XL2 Tachos. 

Ciao

Maddin

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Mehr Fotos vom Umbau bitte,oder paßt er mit abgeschnittenem Ziffernblatt plug'n'play?

Die Grundidee gefällt mir sehr gut.Und sicher auch eingen anderen!

Sieht jedenfalls schicker,als das Lego Duplo/Fisherprice 90er Jahre Kitsch Design aus.

Die Tankanzeige könnte man dazu noch optisch anpassem.

Wie sieht's denn mit der Übersetzung aus?

Die Cosa müßte doch wegen der großen Reifen genauso wie die PX übersetzt sein.

Pk XL und PX Lusso teilen sich zwar die Schwinge,Achse und Bremsankerplatte,

aber die Bremstrommel hat laut @-=SkReeK=- 'nen Zahn weniger,bzw. zuviel am Tachotrieb...  

 

 

 

Ansonsten Lusso Trommel fahren,falls es damit keinen Spurversatz gibt,

oder den Tachotrieb umpressen,falls er den gleichen Sitz hat...

 

Oder gleich 'nen 3.50er Reifen aufziehen...   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt PnP. Sind vllt 3-5mm unten wegzumachen. 

Optische Anpassung werd ich vllt machen wenn alles funzt. Komme noch nicht zum testen. 

Haben die Schnecken (Cosa wie XL2) nicht beide 13 Zähne? 

Hatte gehofft das passt dann:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa Tachoantrieb hat die gleiche Anzahl Zähne an der Bremstrommel wie PX Lusso (16), hab für meine Zwecke jetzt eine Cosa-Trommel geschlachtet, daher bin ich sicher :-D

Ist für dich aber ja unerheblich, du hast ja nur den Tacho getauscht, oder? Die Tachos haben soweit ich weiß alle die gleiche Übersetzung, es muss nur Reifengröße zu Tachoantrieb und Schnecke passen. Wenn das bei dir alles PK bleibt sollte das mit den Tachotausch kein Problem sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information