Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich keinen bezahlbaren Tacho einer PK XL2 125 gefunden hab, aber für die Zukunft wenn die Wintermöhre mal läuft einen bräuchte, hab ich mir einen zusammengewürfelt. 

C7AEBEE3-E484-4896-ACDA-ECAC0B378DAE.thumb.jpeg.c416dcc9e22313f2808e8e9a3d9966b8.jpeg

Test ob er richtig anzeigt steht noch aus. Bin da aber zuversichtlich. 

Basis ist der 50er Tacho. Dann einfach die Tachoeinheit aus der Cosa samt Ziffernblatt verbaut. Das muss man unten nur etwas einkürzen. Die Blende hab ich bis auf die nötigen Leuchten einfach geschwärzt. 

Ist vllt ne brauchbare Alternative zu den raren 125er XL2 Tachos. 

Ciao

Maddin

  • Like 5
Geschrieben

:thumbsup:

 

Mehr Fotos vom Umbau bitte,oder paßt er mit abgeschnittenem Ziffernblatt plug'n'play?

Die Grundidee gefällt mir sehr gut.Und sicher auch eingen anderen!

Sieht jedenfalls schicker,als das Lego Duplo/Fisherprice 90er Jahre Kitsch Design aus.

Die Tankanzeige könnte man dazu noch optisch anpassem.

Wie sieht's denn mit der Übersetzung aus?

Die Cosa müßte doch wegen der großen Reifen genauso wie die PX übersetzt sein.

Pk XL und PX Lusso teilen sich zwar die Schwinge,Achse und Bremsankerplatte,

aber die Bremstrommel hat laut @-=SkReeK=- 'nen Zahn weniger,bzw. zuviel am Tachotrieb...  

 

 

 

Ansonsten Lusso Trommel fahren,falls es damit keinen Spurversatz gibt,

oder den Tachotrieb umpressen,falls er den gleichen Sitz hat...

 

Oder gleich 'nen 3.50er Reifen aufziehen...   :-D

Geschrieben

Der passt PnP. Sind vllt 3-5mm unten wegzumachen. 

Optische Anpassung werd ich vllt machen wenn alles funzt. Komme noch nicht zum testen. 

Haben die Schnecken (Cosa wie XL2) nicht beide 13 Zähne? 

Hatte gehofft das passt dann:crybaby:

Geschrieben

Cosa Tachoantrieb hat die gleiche Anzahl Zähne an der Bremstrommel wie PX Lusso (16), hab für meine Zwecke jetzt eine Cosa-Trommel geschlachtet, daher bin ich sicher :-D

Ist für dich aber ja unerheblich, du hast ja nur den Tacho getauscht, oder? Die Tachos haben soweit ich weiß alle die gleiche Übersetzung, es muss nur Reifengröße zu Tachoantrieb und Schnecke passen. Wenn das bei dir alles PK bleibt sollte das mit den Tachotausch kein Problem sein. 

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Bin noch das Feedback schuldig:rotwerd:

Tacho funktioniert und geht ca. 7km/h vor(bei „Vollgas“). Bei 60 Tacho km/h sinds 4km/h. Für mich noch in der Toleranz. Genau wie die Optik:-D

Zum Glück wird’s Frühling. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielen Dank für den Tip. Ich habe eine Gaszughülle in der der Zug bereits drin liegt und an einem Ende der Bremshebelnippel und am anderen Ende der Gasschiebernippel bereits verbaut ist, somit könnte ich das mit dem Draht als Führung nicht machen. Ich habe den Lenkkopf angehoben und konnte hierdurch den kompletten Zug verlegen.
    • Sieht für mich jetzt aus der Perspektive nicht wirklich ZU mager aus.... Ist das Kerzenbild nach einer Fahrt unter Last? Oder im Stand? Weil du ja schreibst du siehst ne Flamme bei Schieber voll auf...    Flamme kann ich nicht grad irgendwie nicht vorstellen was du damit meinst 
    • Welche QS, wie hoch ist die Verdichtung? Wenn nicht bekannt  könntest nur zur Probe mal ne Kodi mit 0,2mm rein machen und einfach mal fahren...    Aber auch nur wenn sicher ist das ZZP passt! 
    • Servus Gemeinde, ich fahre den Polini Racing 133 Zylinder mit dem entsprechend neuen Kopf.  Kann jemand etwas zur Quetschkante sagen? Ich habe es noch nicht geschafft sie zu vermessen, man liest aber immer etwas zwischen 1,6 mm bis 1,8 mm.  Deswegen würde ich gerne auf den Zylinderkopf MALOSSI W5 136 ccm mit einer angegebenen Quetschkante von 1,0 mm umbauen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, wie es sich fährt? Lg Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung