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Geschrieben

Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

IMG_3256.JPG

IMG_3258.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Aurora Borealis:

Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

 

 

IMG_3258.JPG

 

Je nach Zündung kommt an dieser Stelle ein einfacher Stopfen oder eine Kabeldurchführung rein.

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-scooter-center-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011

Geschrieben

Salve,Svein!

Wie Wheelspin schon richtig angemerkt hat,kommt es auf die verbaute Zündung an.

Das untere Loch wird nur bei den Zündungen mit innenliegender Zündspule benötigt.

Durch dieses wird/wurde bei früheren Motoren mit einer 2ten Kabeltülle das Zündkabel herausgeführt.

Bei meiner '73er deutschen Special mit Lenkerblinkern und außenliegender Zündspule,

wird die in dem Link gezeigte Kabeltülle für den Kabelstrang der Zündung zum Kabelkästchen benötigt.

Deshalb ist unten auch nur ein Blindstopfen verbaut.

Wie ich an den Kabeln auf Deinem Foto erkennen kann,hast Du eine außenliegende Zündspule.

Du benötigst also eine Kabeltülle,und einen Blindstopfen.   :-)

Gruß,Jo

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Aurora Borealis:

Prima, ich habe zwei Stücke bestellt, mit denen Sie verlinkt haben

 

Du brauchst nur 1 Teil davon!

 

Das andere Loch hat bei Deiner Zündung mit außenliegender Zündspule keine Funktion!

Das mußt Du mit einem Gummistopfen verschließen!

 

@Fahrbrecher

Seinen Namen wird er wohl noch schreiben können...

Scheint aus dem hohen Norden zu kommen.

Tippe mal auf Norwegen...  :-P

Geschrieben

V5SA1M ist aber kein Motor für ne Special....

 

das ist ein 4 Gang / 60km/h Motor einer 50S

 

Special müßte V5A1M -V5A4M Motoren haben

 

wie ist denn deine Fahgestellnummer??

 

V5B*T

oder V5SA1T??

 

Rita

Geschrieben

@Rita

Schon richtig.

Aber so wie die Kabelage aussieht,kommt das Speise- und Zündkabel von der,

auf dem Bild vom Zylinder verdeckten,außenliegenden Zündspule.

Also Standard für das Baujahr.

Ist ein bischen schlecht zu erkennen,weil der Kerzenstecker und das Kästchen die Sicht zusätzlich erschweren.

Der Kabelstrang von der Zündung ist noch im Kabelkästchen verschraubt.

Das Speisekabel ist wohl aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

Der Präfix sagt ja auch nichts darüber aus,welche Zündung da mal einer reingebastelt hat.

Da der Motor laut seiner Aussage in einer '74er Special verbaut war,wurde wohl auch die Zündung angepaßt/wiederverwendet,

und nicht der Kabelbaum.

Sollte man zumindest von ausgehen können,was die Bilder und manchmal nicht vorhandene Logik so hergeben...  :-)

Geschrieben

Es ist richtig, vom Kosmoped erraten, lebt etwas südlich von Oslo. Ich habe schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und verwende altes Wissen aus der Schule und Google-Übersetzer :-).

Dachte, es sei ein "Special", aber vielleicht nicht, siehe Bild für Motornummer.

 

Ganz richtig, das Speisekabel ist  aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

IMG_3213.JPG

Geschrieben

Die Informationen, die ich über Mopeden habe, sind folgende:

 

V5SA1T - 57308,

V5SA1M - 15754

 

Erstmals im Jahr 1974 registriert, im Norwegen.

 

Als ich es 1987 kaufte, wurde mir gesagt, dass es sich um ein 1974 Modell handelte. Vielleicht ist der Vespa "unoriginal" und hat einen Motor von 1966 und der Rest kommt von später. Ich muss mehr suchen

 

 

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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