Zum Inhalt springen

166 Malossi Motor Fragen - brauche Meinungen/Tipps


TomTronic

Empfohlene Beiträge

Halli hallo.

Ich bin der Tom und neu bei Euch. Komme aus Celle und habe mir nun nach über 20 Jahren wieder eine Vespa 125 gekauft. (Damals war ich 16 und es war eine 80er mit 139 Malossi usw ) :) Hier im Forum habe ich schon so einige nützliche Tipps entnehmen können. Darum möchte ich Euch direkt selber mal etwas fragen.

 

Zu meinem Thema:

Ich habe einen neu aufgebauten 125er Motor gekauft da ich mir die ganze Detailarbeit samt Lagern, Glasperlstrahlen usw. alles sparen wollte und mich der Aufbau meines eigenen Motors wohl einiges mehr gekostet hätte.

Zu den Details des Blocks:

Zylinder: Neuwertiger 166er Malossi MK2 - Überströme leicht bearbeitet und an Motorgehäuse angepasst, Kolben bearbeitet (Löcher im Kolben vergrössert, Fenster natürlich auch)

Vergaser: 26/26 SI Dellorto Spaco mit 120er HD und BE3 Mischrohr, Vergaserwanne an Gehäuse und Vergaser angepasst

Übersetzung: 23/65 Primär

Kupplung: Cosa 1 verstärkt

Lüfterrad: Pinasco 1600gr

Zündung: Original Zündplatte 7 Kabel

Kurbelwelle: Original 125 (ob sie bearbeitet worden ist weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht genau, werde aber Update geben)

Motorhälften: Glasperlgestrahlt, Überströme an Zylinder Malossi 166 angepasst, Drehschieber bearbeitet bzw. gefräst und vernünftig vergrössert (nicht übertrieben, hat ein gesundes Maß an bearbeitung bekommen)

Komplett alle Lager und Simmerringe erneuert.

Alle Arbeiten am Zylinder und Gehäuse sind wirklich sauber und vernünftig gemacht worden.

PREIS: 800 Euro habe ich dafür bezahlt.

 

Fahren möchte ich den Motor mit einem JL Left Hand Edelstahl poliert.

 

Baue meine Vespa gerade komplett neu auf, habe eine PX125 E alt gekauft und mache sie von Grund auf neu. Fast bis zu jeder einzelnen Schraube.

Ich hatte eigentlich vor meinen Motor aufzubauen mit 177 Polini als Basis.

Habe dann aber dieses Angebot bekommen und wollte eh am besten meinen Motor Original belassen da er auch noch in ziemlich gutem Originalzustand ist. Man weiß ja nie ob man nochmal zurückrüstet und so ein Orgi 125 Motor kostet ja nun auch nicht viel, wozu also verkaufen.

 

Nun würde ich von Euch sehr gern wissen was Ihr von dem Setup haltet, ob das so ok ist, was ich ändern sollte oder müsste, ob er zu teuer war oder der Preis gerechtfertigt oder ok ist.

Und ob er mit der genannten Übersetzung, Vergaser und vor allem dem Auspuff einigermassen vernünftig laufen wird. Wieviel PS Ihr ihm geben würdet und ob Ihr lieber den 177er fahren würdet (kann ich ja dann kaufen und draufsetzen, is ja nicht so das Thema) oder den Malossi.

Auch ob der Polini mit seinen Überströmern auf den bearbeiteten Motor passt ohne Probleme interessiert mich sehr.

Habe schon gehört das die Übersetzung für einen 166er schon etwas zu lang gewählt sein soll... Das wäre kacke und würde wieder Mehrkosten und Arbeit bedeuten.

 

Fahren werde ich großteil nur City. Keine Langstrecke. Ab und an mal über die Dörfer usw. Aber das wars auch.

 

Was ich halt persönlich sehr mag sind Drehzahlen, Drehzahlfreudige Motoren und Zylinder. Deshalb fand ich es ok das der Malossi auf dem Motor war denn der soll ja sehr gerne und hoch drehen, dafür unten etwas schwächer sein vom Drehmoment wie der Polini.

Weiß nicht genau was da in der City dann besser wäre.

 

Und eine letzte und sehr wichtige Frage: Kennt jemand wen der wen kennt der wiederum wen kennt der in Celle Umgebung (vielleicht auch Hannover) wohnt, Vespafreak ist und mir meine Zündung blitzen und bei der Motoreinstellung helfen kann ????????

Denn der 166er soll ja sehr sensibel sein was Falscheinstellungen betrifft, so Grob bekomme ich es selber hin, keine Sorge, aber es sollte halt doch schon ordentlich sein.

Kiste Bier ist sicher :D Oder was immer auch gewünscht wird.

 

Naja, ich danke Euch für Euer Ohr und Eure Zeit und hoffe auf einige helfende Antworten.

 

Allen einen schönen Tag !

 

Lg, Tom

 

 

 

Bearbeitet von TomTronic
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Ich merke du hast wirklich alles verpasst:-D

 

Wathlingen ist der Nabel der Celler Vespa Welt:wheeeha:

Hallo ! Danke für Deine Antwort.

Ist das wirklich so? Kenne hier in der Umgebung leider absolut niemanden bis jetzt. Habe aber schon gehört das Celle eine 166er Malossi Stadt gewesen sein soll, oder vielleicht noch ist. Der soll hier sehr beliebt gewesen sein. Kp obs stimmt, nur so vom hörnsagen. 

 

Bist Du denn aus Wathlingen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Ich bin aus Wathlingen und ja Celle war DIE 166er Stadt. Das ist aber schon 20 Jahre her....:-( Da fällt mir wieder was ein...war ne geile Zeit:-D

 

Zum Abblitzen musste rumkommen!

Hahaha na dann wars ja tatsächlich wahr :) Krass. Naja was solls, dann muss ich das hier wohl als One Man Army wieder aufleben lassen was!? :D

 

Ich bin gerade im Aufbau meiner Vespa. Deshalb wird das nich sofort was. 

Ich danke Dir vielmals für das Angebot! 

Komme ich gern drauf zurück. 

 

Denke in ein paar Wochen ist sie fertig die gute. Dann schreib ich dir ggf. ne PN wenns ok ist.

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DUCMAN166:

Zündung einstellen ist einfacher als Vergaser einstellen. Tutorial bei Youtube (z.B. von Franks Vespa Garage) angucken. Gradscheibe ausdrucken. Zündpistole für n schmalen Euro im Netz besorgen und los geht's.

 

Hay Ducman.

Danke, ich werd es mir mal anschauen. Lg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner was zu sagen zu meinem Setup (Problem)? Ist es sooo kacke das sich da keiner traut was zu sagen? :muah: Schade :/

 

Was wäre denn die optimalste Übersetzung für mein Setup ? Soll gut und schnell durchziehen in der Stadt. Kann mir das wenigstens jemand sagen?

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Ich bin aus Wathlingen und ja Celle war DIE 166er Stadt. Das ist aber schon 20 Jahre her....:-( Da fällt mir wieder was ein...war ne geile Zeit:-D

 

Zum Abblitzen musste rumkommen!

 

:muah: Wathlingen... da musst du dir aber vor dem Betreten der Garage die Schuhe abtreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, da einige inklusive Freakmoped meinten das 23/65 deutlich zu lang ist für den 166er Malossi, wie wäre es denn wenn ich ein 21/65 fahre ? Bringt das deutlich besserung ?

 

Auf diese weise würde ich mir halt ein Motoröffnen und Primärritzel tauschen ersparen.

 

Habe ne Coas Kupplung, und da nehem ich dann das 23 Ritzel weg und tausche es gegen ein 21er.

 

Bitte gebt mir nen Tipp, denn morgen gibt es 25 Euro Black Friday Rabatt bei SIP, würde mir dann dort morgen ein 21er Ritzel bestellen wenn es Sinn macht.

Oder wäre es so auch immernoch zu lang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21er passte bei mir ganz gut, könntest aber von mir auch ein Gebrauchtes haben. 

Überdenke aber bitte den JL nochmal in Kombination mit dem SI. 

Kann laufen, aber ich finde den SI nicht berauschend bei einem saugenden Auspuff. 

 

Zu deinem Setup. Mein Malossi hatte mit Scorpion, Phb 30 17 PS.

 

Nicht viel, aber fast plug and play war er schön zu fahren. 

 

Jetzt ist ein Polini 177 (125/185) drauf mit dem RZ Righthand, selbiger Vergaser ebenso die Malossimembran. Nun 18 PS. 

 

Aber genau das Gegenteil, was du haben möchtest. Weniger Drehzahl, dafür Vollschub aus dem Keller. 

 

Die Überstromtaschen sind von Polini zu Malossi etwas versetzt, bzw Malossi hat seitlich nach oben noch eine Ecke raus. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ikearoller:

21er passte bei mir ganz gut, könntest aber von mir auch ein Gebrauchtes haben. 

Überdenke aber bitte den JL nochmal in Kombination mit dem SI. 

Kann laufen, aber ich finde den SI nicht berauschend bei einem saugenden Auspuff. 

 

Zu deinem Setup. Mein Malossi hatte mit Scorpion, Phb 30 17 PS.

 

Nicht viel, aber fast plug and play war er schön zu fahren. 

 

Jetzt ist ein Polini 177 (125/185) drauf mit dem RZ Righthand, selbiger Vergaser ebenso die Malossimembran. Nun 18 PS. 

 

Aber genau das Gegenteil, was du haben möchtest. Weniger Drehzahl, dafür Vollschub aus dem Keller. 

 

Die Überstromtaschen sind von Polini zu Malossi etwas versetzt, bzw Malossi hat seitlich nach oben noch eine Ecke raus. 

 

LG ikearoller 

Hay Ikearoller! Danke für die Tipps. Sowas hab ich gesucht :)

 

Also meinst Du ein Scorpion würde besser laufen als der JL? Sind doch beides Reso Anlagen ? :/

Ich weiß das das beste ein Box Auspuff wäre bei meinem Setup. Aber bei mir ist es auch grossteilig Optik und Sound was stimmen muss. Und von unten raus sollte er auch natürlich nicht einschlafen. So war das nicht gemeint :D nur oben wär ja auch doof. Also er sollte oben bisschen mehr Alarm machen, aber auch unten schon gut durchbeschleunigen. Einen Polini 177 bekommt der Motor aufjedenfall früher oder später. War ja auch so mein Plan.

Sollte ein Scorpion besser sein als JL dann tausche ich den natürlich noch. Wollte eh immer nen Scorpion haben, schon allein wegen der E Nummer,  habe aber leider keinen gefunden und dann kam ein super Angebot, 130 Euro für einen neuwertigen JL Edelstahl. Da konnte ich nicht nein sagen, und Verlust machen kann ich nicht. 

 

Schreib mir doch mal bitte ne PN was Du für Dein 21er haben möchtest, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft :)

Aber denk dran, habe ne Cosa Kupplung. Aber denke das hast Du gelesen und dann sollte das bei mir auch reinpassen Dein 21er, bei SiP solls 79 kosten glaub ich, minus 25 Gutschein da kommt schon n relativ akzeptabler Preis bei raus. 

 

Naja, meld Dich einfach. 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 17:48 schrieb minderleistungsfahrer:

 

Der ist ein Pädagoge und fährt einen beigen Mini mit pseudo Speedblocks....den muss man nicht so ernst nehmen:-D

 

Der Mini ist pepperwhite du A:censored: und hat Karos - voll schön.

 

 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom 

 

ich darf als Mitglied des Vespa Clubs Celle mal willkommen sagen. 

Zum einen ist der Minderleistungsfahrer ein sehr netter und kompetenter Geselle und zum anderen gibt es bei uns im Club sicherlich eine Handvoll Leute die entweder noch mit 166er unterwegs sind oder es lange waren. 

Ich erlaube mir mal auf @Friedi hinzuweisen, der kennt den 166er in und auswendig :-) 

 

ausserdem bist du herzlichen zum Vespa Stammtisch eingeladen der einmal im Monat stattfindet. Wenn ich recht informiert bin das nächste mal am 07.12. 

Die Location ändert sich ab und zu und kann ich dir gerne mitteilen sobald ich sie erfahre. 

Ebenso richten wir einmal im Jahr das Heidetreffen in Walle Nähe Winsen/Aller aus und ab und zu mal eine Ausfahrt. 

 

In diesem Sinne Herzlich Willkommen, wenn du mal Hilfe brauchst kannst du gerne auf uns zu kommen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 11:07 schrieb nlz:

Hallo Tom 

 

ich darf als Mitglied des Vespa Clubs Celle mal willkommen sagen. 

Zum einen ist der Minderleistungsfahrer ein sehr netter und kompetenter Geselle und zum anderen gibt es bei uns im Club sicherlich eine Handvoll Leute die entweder noch mit 166er unterwegs sind oder es lange waren. 

Ich erlaube mir mal auf @Friedi hinzuweisen, der kennt den 166er in und auswendig :-) 

 

ausserdem bist du herzlichen zum Vespa Stammtisch eingeladen der einmal im Monat stattfindet. Wenn ich recht informiert bin das nächste mal am 07.12. 

Die Location ändert sich ab und zu und kann ich dir gerne mitteilen sobald ich sie erfahre. 

Ebenso richten wir einmal im Jahr das Heidetreffen in Walle Nähe Winsen/Aller aus und ab und zu mal eine Ausfahrt. 

 

In diesem Sinne Herzlich Willkommen, wenn du mal Hilfe brauchst kannst du gerne auf uns zu kommen :-) 

Halli hallo !

Ich danke Dir nlz für die liebe Nachricht.

Das freut mich sehr ! :D

 

Das hört sich doch alles super an und da wäre ich gerne dabei.

Meine Vespa ist wie gesagt gerade im Aufbau und siehts schon sehr cool aus :) Wird n echt geiles Teil. Freue mich schon Megadolle auf das nächste Frühjahr.

Natürlich auch mit Euch !

 

Ja, Hilfe, die ist immer sehr willkommen. Gerade im jetzigen Motorstadium.

Habe nun das Getriebe endlich zusammen, alles sitzt und passt. Gott sei dank.

Habe mir nun heute auch eine Blitzpistole bestellt. Ich kann sehr vieles selbst, aber das abblitzen habe ich noch nie gemacht, hoffe aber mit dem YouTube Video von Franks Vespagarage da allein durchzukommen.

Learning by doing richtig !?

Habe dann halt bloss diese Einstellungsgeschickte vor mir, sprich Zündung und den Vergaser richtig einzustellen.

Hoffe das ich das alles irgendwie hinbekomme, ansonsten melde ich mich gern mal bei Euch.

Danke für den Tipp mit Friedi, komme ich gern bestimmt mal drauf zurück.

 

Wie gesagt Danke für die Willkommensgrüsse, melde Dich gern wegen Terminen bzw. Ort der Treffen des Stammtisches.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich würd dir bei deinem Setup eher zu einer BBS als zu einem Reso raten.

Reso mit SI ist zwar machbar, aber nicht gerade Sinnvoll.

Übersetzung würd ich die 23/65 lassen, das zieht der Malossi auf alle Fälle.

 

Moin Mrfreeze.

Danke Dir. Das mit der Reso das stimmt und höre ich oft. Das Ding ist aber das ich diese Anlagen einfach liebe, bei meiner Vespa MUSS ein Lefthand dran, sonst geht garnichts.

Ich kann nicht mit einer Box rumfahren. Das geht einfach nicht :D Ich bin es so gewohnt auch noch von früher als ich 16 war, immer PM alt und PM Evo gehabt, so ein geiler Sound.

 

Für mich geht Sound und vor allem Optik klar vor dem Leistungsunterschied.

Werde mir aber wohl nach und nach einen Membran PHB Vergaser zusammenstellen, der dann auch mit dem Reso besser zusammenarbeitet. Das ist es mir definitiv wert wenn es dann auch noch besser läuft.

 

Diese Boxanlagen wo man nichts von sieht und kaum was hört sind einfach nichts für mich.

Inwiefern wird sich denn ein Leistungsunterschied bemerkbar machen mit Reso gegen BBS ? Kannst Du dazu was sagen ? Mehr untenrum? Mehr obenrum? Mehr Drehmoment oder weniger Drehzahl ?

Wäre cool zu wissen ob Du da eventuell selbst Erfahrungen gesammelt hast.

 

Mit der 23/65, ja, da höre ich fast nur stimmen die dagegensprechen. Ganz besonders der FMP hat mir ganz klipp und klar erklärt das die Übersetzung viel zu lang ist für den (schwachen) Malossi.

Für den 177er Polini wäre die Übersetzung aber wohl gut.

Nun sagst Du mir das der Malossi das aufjedenfall hinkriegt, bin mir gerade echt sehr unsicher.

Habe mir vorgestern ein 21er Kulu Ritzel gekauft. Sollte heute Abend eingebaut werden.

 

Es soll ja hauptsächlich für die City sein, meinst Du nicht das da 21/65 besser wäre ?

Das 23er Kulu behalte ich ja, damit ich wechseln kann wenn dann später der 177er drauf kommt.

Gott sei Dank ist es ja nicht so ein Film das Kulu eben mal kurz zu wechseln.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal frech und behaupte das die BBS alles besser kann  als der JL! War zumindest bei mir immer so im Vergleich zu alten Resos! Unten wird sie auf jeden Fall mehr Dampf haben als der JL. Fahrbarkeit wird ebenfalls besser sein.

Meine 166 er Motoren hatten früher immer die 23/65 verbaut. 21/65 war mit zu kurz, da würd ich eher 22/65 bevorzugen. Ich würd mal nicht alles glauben was der FMP schreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich bin mal frech und behaupte das die BBS alles besser kann  als der JL! War zumindest bei mir immer so im Vergleich zu alten Resos! Unten wird sie auf jeden Fall mehr Dampf haben als der JL. Fahrbarkeit wird ebenfalls besser sein.

Meine 166 er Motoren hatten früher immer die 23/65 verbaut. 21/65 war mit zu kurz, da würd ich eher 22/65 bevorzugen. Ich würd mal nicht alles glauben was der FMP schreibt!

Ok, danke Dir.

Klare Worte. Und wenn Du den 166er selber gefahren bist und diese Erfahrungen hast dann glaube ich Dir das auch.

Denn ich hab wie gesagt leider noch garkeine Erfahrungen mit dem Malossi. Habe aber früher den 139er immer geliebt :)

Also ganz sicher das die 21/65 für nur Stadfahrt, also da bin ich wirklich nur am Schalten, nicht ok wäre ?

 

Denn dann kann ich mir den wechsel heute Abend sparen. Kupplung ist schon zerlegt, Ritzel kommt heute.

Werde mir mal noch ein 22 besorgen, man kann ja nie genug haben ne :) Und gute gebrauchte kriegt man ja fast hinterher geschmissen.

 

Danke für Deine Meinung mrfreeze ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information