Zum Inhalt springen

Null Zündfunke 180SS


Empfohlene Beiträge

Ok hier der Kurzbericht: 180SS war nach Unfall vom Rollerladen gemacht, fuhr und zündete, alles neu verkabelt und verlötet. Motor zog Wasser

( war ich selbst Schuld, weil zu wenig bewegt und als letztes im Regen gefahren)musste ich revidieren, hat gedauert, Motor eingebaut, Zündung verbaut und es tat sich nix. Batterie ok, Sicherung ok, Zündspule woanders drangehangen ok, Polrad ok auch woanders montiert. Grundplatte gecheckt, augenscheinlich nichts kaputt. Ok die könnte ich auch woanders dran hängen, aber das ist wieder ein ziemlicher Aufwand. Ich kapier es einfach nicht. Daher die Fragen

1. Ist es egal wo an Oldschool Zündspulen die 2 Kabel angeschlossen werden? 1 (Markierung auf dem Zündspulengehäuse) Rot nehme ich an.

2. braucht Rot ( Verbindung Zündschloss 1 und Rot Zündspule und Rot Wicklung Statorplatte) Strom beim Einschalten am Zündschloss?

Da kommt nichts, bei einer GS 160 schon und sie ist ähnlich oder gleich verkabelt.

3. Wenn also Strom drauf sein sollte, bevor man die Kiste anschmeißt, dann könnte man ja auch direkt Spannung von der Batterie drauf legen um das Problem zu umgehen.

Aber auch dann läuft sie nicht und kein Zündfunke kommt.

Ich frage mich, was ich da übersehe. Bzw. wie kann, wenn vor dem Ausbau alles lief, nach dem Einbau nix laufen und zünden....

 

Ich weiß Elektrikprobleme  nerven jeden, ich bin sonst sehr geduldig, finde fast immer das Problem, aber jetzt habe ich Stunden vergraben und bin immer noch nicht weiter.....

Tipps sind sehr Willkommen

 

Danke

OK Update: Alles tausend Mal gecheckt, insbesondere die Verkabelung, alles okay. Die ZP und Polrad OK. Irritierend ist, dass beim Einschalten des Zündschlosses, kein Strom zur ZP fließt im Gegensatz zu dem Modell GS4 was ja sehr ähnlich ist im Aufbau der ZGP. Aber so lief die 180  ja vorher und es entspricht alles dem E Plan.

Also bleibt nur Kondensator (Check ich noch) oder die Eregerspule für die Zündung, wobei ich mich Frage, wie sie von Rumliegen defekt sein kann?

Wie kann man eine Erregerspule auf Funktion prüfen eigentlich?? 

Bearbeitet von josedelamancha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Schurl. Der Stand der Dinge: nach unendlich vielen Stunden, Anläufen, Gegenchecks, ausgetauschten Spulen, Kondensator usw. Ist der Zündfunke da, ohne das ich es wirklich verstanden habe. Zur Erinnerung, es lief alles vor Ausbau und Motorrevision. Da kein Funke kam, habe ich erst den Kondensator gegen einen neuen ausgetauscht. Die letzte Aktion war, dass ich alle vorherigen Spulen wieder angelötet habe und den neuen Kondensator gegen einen völlig alten 50 Jahre alten vergammelten Kondensator drangegangen habe und siehe da, der hat's gebracht.!! 

Ehrlich, ich verstehe den Aufbau der Grundplatte in der Basicversion, aber warum mussten die alten Vespen immer wieder neue Grundplattenversionen haben mit unterschiedlichen Verlötungen? Warum läuft meine GS4 mit und ohne Batterie (allerdings ist der Zündfunke krass heller mit Batterieanschluss) und warum braucht die 180 SS es nicht? Warum hat die 6 Volt Grundplatte einer GS 150 einen miesen Zündfunken trotz Batterie und läuft nicht ohne? Die Grundplatte der GS4/180SS ist gleich, aber völlig anders verkabelt. So was nervt doch nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ohne Nerven darfst das Thema Elektrik bei einer Vespa nicht angehen. Und wenn über die Jahre noch die Spezialisten Hand anlegen wirds spannend. Da mein ich jetzt nicht den Rollerladen. Die wissen schon was sie machen

Bearbeitet von Lude
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎11‎.‎2018 um 11:53 schrieb josedelamancha:

Danke für die Antwort Schurl. Der Stand der Dinge: nach unendlich vielen Stunden, Anläufen, Gegenchecks, ausgetauschten Spulen, Kondensator usw. Ist der Zündfunke da, ohne das ich es wirklich verstanden habe. Zur Erinnerung, es lief alles vor Ausbau und Motorrevision. Da kein Funke kam, habe ich erst den Kondensator gegen einen neuen ausgetauscht. Die letzte Aktion war, dass ich alle vorherigen Spulen wieder angelötet habe und den neuen Kondensator gegen einen völlig alten 50 Jahre alten vergammelten Kondensator drangegangen habe und siehe da, der hat's gebracht.!! 

Das spricht doch dafür, dass mit deinen Spulen wahrscheinlich alles i. O. war.

 

Und wahrscheinlich war der alte Kondensator kaputt und der neue Kondensator, gegen den du den alten Kondensator getauscht hast, war ebenfalls schon aus der Schachtel defekt oder von Dir versehentlich nicht richtig angeschlossen/angelötet. Und der alte, vergammelte Kondensator war zwar vergammelt, aber funktionstüchtig und mit dem hat es dann funktioniert.

Am ‎18‎.‎11‎.‎2018 um 11:53 schrieb josedelamancha:

Ehrlich, ich verstehe den Aufbau der Grundplatte in der Basicversion, aber warum mussten die alten Vespen immer wieder neue Grundplattenversionen haben mit unterschiedlichen Verlötungen? Warum läuft meine GS4 mit und ohne Batterie (allerdings ist der Zündfunke krass heller mit Batterieanschluss) und warum braucht die 180 SS es nicht? Warum hat die 6 Volt Grundplatte einer GS 150 einen miesen Zündfunken trotz Batterie und läuft nicht ohne? Die Grundplatte der GS4/180SS ist gleich, aber völlig anders verkabelt. So was nervt doch nur.

Weil Luigi und seine italienische Verwandtschaft bei jedem neuen Modell im Laufe von 50-60 Jahren immer irgendwas verändert und (manchmal vermeintlich) verbessert haben. Und Luigi und seine Verwandtschaft haben dabei nicht daran gedacht, dass das für die Kunden nervig ist.

Frag mal z.B. Autokonzerne auf der ganzen Welt, warum sie von Modell X.1 zu Modell X.2 zig Sachen ändern, so dass die Elektrik völlig anders aussieht, Anbauteile die man für Modell X.1 gekauft hat, leider nicht an Modell X.2 passen u.s.w. ?

 

Und auch sind noch Vespas in Lizenz in anderen Ländern gebaut wurden, was ebenfalls dazu geführt hat, dass es zum Teil länderspezifische Lösungen in Sachen Elektrik gegeben hat und manchmal auch geben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Luigi hat im Endeffekt nur Verwirrung gestiftet für den Endverbraucher. Das war nicht nötig Luigi, ich bin mehr der Typ für Bewährtes: 3 Spulen, immer gleiche Ausgänge/Farben, Basta. Das würde einem soooo viel Arbeit sparen... Und am Besten ohne Batterie, die nervt auch nur.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, November 25, 2018 um 17:18 schrieb josedelamancha:

Aber Luigi hat im Endeffekt nur Verwirrung gestiftet für den Endverbraucher. Das war nicht nötig

Da hast Du recht. Luigi war schon ein Vollpfosten und Opfer und hat sehr oft lieber Rotwein geschlürft, als mitzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OMG was soll ich sagen? Nachdem ich mit dem alten Kondensator Zündfunken hatte und alles wieder rückgebaut hatte: nix!! Kondensator mit neuen Kabeln versehen! Nix! Andere Erregerspule, neue Kontakte, neuer Kondensator: sehr schwächer Zündfunke. Startversuch negativ. Ich sag euch was, scheiß drauf, ich werde eine Flytec montieren, geht nicht anders. Ich habe noch nie soviel Arbeit in ein Zündproblem gesteckt wie hier. Man kapiert das nicht, alles getauscht und nur den kleinen Kreislauf mit ZP und Grundplatte genutzt, trotzdem......

Arrrrrrrggghhhhhhhhhhbbh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich hatte auch mal grosse probleme mit meiner 180er rally. Alles gecheckt wie du aber die kiste wollte einfach nicht.. Zündung rausgeschmissen, elektronische verbaut, lief super aber dann wieder selber zirkus. Zündschloss erneuert und seitdem läuft die wie ein glöckchen. Muss man erstmal draufkommen. Meine hatte auch batterie. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 11.12.2018 um 21:11 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Servus

ich hatte auch mal grosse probleme mit meiner 180er rally. Alles gecheckt wie du aber die kiste wollte einfach nicht.. Zündung rausgeschmissen, elektronische verbaut, lief super aber dann wieder selber zirkus. Zündschloss erneuert und seitdem läuft die wie ein glöckchen. Muss man erstmal draufkommen. Meine hatte auch batterie. 

 

 

So hab ich es auch gemacht, läuft mit und ohne Batterie, zum Glück. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 11:16 hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

So hab ich es auch gemacht, läuft mit und ohne Batterie, zum Glück. .

was willste denn da gemacht haben? Wenn die SS die Batterie nur zum Hupen und für das Standlicht braucht, hat das Null komma Null mit Zündung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 17:37 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

was willste denn da gemacht haben? Wenn die SS die Batterie nur zum Hupen und für das Standlicht braucht, hat das Null komma Null mit Zündung zu tun.

Na ja, hatte ich zuerst nicht bemerkt und dachte es ist wie bei meiner GS3. Außerdem war die Batterie immer leer und sie sprang schlecht an. Aber seit Flytec ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information