Zum Inhalt springen

ET3 Restauration - brauche Tipps...


Empfohlene Beiträge

Moinsen, :-(

habe mir eine ET3 ohne Blinker (VMB1T* 130747*, müsste eine sein, oder?) ohne Motor gekauft und möchte diese nun neu aufbauen. Befasst habe ich mich bislang aber nur mit meiner PK 50 XL, die ich auch restauriert habe. Kann ich einen PK 50 XL Motor verbauen, oder passt der nich? Wenn ja, welchen Auspuff, Vergaser, Krümmer, u.s.w. kann ich verwenden? Habe eine Polini Banane, 102 ccm DR Zylinder, 3.00 Primärübersetzung und einen 19er Vergaser. Würde ausserdem gerne wissen, ob ich das runde Scheinwerferglas verwenden kann, wie es z.B. beim Rollershop Express angeboten wird.

Über zahlreiche, hilfreiche Antworten würde ich mich freuen....

Komme aus Kiel, vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem man sich mal treffen könnte, um Erfahrungen auszutauschen :-D

Grüße nicktwisp (Jens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 hat serienmäßig keine Blinker, also nichts Besonderes.

PK Motor geht ohne Probs rein, solang es kein XL2 Motor is. PK XL Motor hat 3 Loch ASS, ET3 2 Loch! Weiß jetzt net ob das so perfekt passt mit dem Vergaserloch im Rahmen. Auf jeden Fall alles schon vorher mal verbauen und anpassen bevor man Ding lackiert. Auspuff musst, soviel ich weiß, nen ET3/PV Puff nehmen, PK passt net drunter.

Was du fürn rundes Scheinwerferglas verbauen willst weiß ich net. Scheinwerferglas is doch rund, hat um genau zu sein nen Durchmesser von 115 mm.

Benutz auch ma die Suche. Das wurde schon 115489464546 mal durchgesprochen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

erstmal Danke für die Antwort... Habe übrigens einen PK50XL Motor mit 3-Loch. Und wegen des Scheinwerfers: es gibt da nämlich zwei verschiedene. Einmal für die PV und einmal für V50-90. Ansonsten sind die gleich, was Voltzahl und Watt anbelangt. Das komplette Einbauen wollte ich mir eigentlich ersparen, scheint mir dann aber sinnvoll zu sein :-D

Und mit der Suche hast du natürlich recht.... Habe es aber offensichtlich noch nich drauf, die richtigen zusammenhängenden Stichwörter zu wählen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt. PV/ET3 Scheiwerfer hat nen Durchmesser von 115 mm, V50 etc. 105mm.

Das komplette Einbauen wollte ich mir eigentlich ersparen, scheint mir dann aber sinnvoll zu sein

Versteh ich net ganz, aber egal... :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe eine Polini Banane, 102 ccm DR Zylinder, 3.00 Primärübersetzung...

Aber Du willst doch wohl nicht den 102er Satz in (D)einen 125er Roller bauen, oder???

Bittäää nicht!!!

Tja, mal in die andere Richtung ... Abrüstung ist ja sehr löblich und gegen den Strom macht Spaß ... und dann noch ein kleines Schild auf die 125er. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das auch nicht mit dem 50er-motor in ne ET3.

jetzt mal ne frage in bezug auf die elektrik - kann das passen?

hat die XL nicht auch schon E-Starter? wo will man den dann in einer ET3 verstecken - geht ja mal so gar nicht.

ich würd auch eher auf ein angebot eines motors warten und den dann einbauen. dann hat man auch weniger umstände mit dem tüv beim umschreiben - so-von-wegen versicherungskennzeichen und großes schild wegen 125ccm...

abrüstung macht keinen sinn, find' ich.

motoren gibt es noch genug. evtl wüsste ich jemanden der einen PV-motor über hat.

f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugstutzen kann man erhitzen und passend biegen. Bei Membranumbau kann man das vergaserseitige Teil von der PV/V50/Et3 nehmen und den motorseitigen von der Pkxl/xl2. Man muss halt beide Ansaugstutzen kaufen, was zwar kostspielig ist, aber die elegantere Lösung, als das Fahrgestell zu zerschnibbeln.

Und wer lästert hier über Motordownsizing? Ich hatte schonmal nen V50 Motor mit 75er in meiner PV. Nur als 50er konnte ich die Karre net zulassen (dafür hätte ich natürlich einen 50er-Satz eingebaut). Wer ne PV mit legaler 50er Zulassung hat, bitte PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Warum einen PK-Motor inne ET3, die normal ja einen 125er drin hat? Erstens hab ich einen im Keller, was natürlich kein Grund ist...Zweitens habe ich keinen Motorradlappen und drittens möchte ich das halt so (Schande über mich, oder auch nich?! :grr: )

Habe ihn jetzt auch mal eingehängt und er passt. Muss mir aber wohl nen Sito Auspuff für die 125 besorgen, da die anderen Fuffipüffe nich passen, oder hat jemand einen leistungsstärkeren im Kopf?

Zudem habe ich das Problem, dass ich keine Papiere für das Ding habe, womit wohl weitere Schwierigkeiten auf mich zukommen:

Wem und wie erkläre ich das, dass ich zwar eine 125er Chassis, aber nur einen 50er Motor eingebaut habe. Ich vermute ja mal beim TÜV oder der Zulassungsstelle. Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht? Ich weiss, wurde bestimmt schon 2638456 mal beschrieben, habe aber im Moment wenig Zeit zu suchen :-D . Muss lernen :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst holst Du Dir ne Unbedeklichkeitsbestätigung bei der Zulassungsstelle, oder direkt beim KBA in Flensburg und dann "erklärst Du das dem TÜV". Der versteht aber dann bestimmt den 102er Satz nicht....

Habe vielleicht etwas schnell gemeckert, aber Du hast das auch nicht richtig erklärt. Primavera oder ET3 ist für mich eben 125ccm aufwärts. Das Chassis ist ja identisch mit dem der V50, bis auf die Seitenklappe der letzten Baureihen.

Weiterbasteln... King Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir schon klar, das wenn ich beim TÜV aufschlage, nich mit einem 102 ccm Satz durchkomme....

Aber nochmal zum Auspuff, hat da jemand einen Vorschlag zu machen? Was is z.B. mit dem Polini Lefthand für die ET3, (den für die PK hab ich ja schon gefahren, passt aber wohl nich unter das Chassis,oder?). Oder den Sito ET3, oder LeoVince Lefthand?

Und hat jemand zufällig einen Tank und einen runden Scheinwerfer (115mm) zu verkaufen? Oder allgemein Teile...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information