Champ Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Es geht um die Umrüstung eines Oldies auf elektronische Zündung. Keine Blinker, Elektrik im Prinzip so einfach wie möglich. Zündgrundplatte auf Basis Ducati Lusso, also nur ein Stromführendes Kabel. Universalspannungsregler 4-polig mit der Möglichkeit eine Batterie anzuschliessen. Es soll im Prinzip alles ohne Batteire funktionieren, die Batterie soll in erster Linie dazu dienen um Licht zu haben, wenn der Motor nicht läuft. Eventuell auch noch zum Anschluß von Handy, Navi, etc. Die Frage ist ob man das ohne Zündschloß umsetzten kann, also nur mit Killschalter? Bei den älteren Modellen mit Kontaktzündung, gibt's da ja so einige Modelle mit Batterie aber ohne Zündschloß. Ich habe aber bislang noch keinen Schaltplan mit elektronischer Zündung, Batterie aber ohne Zündschloß gefunden. Auch die gängigen Conversionkabelbäume sind eigentlich alle für ohne Batterei vorgesehen. Ist das Zündschloß zwingend erforderlich oder lässt sich das auch z.B. über den Lichtschalter realisieren? Hat jemand schon etwas in der Art gebastelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Ich bin gerade so am Basteln, ähnlicher Anwendungszweck - habe zwar Zündschloss, will aber die Batterie nicht darüber schalten (Zündschloss nicht für Batterie vorgesehen). Soll dein Netz dann komplett auf DC laufen? Mein Plan für ein komplettes DC-Netz: Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht Batterie wird parallel ins Bordnetz eingeschleift (d.h. Bordnetz funktioniert ggf. auch ohne Batterie) Batterie wird per Relais vom Bordnetz getrennt Sobald Motor läuft, wird das Relais über Lichtstrom (aus Lima) geschaltet --> Batterie im Bordnetz Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sollte die Batterie selbst das Relais aktiv halten (z.B. wenn der Motor aus geht / Killschalter), bis der Lichtstrom gekappt wird. Nachteil für dich wäre eben, dass der Motor einmalig gestartet werden muss. Ob o.g. Plan so funktioniert, kann ich hoffentlich im Laufe der Woche berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Komplett DC muß nicht unbedingt sein, wenn es auch mit AC ginge. Grundsätzlich mit Licht ist nicht verkehrt. Das man den Lichtstrom aber quasi über das Starten des Motors einschalten muß gefällt mir allerdings nicht. Könnte das denn funktionieren, wenn man ein Relais nimmt, welches zwei Stromkreise abwechselnd schaltet? Also wenn der Motor aus ist fliesst Strom von der Batterie zum Licht. Natürlich über den Lichtschalter, damit man das Standlicht manuell ein und ausschalten kann. Sobald man den Motor startet müßte das Relais umschalten, sprich die Verbindung von der Batterie kappen und den Strom von der Zündgrundplatte dirket aufs Licht, dies ohne Schalter, so dass das Licht immer leuchtet, wenn der Motor an ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 5 Minuten schrieb Champ: Komplett DC muß nicht unbedingt sein, wenn es auch mit AC ginge. Grundsätzlich mit Licht ist nicht verkehrt. Das man den Lichtstrom aber quasi über das Starten des Motors einschalten muß gefällt mir allerdings nicht. Könnte das denn funktionieren, wenn man ein Relais nimmt, welches zwei Stromkreise abwechselnd schaltet? Also wenn der Motor aus ist fliesst Strom von der Batterie zum Licht. Natürlich über den Lichtschalter, damit man das Standlicht manuell ein und ausschalten kann. Sobald man den Motor startet müßte das Relais umschalten, sprich die Verbindung von der Batterie kappen und den Strom von der Zündgrundplatte dirket aufs Licht, dies ohne Schalter, so dass das Licht immer leuchtet, wenn der Motor an ist. Aber wie willst du das Relais bzw. die Batterie dann im Ruhezustand vom Netz trennen, falls das Relais quasi nur hin- und herschaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Nehmen wir z.B. so ein Relais. https://www.ebay.de/itm/Hella-4RD-965-453-01-KFZ-PKW-LKW-MINI-Micro-Relais-12V-20A-Wechsler/162636332406?epid=642500396&hash=item25dde17d76:g:GyQAAOSwdjNZGrsx Dann würde ich auf die 3 das Kabel zur Beleuchtung legen. 4 ginge zur Batterie (dazwischen natürlich der Lichtschalter) und 5 zum Stromführenden Ausgang des Spannungsreglers. Die Frage ist nur, ob das Relais auch mit Wechsesstrom als Schaltstrom funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Hier mal ein schneller Entwurf, wie ich mir das denke: Stellt sich mir halt die Frage, ob das Relais mit dem ungeregelten Wechselstrom, der aus der Zündung kommt ordnungsgemäß funktioniert und auch hält? Man könnte natürlich auch hinter den spannungsregler gehen, aber bliebe ja trotzdem Wechselstrom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Einfach so wird das Relais nicht halten. Ich habe für so eine Bastelei einen kleinen, billigen Brückengleichrichter (Conrad) und einen Kondensator vor das Relais gesetzt, hat gut funktioniert. Es gibt auch spezielle Relais, die sich mit Wechselstrom schalten lassen. Ob die die Spannung zum Schalten jetzt vor oder hinter dem Spannungsregler abgreifst ist egal, die ist gleich groß, ist sogar aus deinem Plan ersichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 KFZ Wechsel-Relais explizit für AC Steuerstrom konnte ich bislang noch nicht finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 fürs DC KFZ relais verwendet der blaue baron darum auch einen brückengleichrichter und einen kondensator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) aber für eine minimalelektrik würde ich eher einen kleinen umschalter fürs abstellen und DC an (steuerkreis relais wird auf masse gelegt) verwenden. quasi eine zündschloss ohne schlüssel Bearbeitet 4. September 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Guck mal ab da: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 Das Problem ist, dass ich (um das System Idiotensicher zu machen) die Umschaltung von Lichtstrom auf Batterie mit dem Killschalter verbinden muß. Ansonsten kommt es (je nachdem wie die Sache jetzt angeschlossen ist) zu einem Kurzschluß zwischen den beiden Ausgängen des Spannungsreglers oder es wird immer nur mit Lichtstrom aus der Batterie gefahren. Dann ginge es aber auch nicht automatisch wenn, man fährt, bzw. wenn man mit Licht fährt müßte man es immer ausschalten, da es sonst anbliebe, bis die Batterie leer ist. Ein Schalter, der beides gleichzeitig schaltet, gibt der originale Kram aber nicht her. Oder hat jemand eine Idee, wie man so einen standard Lichtschalter entsprechend modifizieren könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Du kannst einen Abblendschalter zweckentfremden.... der ist ja ein Umschalter masse geht dann entweder an die Batterie.....>> funtionsfähig oder ans Killkabel >> alles aus Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 oder einen Schalter ein Arbeitsstromrelais (Umschalter) steuern lassen Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Rita: Du kannst einen Abblendschalter zweckentfremden.... der ist ja ein Umschalter masse geht dann entweder an die Batterie.....>> funtionsfähig oder ans Killkabel >> alles aus Rita Aber dann habe ich ja kein Standlicht, wenn der Motor aus ist, aber genau darum geht's ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 schalter kurz auf aus..... Motor steht.... schalter wieder an.....batteriekreis aktiv.... Quasi als ob du am PX zündschloß kurz auf OFF und dann wieder auf ON drehst.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 Dann ist aber der Batteriekreis auch immer aktiv, wenn der Motor läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Zündung on/off über killschalter mittels doppel relais. Einmal motor aus/an und zweite mal spannung an/aus bei bordnetz. Falls batt. Leer, mechanische Betätigung des relais möglich. Bilder morgen, falls Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Habe dieses Relais genommen für die Steuerung von Motor aus/an und + an Laderegler und Licht. Killschalter antippen an, nochmals antippen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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