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CDI Massekabel defekt = Motor nach kurzer Zeit aus?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

ich habe vor längerem hier irgendwo gelesen, dass das Massekabel von der CDI, dass immer abfault nicht unbedingt gebraucht wird.

 

Nun habe ich folgendes Fehlerbild:

 

Kurz vor meinem TÜV Termin ging meine Vespa wärend der Fahr einfach aus, meistens immer so nach 3-5 Minuten, Drehzahlband egal.

Hatte die Zündkerze in verdacht und getauscht. Dabei auch gleich die CDI vom anderen Motor. Das Massekabel war nämlich ab.

 

Dann lief die Vespa und ich bin von der Zündkerze ausgegangen.

 

Nun habe ich heute morgen das gleiche Problem gehabt. Vespa fährt, nach ein paar Minuten einfach kein Zündfunke mehr. Motor geht au

Nach 2 Minuten warten funktioniert sie wieder.

 

Dann schaue ich nach der Zündkerze und sehe, dass das Massekabel nun bei CDI2 (auch ne alte) auch abgefault ist.

 


Der Motor ist komplett original.

 

Fehlergegenprüfung:

Ich hab dann wärend der Fahr einfach mal den Zündschlüssel umgedreht um das Verhalten zu vergleichen.
Es hört uns fühlt sich gleich an, daher gehe ich davon aus, dass der längere Zeit Zündfunke aussetzt.

 

Nun die Frage, liegt es am Massekabel, dass der Motor einfach ausgeht und in diesem Moment keinen Zündfunke mehr hat?

Habe nun schon ersatz bestellt, aber würde es trotzdem gerne wissen :)

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Hast mal die ZGP gemessen, Pickup defekt?

Grüne Kabel an der CDI abziehen und schauen ob sie ohne Probleme läuft, wenn ja Kurzschluss in dem Strang. ( Vespa geht nicht aus wenn du den Schlüssel umdrehst)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich für unwarscheinlich.

Ist schon die eine andere ZGP mit neuen Kabeln.  Kabelbaum usw. sind alles neu.

 

Auffällig ist jetzt nur das Massekabel der CDI mit dem exakt gleichen Probelem.

Die letzten 700KM war ruhe ;)

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich von früher, man kann lange ohne das Massekabel fahren und irgendwann isses dann vorbei mit der Herrlichkeit... 

Man muss die CDi aber nicht weg schmeißen, einfach rechts und links neben dem Kabel vorsichtig das Kunststoff Gehäuse der CDi einschneiden und so 6-7mm Kabel frei legen. Da dann einfach ein Kabel anlöten und gut. Geht aber nur solange die CDi noch funktioniert! Also nicht zu lange warten... 

Gruß, 

Andreas 

Bearbeitet von Humma Kavula
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben

Gut, das freut mich zu hören :)

Ja ich hatte bei der Motorrevision das Kabel festgelötet und jetzt war es weiter unten gebrochen.

 

Eine neue hat sich die gute verdient :D

Geschrieben

Oder einfach das weiße Kabel aus der Zündgrundplatte mit einem Doppel-Female Stecker auf Masse legen. T5Rainer (in Sachen Elektrik ein echter Kenner) wird widersprechen weil stark russisch, aber bei mir funktioniert es bei zwei PXen seit Jahrzehnten. 

Ich bin vermutlich zum Löten zu blöd

;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tc:

T5Rainer ... wird widersprechen ...

Jo, drückst Du KLICK

 

Gleichwohl ist Deine Lösung besser, als garnix zu machen. So gesehen .... :thumbsup:

  • Like 1

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
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