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Malossi MHR klappert


vespapate

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Hallo allerseits! Habe mir einen 210er MHR gekauft und diesen natürlich auch gleich verbaut :-). Macht großen Spass!!! Jetzt habe ich ein Geräusch das vorher (Malossi 210 alt) nicht da war. Bei höheren Drehzahlen klappert etwas. Ich denke es kommt vom Zylinder, kann es aber nicht genau ausmachen. Das Geräusch gibt es nur im oberen (ca.3/4 last) Bereich und es ist nicht grade leise. Wer hat denn ne Meinung oder ne Ahnung was das sein kann??? HILFE!!!

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Vergaser eingestellt, läuft noch ein bisschen mager. Zündung auch abgeblitzt auf 18 grad. Jobs der Kolben ist lässt sich schwer sagen. Ich dachte erst ja, da das Geräusch aber erst in den höheren Drehzahlen auftritt bin ich mir nicht mehr sicher.

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Geht im Stand leider nicht, komischerweise nur unter last. Hatte auch erst eine Schraube in verdacht, habe sicherheitshalber mal alle nachgezogen. Bleiben natürlich noch ein paar Quellen die man während der fahrt nicht ausmachen kann. Auspufffedern etc.

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Moinsens,  

wie sieht denn dein Set up aus? Was hast alles verbaut? 

Wie ist der Vergaser bedüst?

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen dein Motor klingelt. Sprich zu mager bedüst. Das hörst im Stand nicht sondern unter Last sprich beim bechleunigen. Stell den Vergaser vernünftig ein, dann sollte es passen.

 

Bearbeitet von Laser
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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