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Standalone USB Wetterstation für Leistungsprüfstand


Empfohlene Beiträge

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.
Direkt angezeitgt wird auch der Korrekturfaktor nach Din 70200.

 

DSC_0855.thumb.jpg.af3754ecdc0379591f56cea3f823465a.jpg

wetter.thumb.jpeg.a0f999baa63aa75f985d722620083fe1.jpeg

die
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEWSoftware kann sich die Klimadaten direkt über USB holen, aber mit dem Display ists evtl auch für andere Softwarelösungen Interessant, als Backup oder zur Kontroller der Systemeigenen Wetterstation


Das Projekt besteht aus:

Arduino Nano
https://store.arduino.cc/arduino-nano
https://store-cdn.arduino.cc/uni/catalog/product/cache/1/image/520x330/604a3538c15e081937dbfbd20aa60aad/A/0/A000005_featured_2.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-Starter-Set-Kit-gelotet-verlotet-USB-Kabel-Anschluss/253622881994?hash=item3b0d1a0eca:g:T7oAAOSw8e5a-dCJ

 

BME280 I2C Modul
https://www.ebay.de/itm/BME280-Temperatur-Sensor-Luftdruck-Feuchtigkeit-I2C-5V-Barometer-Arduino-Digital/253107395109?hash=item3aee605a25:g:fS8AAOSwNSZa4iSo

LCD 16x2 I2C Display

https://www.ebay.de/itm/LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry/252909334165?hash=item3ae2922e95:g:ePcAAOSwDkVaD2SZ
 

der Shops wurden nur zufällig gewählt...


Den Arduino Sketch gibts im Anhang als wetter.txt, umzubenenen in wetter.ino

 

Für den BME280 benötigt man die Library SparkFun_BME280

und fürs Display LiquidCrystal_I2C

beide sind direkt über der Arduino IDE zu finden (Sketch -> Bibliothek einbinden)

 

 

Die Verdrahtung ist recht simpel es braucht nur 4 kabel, keine weiteren Bauteile:

wetter.thumb.png.a325248731aebebff94a9c629f13171d.png


Wenn wer Nachbauen will und noch Fragen hat einfach melden :-)

wetter.txt

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.

Wozu die rel. Luftfeuchtigkeit? Die geht m.W. lt. DIN ISO 1585 nicht in die Korrektur ein. Nur Luftdruck und Temperatur. Siehe auch DA

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stimmt, sie sollte laut der Din halt aufm Diagramm stehen glaube ich...

für den Korrekturfaktor ist die Latte das stimmt,

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Falls Du ein Gehäuse brauchst, sag Bescheid oder noch besser: Schick mir Druckdaten!
 

hab mir mal was zurechtgedremelt...

 

wetter.jpeg

  • Like 1
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Viele Wetterstationen machen das, um direkt vergleichbare Werte zu haben die nicht erst vom "Ableser" umgerechnet werden müssen.

Eine Onlinestation der Uni hier macht das nicht, merkt aber an, daß man 40 hPa addieren muss um auf Meereshöhe umzurechnen.

 

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Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mich als Vergaserliebhaber interessiert immer nur die wirkliche Luftdichte somit dachte ich die wird auch angezeigt. Dem Vogelbeobachter aber wohl eher ob er die Vögel sieht oder diese tief fliegen bzw. gutes oder schlechtes Wetter ist.

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ich hab meine Werte immer wieder mit dem Wetterrechner von oben umgerechnet auf Meereshöhe und mit den offiziellen Wetterstationen hier verglichen

das passt eigentlich jetzt immer recht gut bis auf 1 mbar zamm oder so...

hab aber auch bei beiden BME280 ein Offset...

einer 5mbar einer 1mbar oderso...

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  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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