Zum Inhalt springen

Mal wieder Zündgrundplatte


blechvespe

Empfohlene Beiträge

...ich habe in eine PX 150 mit Batterie einen 80er Motor eingebaut. Die Zündgrundplatte der 150er ist noch mit Unterbrecher, daher möchte ich sie nicht tauschen. Allerdings hat die ZGP des 80ers 7 Kabel, die 150er aber nur 5... Frage A: ...das einfachste wäre vielleicht eine ZGP zu kaufen, jedoch steht bei denen mit 5 Kabeln "ohne Batterie"

Frage B: kann ich (mit einfachen Mitteln) die mit den 7 Kabeln umstricken? Wie gesagt: PX150 mit Batterie...Vielen Dank und Grüße aus dem Wald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will nicht die Unterbrecherzündung übernehmen.

 

ich weiß aber nicht, ob das so Plug & Play geht, da die Unterbrecherzündung ja ne Nocke auf der Ku-Welle haben sollte. Zudem brauchst du sicherlich noch ein neues LüRad. Wegen der Aussparung der e-zündung als Impulsgeber.

 

allerdings sind das gerade nur reine vermutungen von mir. Daher erstmal ohne Gewähr ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb taft222:

... da die Unterbrecherzündung ja ne Nocke auf der Ku-Welle haben sollte...

Nicht wirklich. Die Nocke für den Unterbrecherschleifer sitzt im Polrad auf dem eingenieteten Konus. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, hab mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt...beide Motoren sind komplett...also zur "Nichtunterbrecherzündung" = 80er Motor habe ich auch das Lüfterrad! Nur hat diese Grundplatte 7 Kabel und der Unterbrechermotor (und eben auch der ganze Roller) hat nur 5 Kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht komisch das die alte zgp mit Kontakt nur 5 Kabel hat?.. ist der Baum da echt gleich zur späteren Lusso ?.. kann ich fast nicht glauben...

 

darum wird die 7 auf 5 machen Technik nicht wirklich funzen... oder ?

Bearbeitet von hacki
ein D eingefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PX alt (7 Kabel) sind ja drei davon für die CDI und vier für die Bordelektrik. Wie sieht es da bei der Unterbrecherzündung aus? Braucht die auch drei Kabel für die Zündung? Evtl. nur eines für die Zündspule? Dann würde es ja passen.

 

Bilder könnten helfen.

 

VNX1T.after.82432.pdf

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Film gesehen aus Italien, wo jemand eine Unterbrecherzündung umgebaut hat auf eine 7 Kabel elektronische Zündung. Dabei wurde die Unterbrecherbaugruppe entfernt und ersetzt durch Pickup und Ladespule.  Die Kabel wurden neu verlegt. Die restlichen 4 Spulen blieben dabei unverändert. Anschließend wurde die umgebaute Zündgrundplatte getestet. Lief problemlos. Leider habe ich den Videolink nicht gespeichert.

 

T5Rainer hat es schon angeschrieben. Welcher Regler ist verbaut? Der AAB+CM 5 Pin?

Dieser Spannungsregler war ursprünglich von DUCATI (Ersatzteilnummer 34412 aufgestanzt auf dem Gehäusekörper) und war eingebaut in einer PX alt mit Batterie, Blinker und Zündgrundplatte mit 7 Kabeln als auch auf der Zündgrundplatte mit Kontaktzündung (Siehe Schaltplan von Efendi). Der Regler machte aus 2 Spulen (geerdet) geregelte ∼ 12 Volt und aus 2 Spulen (massefrei) die Batterie Ladespannung mit ∼ 14,5 Volt.

 

Die 7 Kabel Zündgrundplatte (Spulen im Uhrzeigersinn)

Spule 1 rechts neben PickUp hat ein gelbes Kabel

Spule 2  hat ein rotes Kabel

Spule 3 graues oder violettes Kabel

Spule 4 schwarzes und weisses Kabel

Spule 5 grünes Kabel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information