Zum Inhalt springen

XL2 Dreht hoch Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine XL2 mit Original 50ccm Zylinder,also alles noch Original.

Diesen Motor habe ich nun überholt.

Komplett zerlegt alle Lager ( SKF ) und Simmerringe ( Corteco ) sowie den Dichtsatz ( BGM Silicone Pro ) verbaut.

Der Zylinder ist ein 50ccm Olympia, ansonsten alles Original.

Das Problem ist folgendes.

Sie läuft echt gut startet sofort und Standagas läßt sich gut einstellen.

Nun fahre ich eine Runde mit ihr und wenn ich wärend der Fahrt vom Gas gehe und die Kupplung ziehe tourt sie nicht ab sondern dreht Hoch.

Also neuen Vergaser montiert, keine Änderung.

Den Motor nochmal ausgebaut, Simmerringe und Zylinder nochmal gewechselt, ich fand das etwas viel Öl im Kurbelbereich stand.

Also Tank entleert und neuen Sprit rein.

Motor wieder eingebaut.Startet auf den ersten Kick, läßt sich super einstellen fährt sich super aber wieder, beim Kupplung ziehen dreht sie hoch.

Leider habe ich mitlerweile keine Ahnung mehr woran es liegen kann.

Gibt es von euch noch ideen dazu??

 

Wäre fürjede Hilfe Dankbar.

 

Vielen Dank

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ansaugstutzen gewechselt, keine Änderung.

Am Vergaser liegt es nicht hab 6 Stück hier liegen 16.15 und 16.16 überall das gleiche.

Ich habe jetzt einfach keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

Es ist alles NEU der Motor war schon 2 mal auseinander, Zylinder ist auch schon der 2. drauf, Simmerringe Neu Lager Neu alles Neu und sie läuft auch super, Standgas wie auch beim Fahren, aber sie dreht hoch sobald ich die Kupplung ziehe und bleibt dann auch sehr lange auf dieser hohen drehzahl, ich kann sie dann nur mit der Kupplung wieder bremsen.

 

Wenn noch jemand eine rettende Idee hat wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon da passiert nichts,hab deswegen den Kupplungssimmerring in verdacht gehabt, Motor nochmal gespalten den Simmerring erneuert, obwohl er nicht beschädigt aussah, alles zusätzlich noch mit Flüssigdichtung abgedichtet, zum BGM Silscone Pro Dichtsatz.

Alles nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit musst du die Standgasschraube denn reindrehen? Reagiert die Leerlaufgemischschraube, also geht der Motor aus wenn du sie ganz reindrehst?

 

Probiere mal folgendes: fahre ne Runde, bis der Motor n bisschen warm ist und nehme dann das Standgas (Schieberöffnung) per Schraube zurück, sodass sie ausgeht. Dann starte den Motor mit Gas, sollte anspringen wenn warm.

 

Dann fahr mal und schau, ob sie immernoch hochdreht oder dann an der Ampel eher ausgehen will.

 

 

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn die Gemisch Schraube zu ist geht er aus. Ich finde auch das er sich so im Stand ganz gut einstellen läßt.

Gasschraube ist o.k. ,Züge gängig.

Dann stelle ich sie im Stand ein lasse sie 15-20min so laufen ohne Probleme.

Dann gebe ich 1 mal gas und sie bleibt oben, nicht immer manchmal tourt sie super ab. beim nächsten gasgeben bleibt sie oben und steigt noch die Drehzahl.

Besonders merkt man es beim Fahren, wenn ich da die Kupplung ziehe und Gasgriff ganz zurück, dreht sie sofort hoch und läßt sich nur mit Kupplung oder Choke wieder drosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt hier immer wieder auf und generell heißt es dann, dass der Motor Falschluft zieht. Oft sind es aber Motoren, die dann schon zweimal komplett neu gemacht wurden und es ändert sich nix.

Mein erster Vespamotor war auch exakt so einer. Hatte den DREI Mal komplett neu abgedichtet und es hat sich nix getan.

Klar, es bleibt die Möglichkeit eines Haarrisses im Gehäuse oder ähnlichem.

 

Damals hatte mir irgendein Member hier per PM den Tipp gegeben, bevor ich verzweifle und den ganzen Haufen anzünde einen Polini Membran-ASS auszuprobieren, was bei mir tatsächlich die Lösung war. Warum?! Keine Ahnung! Eigentlich gilt, dass ein abgenudelter Drehschieber mit sowas nix zu tun hat. Hatte seitdem mit dem Motor nie wieder Probleme. Ich hatte damals aber zuvor keinen anderen Vergaser oder (Standard-)ASS getestet.

 

Generell ist es halt auffällig, dass dieses Problem hier immer wieder auftaucht, immer sind es die kleinen V50 oder PK Drehschiebermotoren, oft findet der Themensteller trotz großer Mühe keine Lösung für das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so geht es mir gerade.

Ist eine ziemlich bescheidene Sache,wenn man den Fehler einfach nicht finden kann.

Membran ist schon eine Möglichkeit, diese sollte aber mit dem Problem eigentrlich nichts zu teuen haben.

Aber vielleicht probiere ich das auch noch aus. Nur ist das bei der PK mit 3 Loch nicht so ganz einfach, der Polini passt nämlich nicht so richtig. Aber einen Versuch ist es immer wert. Wenn sonst schon nichts hilft.

Danke schon mal!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch wirklich interessieren. Evtl hast du wirklich nen Haarriss am Gehäuse. Oder deine Kurbelwelle hat was und schrottet Simmerringe. Sifft der Zylinderkopf? Ist am Motor alles trocken im Bereich Zylinder, Einlass, Auslass?

 

Du siehst es gibt soviele Möglichkeiten..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal deine Zündung gecheckt?? Ich hatte genau das gleiche an meiner V50 N, beim ersten Kck angelaufen, gefahren, sobald warm hat sie beim Kupplung ziehen komplett hochgedreht bis an Anschlag.

Hab dann auf Rat eines Kollegen den Kondensator und den Unterbrecher gewechselt und das Problem war gegessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So Update.

Habe den Motor komplett abgedrückt mit bis zu 4 Bar.

Soweit dicht, nur am Krümmer leicht undicht, aber das ist Abgasseite da ist nichts mit Falschluft.

So nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Noch die Rettende Lösung von jemandem hier!!!

 

Danke für die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch einfach mal diese Undichtigkeit auch noch zu beseitigen, sicher ist sicher. Ansonsten: ist der Zylinderkopf komplett dicht? Vielleicht verzieht der sich, wenn er auf Temperatur ist. Ist da Siff?

 

Ansonsten: 4 Bar sind zuviel für Deine Wellendichtringe.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja Kopf ist dicht. 4 Bar war nur Maximum,und 4 Bar sind nicht wirklich viel, ein Simmerring kann viel mehr vertragen.

Arbeite jeden Tag in der Arbeit mit Simmerringen und Co.

Wenn ich mit 2 Bar abdrücke ist alles Dicht und er hält über Stunden den Druck ohne verlust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Ding so dicht ist, kanns ja nur am Vergaser oder am Übergang Vergaser/ASS liegen. Nächste Idee wär mal den Motor im Montageständer laufen zu lassen und statt dem Luftfilter evtl mal einen Ansaugschlauch basteln und den weiters weg vom Motor führen. Dann mal im Bereich Ansaugtrakt alles mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich die Drehzahl ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information