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Lenkkopflager 125 GTR


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~thisnotes4u

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Hallo zusammen!

Restaurierung sieht top aus. Bin neu hier und habe mir auch ne 125 GTR aus Italien gekauft. Da ist mir doch die untere Lageschale rahmenseitig rausgefallen, das Lager war stark locker. Mein Problem: ich finde bei S.I.P. usw. keinen Ersatz. Mein Lager hat einen langen Flansch und auch der Spritzschutz ist länger. Hat jemand eine Idee, was man da macht oder wo man ein originales Lager herbekommt? 

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Hallo Florian,

Foto wäre hilfreich. Verstehe ich nicht.Lagerschale rausgefallen.

Normalerweise ist sie in den Rahmen ein geschlagen und sitzt bombenfest.

Bei Sip bekommst du originalen Ersatz. So wie du das Lager beschreibst ist

es nicht original für eine GTR und das wohl auch der Grund warum sie "rausfällt".

 

Gruß Udo

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Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

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vor 2 Stunden schrieb Florian Ilg:

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90115000

 

Das hier. Die Lenkkopflager sind bei den LF fast alle identisch. Und kauf original Piaggio!

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das "Konversion Lager" kommt von Jockeys Boxenstop und ist dort auch ein wenig günstiger. Außerdem meint er, das auch auf Maß gefertigt werden kann. 

Beim mir fällt das Lager auch wieder raus, entweder verkleben (nur oben nicht am Kotflügel) , denke da ist so run 0,5mm luft

oder durch Lack/Füller die Lenksäule dicker machen 

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muss mir das Ganze noch mal anschauen. Habe die Vespa grad nicht da. Nach gepfuscht sah da eigentlich nichts aus und in den Explosionszeichnungen (https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+125150rally+57-008/lenksaule++kotflugel-265?model=0a2a20d0-b3d6-40da-b666-924aae7c3f44 )von SIP gibt es eine Alternative (linkes Schaubild) zum Schalenlager mit Flansch bzw. Rand und Spritzschutz mit breiter Krempe.  

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Oben sagtest du, dir sei rahmenseitig das Lager rausgefallen....dies hier ist aber das auf der Gabel. Ist aber genausowenig ein Problem. Hol dir das o.g. Lager von Piaggio, hier erst Staubblech dann Schale mit einem Rohr o.ä. vorsichtig aufziehen. Lagerschale vorher schön warm machen, Gabel mit Eisspray. Und wenns so schon locker ist, dann bissl aufkleben. Wenn die Gabel drin ist kann da ja nix weg.

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Du musst Dir das nur richtig vorstellen: Wenn das Lenkkopflager unten rahmenseitig locker ist, fällt es entlang  der Lenksäule runter auf die dort sitzende Lagerschale, das Gegenstück. Das ist die Situation des Fotos. Entscheidend ist, dass ich anscheinend im Rahmen einen anderen Lagerschalensitz habe. Ich brauche eine Lagerschale mit Flansch sonst  kann ich sie nicht einpassen. Und so eine Lagerschale suche ich.  

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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