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Hartz IV in der PK raselt


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Moin moin,

ich habe mir eine komplette PK gekauft. Motor wurde von Scooter & Service zusammengebaut.

Verbaut ist der M1 60L mit Hartz IV Kupplung und Vespatronic.

Da ich bis jetzt nur Lami gefahren bin, kenn ich mich mit ner PK noch gar nicht aus.

Mir fällt aber auf das die Kupplung irgendwie raselt, d.h. bei gezogenem Kupplungshebel ist das Raseln

weg. Nur wenn eingekuppelt ist raselt es ziemlich deutlich hörbar.

Ist das normel bei der Kupplung oder liegt hier was im Argen?

Der Roller läuft super und hat gerade seine erste lange Autobahntour (Heilbronn-Aachen-Heilbronn)

hinter sich. Kupplung hält und schleift nicht durch. Alles wunderbar.

Wollte nur sichergehen, das das raseln nicht doch irgendwie was zu deuten hat.

Über eure Meinung wäre ich echt dankbar.

Gruß André

 

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ok, dann sollte man das nicht ausschließen, ich glaub @gertax hat das mal ziemlich plausibel erklärt, das diese Geräusche wohl durch die Lastwechsel zustande kommen und wenn ein leichtes LüRa dran ist noch ausgeprägter sind. Fahre selber auf einem Motor eine PvL Zündung mit ca. 750g und dort ist es auch ziemlich nervig, aber sonst ist alles iO.

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hier hab ich noch was gefunden...

 

Am ‎29‎.‎07‎.‎2005 um 14:10 schrieb amazombi:

das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.

 

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Ok, dann mach ich mir jetzt mal keinen Kopf, denn sonst ist alles wunderbar. Schaltet sauber, Kupplung hält (hat zwar einen beschissenen Druckpunkt).

Das mit dem Druckpunkt kann ich evtl. durch Tausch eines neuen, längeren Kupplungsarm am Deckel ändern. Mach ich dann, wenn ich den Motor eh mal aufmache um die Lager zu wechseln.

danke schon mal für eure hilfe

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.        
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
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