Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoschnecke nach 500m zermahlen

Featured Replies

Geschrieben

Moin wertes Forum

seid geraumer Zeit funktioniert mein Tacho nicht mehr. Hat tadellos gefunzt bis vor kurzem. Also alles demontiert und gesehen das die Tachoschnecke zermahlen war. Graue Tachoschnecke da ich Grimeca Classic Scheibenbremse vorne fahre. Habe alles sauber gemacht Reste der kaputten Schnecke entfernt. Neue Schnecke + Distanzstück + Gummi + Abdeckung eingebaut! Funktioniert 500m und bei mehr als 20 km/h steigt sie wieder aus und ist erneut zermahlen ( siehe Bilder). Kein plan was ich falsch mache. Habe schon mehrer von den Schnecken nun verbaut immer grau immer das selbe Schadensbild....

Komisch ist, dass es zuerst funktioniert ca 500 m und dann kaputt geht....

Hat jemand Rat??

IMG_7533.JPG

IMG_7532.JPG

IMG_7531.JPG

Geschrieben

Hast du ordentlich Fett mit rein, oder ist die trocken gelaufen?

Geschrieben

"drehend" eingebaut und gerettet? oder "einfach feste reingedrückt" - dann sieht sie schon mal so aus... 

Andere Möglichkeit: der 4-Kant deiner Tacho Welle ist nicht ok und passt nicht gut?

Die Tacho Welle klemmt doll. 

Die Enden der Schnecke klemmen oder verkanten. (sieht aber auf den Bildern nicht so aus)

Schneckenrad der Trommel hat einen weg.... 

Geschrieben
  • Autor

Tachowelle ist neu und dreht sich leicht ohne großen Wiederstand. Nein gefettet habe ich die Geschichte nicht. Muss da Fett dran??

Polldi was meinst du mit drehend eingebaut? Bitte um nähere Verfahrensbeschreibung :-)

Geschrieben

Alles was sich dreht, freut sich über ein Schmiermittel :)

Vllt hilft dir das weiter: https://youtu.be/R5fBYcNzxj4?t=40m5s

(Video ist von der Trommelbremse, aber eigtnlich ist das Vorgehen das gleiche :) )

Bearbeitet von taft222

Geschrieben
  • Autor

Bin verwirrt habe : Scheibenbremse-Set -GRIMECA Classic NT Ø=16mm da kommt doch die graue rein ist zumindest so gelaufen....

Geschrieben
  • Autor

Den  Einbau habe natürlich nicht drehend vorgenommen und kein Fett benutzt. Werde die zwei Sachen beim nächsten Einbau ( der dritte....) vorsehen. Nur blöd das ne Schnecke ca 3 € kostet aber Mindestbestellwert irgendwo bei 20€ liegt (beim Scootercenter Köln) hat SIP auch Mindestbestellwert??

Geschrieben
  • Autor

Das Ende mit der kleinen Einwölbung welche als Einführhilfe dient also nicht das gerade Ende....

Geschrieben

dreht das Ritzel butterweich in der Messinghülse??

oft braucht die eine kleine Behandlung mit Smirgelleinen.....

Rita

Geschrieben

als Originalteil lagernd (kostet aber 7,50) Versand zu 2.- im Brief

vielleicht ist das zu 3.- ja qualitativ net so toll???

wo bist Du daheim ??

Geschrieben

Habe mal das gleiche Problem gehabt!
Trommel picobello gereinigt, Hülse mit 300 Schleifpapier behandelt... siehe da, alles wieder wie am ersten Tag[emoji6]!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Update:

Tachoschnecke seit mehreren Wochen eingebaut und funktioniert immer noch! Ich kann es nicht glauben. Bin wie Folgt vorgegangen:

Trommel blitzeblank sauber gemacht

Alle Gewindegänge der Antriebsschnecke (Metall) mit ner Dreiecksfeile nachgefeilt

Antriebsschnecke blitzeblank sauber gemacht aber so richtig

Alles ordentlich gefettet und zusammengebaut

Graue Taschoschnecke gut gefettet als letztes eingesetzt (Trommel war schon montiert)

greets showdown

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Wenn ich die Tachowelle durch das untere Loch der Gabel führe, kann das dann ein Grund dafür sein, dass die Seele hängenbleibt und somit die Schnecke drauf geht?