Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen neuen Motor legalisieren, der Prüfstand hat 11,6KW/15,8PS, 22,2Nm mit Vmax.81,3 Km/h ergeben.

Es ist eine PX80, hier habe ich einen 10PS 200er Motor eintragen lassen und möchte jetzt den oben genannten Motor eintragen lassen.

 

 

Der DEKRA Mann schrieb mir zu meiner Anfrage zum Eintragen der Leistungssteigerung folgendes:

 

Hallo,

folgende Dinge sind bei dem Umbau zu beachten.

Aufgrund der geänderten Zusammensetzung Hubraum/Ansaug usw. ist eine neue Geräuschmessung erforderlich.
Diese können wir bei uns aufgrund der fehlenden (geeichten) Messstrecke nicht absolvieren. Das kann z.B. bei einem Technischen Dienst (DEKRA, TÜV usw.) gemacht werden.

Weiterhin ist die resultierende Leistungssteigerung ohne Nachweis der Betriebsfestigkeit nicht zulässig.
Gem. VdTÜV Merkblatt (Begutachtung von baulichen Veränderungen) ist eine Leistungssteigerung >40 % zum Serien-Krad, ohne solch einen Nachweis nicht möglich.
Diese Nachweise erstellen ebenfalls Technische Dienste.
Bei Ihrem Motorrad beträgt die Leistungssteigerung zum Serien-Krad 252% ! (Serie 4,6 kW)

Aufgrund dieser Dinge, ist eine positive Begutachtung nicht möglich.


 

Gibt es eine Bescheinigung von Piaggio, dass die PX80 und die PX200 bis auf den Motor die gleichen Komponente verbaut haben - Bremse, Fahrwerk, Rahmen etc. ggf eine Bescheinigung zur Betriebsfestigkeit?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich, reicht dem DEKRA Mann aber nicht.

Bzw. welche Möglichkeiten habe ich hier noch?

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Fraiser:

der Prüfstand hat 11,6KW/15,8PS, 22,2Nm mit Vmax.81,3 Km/h ergeben.

mit 15,8 PS nur 81,3 km/h?! :aaalder:Da stimmt doch irgendwas nicht!

Geschrieben

ich kann Dir einen Ersatzteilkatalog mailen, aus dem er sehen kann, daß alle relevanten Bauteile unabhängig von der Motorvariante gleich sind...

 

oder Du stellst mir die Kiste hin....

Rita

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rita:

ich kann Dir einen Ersatzteilkatalog mailen, aus dem er sehen kann, daß alle relevanten Bauteile unabhängig von der Motorvariante gleich sind...

 

oder Du stellst mir die Kiste hin....

Rita

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fraiser:

Die Möglichkeit mit dem Ersatzteilkatalog frag ich an. Ich wollt nicht zu weite Strecken zurücklegen, Vespa ist in Braunschweig daheim....

ich fahre Morgen auf die customshow.... bring jemand einen Roller mit....

zurück hab ich ein leeres Auto...

nur mal so als Idee...

 

Rita

Geschrieben

So läuft es halt, wenn der Prüfer keinen Bock auf eine Eintragung hat. Er verlangt Nachweise und Gutachten, die praktisch nicht zu bekommen sind, ohne die geht es angeblich nicht. 

 

In Braunschweig gibt es eine ziemlich aktive Szene. Frag die Jungs doch einfach mal, zu wem sie gehen, wenn sie etwas eingetragen haben wollen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Grüß Euch!   Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen    Folgende Situation: Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er.  Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen. Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok. Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager  Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.   Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber. Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden    Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür.  Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein.    Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.   Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt.  Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.   Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?   Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu.    Gruß Gonzo
    • Gibt’s schon Fotos?
    • Hört sich für mich nach einem zu fettem Mischrohr an. Versuche mal ein AS 264 mit X2. Das läuft eigentlich immer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung