Zum Inhalt springen

Kaufberatung V50 Bj. vor 1980


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin der Bilch, Student Anfang 20 und überlege mir seit geraumer Zeit eine alte Vespa zuzulegen. 

Bei der ganzen Planung treten jedoch regelmäßig Fragen auf und ich hoffe die Community hat die Zeit ( und Nerven) mir ein paar zu beantworten. 

 

Kurz ein paar Fakten:

-Budget +/- 2000 €

-50er Vespa Bj. vor 1980

-am liebsten eine Rundlicht ( sollte dieser Wunsch unverträglich mit dem Budget sein, ist es auch nicht so schlimm; es gibt auch die ein oder andere schöne Special)

-begrenztes technisches Wissen vorhanden

 

Fragen:

Eine alte Vespa ist zwar keine Rennsemmel, jedoch wollte ich mich mal nach der Alltagstauglichkeit eines ca 40 Jahre alten Rollers erkundigen ( monatliche Fahrleistung circa 400 km).

Wie viele Reparaturen kann man selbst machen? ( Ich kann zwar nen Schraubenzieher von einer Säge unterscheiden, allzu handwerklich begabt bin ich jedoch nicht..)

Gibt's überhaupt einen Roller mit meinen Budget? ( Anmerkung: das Teil soll in der Stadt gefahren werden; der Lack darf schon ein paar Blessuren haben, sonst ist die Wespe über

Nacht weg)

 

Danke für eure Mühe

 

 

Bilch

Bearbeitet von Bilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist jetzt die falsche Zeit um eine alte Vespa zu kaufen

Eine Vespa ist alltagstauglich als jeder Plastikhobel ( Warum sollte es diese alten Dinger sonst noch gehen ?)

Mit ein wenig Learning dy doing bekommt fast jeder eine Vespa repariert.

2k sind fuer eine gute Rundlenker zu dieser Jahreszeit zu wenig.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das Jahr 2018 ;)

Mit Youtube & Co. sollte man sich schon einiges aneignen können...

Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCWWgiJ-PydP6Zs5FoPtaOqw ( ITA )
https://www.youtube.com/channel/UCg5z7bbdeEtPeeSf4vkRRbw ( DE )

damit sollte das wichtigste abgedeckt sein und du kannst alles wichtige reparieren

gruss
M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bissl mehr aus......kauf was Gescheites......und pflege das Tei vor allem. Nix Studendcity bei Regen. Schönwetterfahrzeug!

Abgesehen davon ist die Special das damals schon sportlichere u d bessere Moped!

Und schöner isse meines Erachtens auch! Ich stehe auf Ecklicht! Die Italiener übrigens auch.....dort wird die Special höher gehandelt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider unterscheiden Diebe nicht zwingend nach gutem oder schlechtem Lackzustand bei ihrer Entscheidung zur spontanen Besitzübereignung... deshalb solltest du dir - auch aufgrund der Nachfrage nach "alten 50er Vespas", die auch an den Preisen für 40+ Jahre alten Fahrzeugen deutlich wird - auch Gedanken über eine sichere Abstellmöglichkeit für den zukünftigen Roller machen. Das serienmäßige Lenkschloss ist jedenfalls keine ernsthafte Diebstahlsicherung. Ein nicht für jedermann zugänglicher/abgeschlossener Hinterhof wäre neben der Ideallösung einer Garage wahrscheinlich die sicherste Option. 

 

Falls das nicht möglich ist, solltest du das Moped auf jeden Fall mit einem anständigen Schloss an einem festen Objekt wie Baum, Verkehrsschild, Zaun o. ä. befestigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Stadt soll denn gefahren werden?

Alltagstauglichkeit ist gut möglich, wenn man alltägliche Wartungen selber machen kann.

Ohne jegliche Vespa-, Mofa-, Moped- oder sonstiger Zweitakterfahrung und ohne allzu ausgeprägter handwerklicher Erfahrung wird das schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die schnellen Antworten!,

ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und beachten.

 

Der  richtige Zeitpunkt für einen (günstigen) Kauf dürfte im Winter sein?

 

Zum Thema Diebstahlschutz:

Der Roller muss wahrscheinlich leider auf der Straße stehen, jedoch plane ich diesen mit einer schweren Kette an einer Straßenlaterne o.Ä. zu befestigten. Zusätzlich soll das Teil auch Vollkasko mit Diebstahlschutz versichert werden ( natürlich mit einem Wertgutachten).

 

@nasobem: ich habe vor die Vespa in Regensburg zu fahren;da sind schon ein paar hübsche Wespen unterwegs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter kann bissl günstiger sein, muss aber nicht. Gute V50 sind gesucht und daher variieren die Preise jahreszeitlich nicht sehr stark.

Wenn das Ding an der Laterne parkt, würde ich das allerdings einer gut erhaltenen V50 nicht antun. Die Rostet deswegen jetzt nicht sofort weg aber gut tut das den Oldies nicht. Dann nimm eine, die eh schon recht fertig ist......da isses dann nicht sooo schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information