Zum Inhalt springen

"Verstopfung" im Kaltzustand


milan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine P200 E (1984, Lusso) hat das Problem, dass sie nach dem  recht problemlosen Zweiter-Kick-Start und sofort zurückgenommenen Choke zunächst bis zum warmen Zustand im Stand am Gas gehalten werden muss, um nicht auszugehen, und teilweise beim ersten Anfahren wie "verstopft" wirkt. Beim Anfahren im kalten Zustand muss ich häufiger mit der Kupplung und "Zwischengas" nachfassen, um sie auf kraft zu bringen bzw. am Laufen zu halten, insbesondere beim Anfahren am Berg. Wie gesagt, wirkt "wie verstopft", was sich dann aber nach dem ersten Anfahren weitestgehend gibt. Wenn sie dann warm ist, also nach ca. 2 bis 3 km im Stadtverkehr, pass dann auch das Standgas. Choke länger gezogen lassen bringt nix, dann geht sie sofort aus.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für

 

- zu niedriges Standgas nur im "Kaltzustand"

- "Verstopfungen" beim ersten Anfahren

 

sein kann, oder für Abhilfemaßnahmen (Vergaserreinigung?)

 

Grüße und viele Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb milan:

Hallo zusammen,

 

meine P200 E (1984, Lusso) hat das Problem, dass sie nach dem  recht problemlosen Zweiter-Kick-Start und sofort zurückgenommenen Choke zunächst bis zum warmen Zustand im Stand am Gas gehalten werden muss, um nicht auszugehen, und teilweise beim ersten Anfahren wie "verstopft" wirkt. Beim Anfahren im kalten Zustand muss ich häufiger mit der Kupplung und "Zwischengas" nachfassen, um sie auf kraft zu bringen bzw. am Laufen zu halten, insbesondere beim Anfahren am Berg. Wie gesagt, wirkt "wie verstopft", was sich dann aber nach dem ersten Anfahren weitestgehend gibt. Wenn sie dann warm ist, also nach ca. 2 bis 3 km im Stadtverkehr, pass dann auch das Standgas. Choke länger gezogen lassen bringt nix, dann geht sie sofort aus.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für

 

- zu niedriges Standgas nur im "Kaltzustand"

- "Verstopfungen" beim ersten Anfahren

 

sein kann, oder für Abhilfemaßnahmen (Vergaserreinigung?)

 

Grüße und viele Dank im Voraus

 

Hauptursache ist: Du fährst eine P200e...

Mit anderen Worten: das ist völlig normal und gehört so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie eine Nebendüse die auf der Benzinseite nicht frei ist.
Dadurch magert der Leerlauf ab.

Meine 200'er hat sofort nach dem starten einen stabilen Leerlauf, ohne Choke.
Sprich puste mal den Vergaser und die Düsen durch.
Wichtig ist auch die Einstellung der Leerlaufgemischschraube (ganz rein 1 1/2 ganze wieder raus).
Welche Nebendüse ist verbaut (original 55/160)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Angeldust:

Klingt wie eine Nebendüse die auf der Benzinseite nicht frei ist.
Dadurch magert der Leerlauf ab.

...

 

 

Hmmm, müsste dann der Leerlauf nicht generell, also auch im warmen Zustand zu mager sein und Probleme verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb milan:

 

Hmmm, müsste dann der Leerlauf nicht generell, also auch im warmen Zustand zu mager sein und Probleme verursachen?

ja.

 

Ich würde tatsächlich erst einmal Luftfilter reinigen, Hauptdüse, Nebendüse sanft reinigen, checken, ob alles fest sitzt, zusammenbauen, warmfahren und dann evtl. den Leerlauf leicht erhöhen.

 

Ich meinte das oben eigentlich auch ernst: Instabiler Leerlauf im kalten Zustand ist durchaus nicht problematisch. Wichtig ist, dass im warmen Zustand alles passt. Wenn ich bei meinen PXen den Leerlauf so einstelle, dass er im kalten Zustand rundläuft, hab ich im heißen Zustand ein echtes Problem oder einen mir sehr unangenehmen hohen Leerlauf. Ist bei der Bauerntechnik immer ein Kompromiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pötpöt:

...

Ich meinte das oben eigentlich auch ernst: Instabiler Leerlauf im kalten Zustand ist durchaus nicht problematisch. Wichtig ist, dass im warmen Zustand alles passt. ...

 

Ja, in die Richtung ging mein Bauchgefühl auch. "Problematischer" finde ich die anfängliche "Verstopfung". Andererseits gibt sich die ja immer nach geraumer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau die selben Symptome wie du. Nach Kaltstart, Choke rein, Anfahren und dann fühlt es sich wirklich an, als wenn das was verstopft wäre. Hatte bislang noch keine Lust mich darum zu kümmern. Bei mir war zweimal der Benzinhahn über Nacht auf und es ist alles vollgelaufen, den sollte ich vllt mal reinigen :-D
Aber es ist immer nach Kaltstart und nach ca 1km ist dieser Effekt auch weg...daher hat es mich bisher nicht sonderlich gestört. Wäre aber interessant, wenn du die Ursache findest, dann könnte ich da auch ansetzen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blödmannsgehilfe:

Habe genau die selben Symptome wie du. Nach Kaltstart, Choke rein, Anfahren und dann fühlt es sich wirklich an, als wenn das was verstopft wäre. Hatte bislang noch keine Lust mich darum zu kümmern. Bei mir war zweimal der Benzinhahn über Nacht auf und es ist alles vollgelaufen, den sollte ich vllt mal reinigen :-D
Aber es ist immer nach Kaltstart und nach ca 1km ist dieser Effekt auch weg...daher hat es mich bisher nicht sonderlich gestört. Wäre aber interessant, wenn du die Ursache findest, dann könnte ich da auch ansetzen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal die Schwimmernadel im Vergaser auf Verschleiß prüfen. Benzinhahn schließe ich immer schon im Anflug, sodass die Kammer im Vergaser beim Abstellen nicht randvoll ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benvenuto:

Mal die Schwimmernadel im Vergaser auf Verschleiß prüfen. Benzinhahn schließe ich immer schon im Anflug, sodass die Kammer im Vergaser beim Abstellen nicht randvoll ist ;)

 

Die ist eig neu (letztes Jahr). Vergaser kommt aber demnächst eh mal raus und wird dann sauber gemacht und geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 34 Jahren Betriebszeit könnte so ein Vergaser mal zur Kur geschickt werden.

Sprich, Ausbauen und komplett Zerlegen. Dann diesen Teilen eine Ultralschallkur geben, da wird man sich wundern, was anschließend im "Badewannenwasser" so alles drin ist. Die anderen Sachen gehen auch, so ist man auf der sicheren Seite. Teile sichten und alles wieder zusammen setzten, Vergaser dann auf Grundeinstellung bringen und probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am ‎12‎.‎04‎.‎2018 um 21:10 schrieb Blödmannsgehilfe:


Aber es ist immer nach Kaltstart und nach ca 1km ist dieser Effekt auch weg...daher hat es mich bisher nicht sonderlich gestört. Wäre aber interessant, wenn du die Ursache findest, dann könnte ich da auch ansetzen :-)
 

Bin gerade wieder über mein altes Topic gestoßen und hab feststellen müssen, dass ich keine abschließende Rückmeldung gegeben  hatte:

 

Es war wohl tatsächlich die Einstellung der Leerlaufgemischdüse. Durch geänderte Einstellung dieser und der Standgasdrehzahleinstellung haben sich beide Probleme  (anfängliche "Verstopfung" und inkonstante Leerlaufdrehzahlen in Abhängigkeit zur Motortemperatur) gelöst.

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information