Zum Inhalt springen

PX alt, motor geht nicht aus


Samot35

Empfohlene Beiträge

Das grüne KillKabel rottet gerne als erstes weg. Falls du das Kabel korrekt am Zünschloss ( Nummer 8)  und CDi (ganz aussen) belegt hast, kann es gut sein dass das KillKabel irgendwo einen Bruch hat. Hast du bei der Restauration einen neuen Kabelbaum verlegt? Vielleicht ist dir lediglich der Kabelschuh von der Klemme 8 vom Zündschloss gerutscht. 

 

Du kannst ein neues Kabel ziehen, indem du eine neue Gaszug-Aussenhülle verlegst und das neue Killkabel an der Aussenhülle mit Panzertape befestigst. Würde ich aber nur machen wenn dir restlichen Kabel nicht brüchig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Samot35:

Ich müsste dazu den Kerzenstecker ziehen! 

...
Wie wird der Motor gekilled?? 

Ich würde in einem solchen Fall den Motor abwürgen! (Gang rein und einkuppeln,dabei Fuß/Hand auf bzw. an der Bremse!) Geht schneller und ist ungefährlicher. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

DAs grüne Kill-Kabel war am Zündschloss gebrochen. Beim Abisolieren zerböselte noch mehr.  Habe es verlötet und mit Schrumpfschlauch  überzogen. Auch hinten an der Zündspule war das grüne Kabel sehr brüchig.

Wahrscheinlich wird es durch den Kurzschlusstrom stärker beansprucht, als die anderen Kabel. 

Ich würden gern neues Silikonkabel legen. Aber von wo nach wo! Wahrscheinlich läßt es sich nur neben dem Kabelbaum verlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Samot35:

Wahrscheinlich wird es durch den Kurzschlusstrom stärker beansprucht, als die anderen Kabel.

Ne, die grüne Isolierung ist aus anderem Material als bei den übrigen Kabeln, weil am Killkabel keine Kleinspannung sondern deutlich > 100 V von der Erregerspule für die CDI anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Ne, die grüne Isolierung ist aus anderem Material als bei den übrigen Kabeln, weil am Killkabel keine Kleinspannung sondern deutlich > 100 V von der Erregerspule für die CDI anliegen.

Und wo bekomme ich so ein Kabel her? Welcher Querschnitt, welche Isolierung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information