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Falschluft am Ansaugstutzen PK XL2


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Ich mache schon einige Zeit an einer PK XL2 rum, welche ziemlich eindeutig Falschluft zieht. 

 

Als erstes habe inch den Vergaser neu abgedichtet, incl. O-Ring zum Ansaugstutzen. - Keine Verbesserung. 

 

Dann hab ich mal alles agegebaut, den Ansaugstutzen geprüft und gemerkt, dass er an der Verbindung zum Vergaser oval gezogen wurde (2-3/10) - getauscht, keine Verbesserung...

 

Ich muss den Motor schon ziemlich hochdrehen, damit er "Falschluft annimmt". Sprühe ich dann Bremsenreiniger gezielt auf die Klemmverbindung fängt sich der Motor wieder. 

Mache ich das, wenn der Motor im Standgas läuft, geht er aus. 

 

Den O-Ring hab ich auch zwischendurch  noch mal getauscht, brachte natürlich nichts. 

 

Ideen? 

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vor 16 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich hab die Schlitze mal erweitert, um auf Nummer sicher zu gehen, leider alles unverändert. 

 

Das kann auch nach hinten losgehen, besonders wenn du die Schlitze tiefer machst.

Da der Vergaser ja eh schon nicht weit genug drin sitzt kann es dann passieren, da du da nach hinten nen Luftspalt hast.

Probier mal den Federring von der Kappe zu nehmen und schieb die Kappe etwas nach vorne beim montieren.

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Als ich kann Jedem nur empfehlen die Motoren abzudrücken. Ist jetzt vielleicht bei ner originalen 50 nicht nötig. Aber alles selbst gebaute Tuningzeugs sollte abgedrückt werden.

Hab mich ein Jahr mit einem Motor rum geärgert, bis ich das Ding mal abgedrückt habe. Ergebnis was das Ding hatte unter anderem am Membranansauger nen Lunker.

 

Hab mir dafür bei Ebay nen Blutdruckmessgerät mit Manometer bestellt (4€ plus Versand). Dann noch im Baumarkt ein Stück Gummi für den Auspuffflansch und ein Alurohr.

Für den Ansauger habe ich ein Gummistopfen besorgt. (Laborbedarf ca 6 €).

 

Ich persönlich werde nie wieder ohne arbeiten. Dann hast du ruhe und weißt was Phase ist.

 

Den Vergaser bzw. Vergaser/Ansauger Übergang wirst du damit natürlich nicht testen können.

Bearbeitet von chili023
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Diese Stelle sollte sich ja auch durch ansprühen beweisen lassen. 

 

Bei den O-Ring Dingern reicht es ja schon wenn der Ansaugstutzen ganz leicht unrund ist.

Ein so winziger O-Ring bekommt nicht viel Vorspannung. Da reicht meist schon ein Zehntel damit es nicht dicht ist.

Der HIER ist einen Hauch dicker als original. Viel kann man da aber nicht machen, weil die Nut nicht mehr zulässt. 

Bearbeitet von wheelspin
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Der Motor reagiert ja auch ganz eindeutig auf besprühen mit Brrmsenreiniger an der Stelle. Ich habe mir auch zur Sicherheit ein Stück Pappe zurecht geschnitten um die Ansaugöffnung des Vergasers abzuschießen, nicht dass der Brrmsenreiniger regulär mit angesaugt wird. 

 

Das mit dem unrunden Ansaugstutzen hatte ich ja schon. 

Den verlinkten O-Ring werde ich probieren. Sonst anderer Vergaser... 

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  • 3 Wochen später...
Am ‎04‎.‎11‎.‎2017 um 20:04 schrieb wheelspin:

Diese Stelle sollte sich ja auch durch ansprühen beweisen lassen. 

 

Bei den O-Ring Dingern reicht es ja schon wenn der Ansaugstutzen ganz leicht unrund ist.

Ein so winziger O-Ring bekommt nicht viel Vorspannung. Da reicht meist schon ein Zehntel damit es nicht dicht ist.

Der HIER ist einen Hauch dicker als original. Viel kann man da aber nicht machen, weil die Nut nicht mehr zulässt. 

 

 

Ich war gestern Abend mal wieder an der Kiste, der von dir verlinkte O-Ring ist zwar etwas dicker als das Original, aber vom Durchmesser kleiner - passt nicht. Prüft das mal.

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Am 2.11.2017 um 13:51 schrieb chili023:

Als ich kann Jedem nur empfehlen die Motoren abzudrücken. Ist jetzt vielleicht bei ner originalen 50 nicht nötig. Aber alles selbst gebaute Tuningzeugs sollte abgedrückt werden.

Hab mich ein Jahr mit einem Motor rum geärgert, bis ich das Ding mal abgedrückt habe. Ergebnis was das Ding hatte unter anderem am Membranansauger nen Lunker.

 

Hab mir dafür bei Ebay nen Blutdruckmessgerät mit Manometer bestellt (4€ plus Versand). Dann noch im Baumarkt ein Stück Gummi für den Auspuffflansch und ein Alurohr.

Für den Ansauger habe ich ein Gummistopfen besorgt. (Laborbedarf ca 6 €).

 

Ich persönlich werde nie wieder ohne arbeiten. Dann hast du ruhe und weißt was Phase ist.

 

Den Vergaser bzw. Vergaser/Ansauger Übergang wirst du damit natürlich nicht testen können.

 

Das klingt interessant. Könntest Du Deinen Versuchsaufbau mal photografisch festhalten und posten? Danke!

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  • 3 Wochen später...

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