Zum Inhalt springen

Polini 208 oder 221 ccm


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

- Der 208er ist fahrbar mit 57 mm und 60 mm Hub. Wahlweise mit Kopf- oder Fuß-Dichtung oder einer Kombination. Wahlweise Drehmomentverlagerung nach unten oder nach oben. Grob gesprochen.

- Der 221er wird gefahren mit 60 mm. Eine Anpassung der Steuerzeiten über Kopf-/Fuß-Dichtung wie bei einem 208er ist demzufolge nach nicht drin.

 

Frage(n):

- Ist der 221er eher wie ein 208er mit Kopf- oder Fuß-Dichtung oder irgendwas dazwischen? Bin kein Steuerzeiten-Experte und hab auch nix zu Hand um selber mal zu vergleichen.

- Welchen Grund gibt es sich einen 221er zu kaufen anstatt einen 208er mit 60 mm Hub? Schränke ich mich damit nicht ein?

 

Danke & Gruß,

Jockel

 

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DUCMAN166:

- Welchen Grund gibt es sich einen 221er zu kaufen anstatt einen 208er mit 60 mm Hub? Schränke ich mich damit nicht ein?


Mit dem Kauf eines Alu-Polini-Gußfehlers schrenkt man sich sowieso ein, egal ob 57mm oder 60mm Hub!

Malossi hat den besseren Kolben, den besseren Kopf und vor allem das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht, allerdings wiederspreche ich auch nicht.

Ich fahre den 221er Alu Polen und find den eigentlich recht gut.

Was ich als "bequem" empfand war dass ich eine Komplettlösung für 60mm Welle hatte. In Verbindung mit leicht gemachten Einlasszeiten sehr schön und haltbar zu fahren.

Wenn ich heute noch mal nen Motor bauen würde, tät ich auf den MHR zurückgreifen, nicht weil ich den Polini scheisse finde sondern um einfach was neues zu testen und nen eigenen Vergleich zu haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das so gelernt:

- der 221er ist der Drehmomenttraktor und recht viel anderes lassen seine Steuerzeichen nicht zu

- beim 208er hast Du dann quasi die Wahl je nach Einsatz von Kopf- oder Fussdichtung entweder  auf Drehmoment oder Drehzahl zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide 208 und 221 auf Langhub mit Mallekolben ... und Plug and Play betrieben..
der 221 hat mir zu früh "zu gemacht" .. daher hab ich den 221 am Zylinder oben Abnehmen müssen  um auf anständige Steuerzeiten (nun 122 / 174) zu kommen in Verbindung mit einer FUDI. zuvor hatte er (als Polossi) 116 / 168 .. und ist bei 6500 gegen eine Wand gefahren ...

daher würde ich zu dem 208 er tendieren - dort hast du mehr Spielraum bezüglich Steuerzeiten / Kolbenwahl..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hito.de:

Wobei von Ducmam166 nicht gefragt wurde, ob Polini oder Malossi. Es ging um 208 vs 221. 


Ja das war mir schon klar, aber aus seiner Frage läßt sich schlussfolgern, dass er sich das Teil erst kaufen will
und ich wollte ihn einfach von dieser Fehlinvestition abbringen!

Wenn mir dann Andere dagegen sprechen, die den Zylinder sicher nicht so gut kennen wie ich, wird das dann nicht leichter!

Meiner Meinung nach hat Polini den gesammten LF-Bereich verschissen bzw. will uns mit alter Technik in neuem
blingbling-Kleid bescheißen und gehört dafür abgestraft in dem sie darauf sitzen bleiben!!!

Der Malossi Sport kann schon gesteckt alles besser, ist oft sogar billiger zu bekommen obwohl er einen deutlich
besseren Kolben und die bessere Kopfgeometrie hat und bietet deutlich mehr Potential für alle denkbaren Setups!

Natürlich kann man auch einfach sagen/denken "soll er doch selbst Lehrgeld zahlen", aber so wird man Polini
wohl nie zum Umdenken bewegen können!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Meiner Meinung nach hat Polini den gesammten LF-Bereich verschissen bzw. will uns mit alter Technik in neuem
blingbling-Kleid bescheißen und gehört dafür abgestraft in dem sie darauf sitzen bleiben!!!


Natürlich kann man auch einfach sagen/denken "soll er doch selbst Lehrgeld zahlen", aber so wird man Polini
wohl nie zum Umdenken bewegen können!
 

 

Ich fahre den 221er mit gs Kolben seit nun zwei Jahren und bin eigentlich zufrieden, „verschissen“ finde ich zu hart geurteilt und von der Verarbeitung war zumindest meiner top, sogar richtig gut entgratet, das war bei meinem Malossi nicht so. 

Der polini ist für den Aufwand und das Geld zahmer und da hätte ich mehr erwartet aber durchaus gut zu fahren zudem hat er durchgehend ein richtig schönes Drehmoment, das gefällt. 

„Lehrgeld“ zahlen ist auch schon hart und trifft nur dann zu, wenn man von der Mehrleistung angefixt ist und mehr will, dann ist der polini tatsächlich nicht die erste Wahl. Wer aber schön mit Dampf Touren will, der ist gut bedient. 

Den polinski als schrott abzutun ist zumindest aus meiner Sicht übertrieben

:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information