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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

habe vor 3 Tagen meine PV von '69 gekauft und möchte nun auf 12V umrüsten. Habe schon viel gelesen aber da der Markt seit geraumer Zeit ein Haufen verschiedene Zündungen anbietet, bin ich ein wenig überfragt welche es sein soll.

Der Vorbesitzer hat folgendes Setup verbaut:


Rennzylinder Polini 133ccm 6 Ü-Ströme
19.19 Delo Vergaser
Polini Banane

Malo. Kuplungsbeläge

Nach Angaben des Vorbesitzers ca. 15 PS, die ich vom Gefühl her als eher unrealistisch betrachte :D

 

Auf SIP steht bei jeder Zündung mehr oder weniger das gleiche.... 

 

 

Liebe Grüße aus Bayern,

 

Leo
 

Bearbeitet von LeoM
Geschrieben

Danke Benmuetsch für die schnelle Antwort... 

 

Leistung ist für mich sowieso nicht das A und O im Moment :) Will was alltagstaugliches, aber n Zündschloss wäre auch ganz nett :D

 

Um den Konus zu ändern muss ne andere Welle rein das ist mir klar... Aber diese hier haben auch nen 19er Konus...?!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+pinasco+flytech+_25356837 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+polini+analog+19mm+_17105450

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+parmakit+19mm+fur_75043020

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+vespatronic+19mm+_50007000

 

Bin ich total unwissend oder gibts noch irgendwas zum nachlesen? Seh vll den Baum vor lauter Wald nicht :D

Geschrieben

Naja ich hab jetzt die ganzen Links nicht im Detail angeschaut, aber die ganzen "modernen" Zündungen verstellen oftmals den ZZP von früh bis spät nach Drehzahl, was mit deinem Setup nicht notwendig ist und haben eben sehr leichte Plastiklüfterräder... Motor dreht damit zwar agressiver hoch, aber die Laufkultur wird eben auch nervöser. 

Geschrieben

Also denkt ihr einfach alles beim alten lassen? 

Möchte nach und nach ein wenig mehr rausholen und dachte, dass das eine gute Investi. wäre....

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es auch.. nur wird dir hier eben ne statische Standardzündung auf Basis von original Piaggioteilen empfehlen. Sprich PK Zündgrundplatte und eben PKs Polrad für 12V kontaktlos bei kleinem Konus.

 

Edit sagt noch: am besten wäre es natürlich, auf großen Konus umzubauen, bedeutet halt Motor spalten.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Geschrieben
Ist es auch.. nur wird dir hier eben ne statische Standardzündung auf Basis von original Piaggioteilen empfehlen. Sprich PK Zündgrundplatte und eben PKs Polrad für 12V kontaktlos bei kleinem Konus.
 
Edit sagt noch: am besten wäre es natürlich, auf großen Konus umzubauen, bedeutet halt Motor spalten.


Spalten steht aufm Plan... aber halt erst nächstes Jahr. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die "modernen" Zündungen mit dem kleinen und großen fahren, also könnte ich diese dann weiter verwenden!?

Danke für eure Starthilfe ;)


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Geschrieben

Du kannst auch eine Piaggio PK Zündung mit kleinem und großem Konus fahren. Großer ist halt stabiler. Die ganzen Malossi, Vespatronic, etc gehen auch mit beidem, du brauchst halt immer das passende Polrad.

 

Ich an deiner Stelle würd noch warten, 20/20 Konus Welle einbauen und dann eine gebrauchte Zündung einer PK50/125 XL einbauen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LeoM:

 


 Zündungen mit dem kleinen und großen fahren, also könnte ich diese dann weiter verwenden!?

 

 

 

Die Grundplatte ja, das Schwungrad nicht,  das brauchst du dann passend zur neuen Kurbelwelle auch neu.

 

 

Geschrieben

Ab welchem Setup bringt eine "moderne" Zündung tatsächlich was? Dann kann ich Abwegen ob ich da hin will...
Ich danke euch für eure Hilfe


Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Eine elektronische Zündung bringt immer was.

Stabiler Zündfunke, wartungsfrei, stabilere 12V Elektrik und somit auch ein wesentlich besseres Licht.

 

Fahren kann man das auch mit der Kontaktzündung, aber die braucht halt ab und zu mal eine Wartung.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube er meint die verstellenden Zündungen. Kann man so pauschal nicht sagen. Kann auch mit dem Setup was bringen. Je mehr Drehzahl und Band desto mehr profotiert er davon. Wenn da zB mal ein Franz und ein 30er Gaser oder sowas kommt.

Geschrieben

Nochmal von vorn! Also wenn ich plane, dem ganzen nach und nach mehr power inkl. großem Konus (immer noch alltagstauglich) zu verleihen, im Moment aber nur bereit bin "kleinere" Arbeiten (ohne Spalten) zu machen, was sollte ich mal ganz losgelöst von den €uronen machen?

 

Kabelbaum?

Zündung?

etc?

 

Schönen Abend an Alle!

 

Geschrieben

Mach ein Service an der Zündung und spar dir den Rest bis zur Motorrevision mit Umbau auf. Lieber einmal Alles in Ordentlich als Stückwerk.

Geschrieben

Ok, dann kauf ich jetzt nur n Kippschalter für den Vergaserraum und n Sitzbankschloss... :D 

 

Oh mannnnnooo, ich wollte so gern etwas schrauben... Vll mach ich andere Stoßdämpfer rein ;) Off topic empfehlung?;)

Geschrieben

Ich hab die uralten (irgendwann aus den 90ern) Bitubos vorne und hinten und noch immer zufrieden damit (das kann allerdings auch daran liegen das ich ausser denen und den originalen noch keine andern gefahren bin).

Sind noch die mit dem Chrom Druckbehälter, also nicht mehr ganz aktueller stand der Technik.

 

So generell, bevor du jetz ne Zündung kaufst, schau dir mal n Schaltplan an was du da alles umstricken musst und wie, kauf dir irgendwo (atu, ebay oder amazon oder so) ne billige Zündzeitpunktpistole (die brauchst sowieso spätestens wenn du die neue Zündung einbaust), und schau mal ob die Zdg die du drin hast überhaupt richtig eingestellt is.

Achja Bremslichtschalter brauchst du auch nen anderen (Schliesser) wenn du umbaust.

Und so Kleinzeug wie Federkeil (Halbmond, Schwungkeil) n paar Meter Kabel, Kabelschuhe, ne ordentliche Crimpzange nicht vergessen falls du sowas nicht hast. 

Mich nervt nichts mehr als wenn ich nicht weitermachen kann weil irgend n Kleinzeug für n paar Euro fehlt.

Geschrieben

Tendier grad zu den sip performance 2.0...

Und wegen zündpistole und co.! Wird gemacht! Wertvoller Tipp!


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  • 11 Monate später...

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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