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vespa 50 neue kupplung geht nicht


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Hallo

Ich hab mir gerade meine neuen kupplungsbeläge und eine verstärkte kupplungsfeder in meine 50 spezial eingebau.

Nun weiß ich nichtmehr weiter...

Sie lässt sich nicht ankicken also der kick dreht einfach ohne wiedrstand durch. Das lüfterrad dreht sich auch nicht. Durch anrollen geht auch nicht weil es eben einfach schleift und die kupplung nicht gleift.

Ich weiß nich was für ein fehler mir unterlaufen ist.

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

Weiß nich ob das normal ist.

Bitte schnell um Hilfe.

Bin echt verzweifelt...

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vor 26 Minuten schrieb vespadude16:

Ok aber sollte es dann funktionieren wenn ich die 4. Scheibe noch drauf mache?

 

Wenn Du die 3 dünnen Scheiben einbaust, kommt der untere Federteller mitsamt des Andrucklager/Andruckplatte weiter in Richnung Kupplungsdeckel. Deshalb drückt bei Dir nun der Deckelpilz permanent auf die Kupplung - kein Kraftschluß.....

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oder die Feder ist nun quasi zu kurz, weil das Gesamtpaket dünner geworden ist, es fehlt also an notwendigem Federdruck, kein Reibschluss mehr, Kupplung rutscht

 

vor 18 Stunden schrieb vespadude16:

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

 

Kann es auch sein, dass der kleine Korb gar nicht sauber auf der Nebenwelle sitzt? Sofern ein Keil verbaut ist. Sitzt dieser richtig in den Nuten und hat er die passende Größe?

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Ja ich hab jetz die 4. Scheibe eingebaut aber jetz ist das problem dass sie nicht mehr ganz bzw nur ein bisschen trennt.

Das war aber auch wenn ich den kupplungsspanner draufgehabt habe um die scheiben drauf zu tun dass sich die scheiben nur sehr schwergängig bewegt haben.

Kann ich die 4 scheiben kupplung dann garnicht fahren und soll mir einfach drei neue scheiben holen?

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Jetz sind meine beläge heute angekommen und jetz passts schon wieder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der neuen verstärkten Feder liegt die ich eingebaut habe. Ich wollte nähmlich die beläge drauf machen und war sehr ähnlich zu den 4 scheiben. Die scheiben haben fast kein spiel bei gespanter feder und als ich meine kupplung zum ersten mal ausgebaut habe und sie gespannt habe hatten die scheiben locker 5-6 mm spiel. Jetzt fast garnicht und sie lassen sich nur schwer bewegen. Auch den sicherungsring krieg ich nicht mehr anständig drauf. Er ist nich ganz in allen Schlitzen drin. Das kann doch eigentlich echt nicht sein da die Feder ja für die v50 kupplung ist?

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Am 27.7.2017 um 19:22 schrieb wolei:

 

Deine Kupplung rutscht, meinst du das? Er dreht hoch, aber es kommt keine Kraftübertragung mehr. 

 

Mach eine stärkere Feder rein

 

Genau der Tipp mit der Feder wurde dir schon vor ein paar Wochen gegeben. Ich glaube wirklich es wäre ganz sinnvoll, wenn du dir jemanden holst, der sich ein wenig auskennt. Sonst gibst du immer weiter Geld für sinnlose Sachen aus. 

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vor 15 Minuten schrieb vespadude16:

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

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vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Und ja also mit dass alles passt meinte ich die beläge haben genug spiel und der sicherungsring lässt sich leicht einklemmen. Rutschen tut die kupplung damit trotzdem.

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Also jetzt hab ich mir die neue polini feder geholt und eingebaut und beim Spannen der Feder mit dem Kupplungsspanner um die Beläge draufzumachen ist ein neues Problem aufgetaucht. (Endet echt nicht :D)

Also ich habe sie komplett gespannt und normalerweise solten ja unten diese Spalten dann komplett geschlossen sein. Aber mit der Polini Feder sind manche geschlossen und die anderen eben nicht. Es sitzt also so schief drauf. Wie kann das sein? 

Ps: Ich bin wirklich kein allzu unbegabter Schrauber und bin nicht einfach zu unfähig! :DD

Habe mir auch den Rat von meinem Vater geholt der sich auch ein wenig auskennt aber auch er hat es nicht verstanden 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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