Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel: Nabe verrostet

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass meine eine V50 hinten kaum noch bremst. Wie vermutet waren die Beläge und die gesamte Ankerplatte total verölt. Der Wellendichtring sieht völlig ok aus.

 

Ich habe nun alles auseinandergebaut und sauber gemacht und dabei festgestellt, dass die Nabe in der Bremstrommel, an der der Wellendichtring anliegt, der die Bremsankerplatte zum Motor hin abdichtet sehr verrostet ist. Also der Teil, der auf dem Foto silber glänzend ist, ist bei mir narbig verostet mit entsprechendem Lochfras durch den Rost, wie man es auch von den Felgen kennt.

 

Ich habe den Rost mit drahtbürstenteller und Nasschleifpapier entfernt, aber die Rostnarben bleiben natürlich. D.h. die Oberfläche ist jetzt nicht mehr exakt eben, sondern hat leichten Lochfras vom Rost. Nun habe ich etwas die Befürchtung, dass das so gleich wieder undicht ist. 
 

Kann man da irgendetwas machen? Oder muss ich eine komplett neue bremstrommel kaufen? Ich kann natürlich auch erstmal testen und ggf. muss ich dann halt noch einmal neue Beläge kaufen. Oder kann man da Russisch z.B. Uhu endfest da drauf machen, ähnlich wie bei einem vermackelten Drehschieber?

Abdrehen ist wohl keine Alternative, denn wenn ich da 1-2 10tel runterdrehe, dichtet wohl der Siri nicht mehr.

Beläge und Wellendichtring habe ich jetzt erneuert. Bevor ich das teste wollte ich erstmal in die Runde fragen...

 

 

9010014(3).jpg

Bearbeitet von floschi

Geschrieben

Es gibt dünne Reparatur-Hülsen um Simmerringlaufflächen zu reparieren. Gibt's soweit ich mich erinnere von SKF. Sind jetzt aber nicht unbedingt günstig, da macht eine andere Trommel vielleicht auch den Bock nicht fett.

 

Edith ruft: SKF Speedi-Sleeve

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

1-2 zehntel sind dem simmerring völlig egal. 

 

narbige simmerringsitze gehen gar nicht, fressen simmerringe, klar sind rauh wie ne feile. 

 

mein favorit ist abdrehen. leider sind geschlossene lager gegen das getriebeöl auch nicht wirklich lange dicht, dass es mit der zeit dezent, aber sicher durchsuppt. 

 

also: entweder neu, oder DEZENTES abdrehen. 

 

wenn abdrehen nicht mehr hilft, dann neu. 

Geschrieben
  • Autor

Hier mal ein Foto. 

 

 

 

Ich habe mal gemessen. Durchmesser 26,6mm. eigentlich sollte der 27mm haben. ich denke abdrehen ist keine gute Alternative.

 

Die SKF Speedi-Sleeves gibt es leider nur in 26,01 oder 27,00mm dazwischen nix. könnte also etwas schwierig werden. oder man muss die verkleben.

Vielleicht einfach ne repro bremstrommel und fertig.

IMG-20170825-WA0001.jpg

Bearbeitet von floschi

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Repro ist keine Option.

Weiss ich doch, Spider ;)

Geschrieben
  • Autor

Sooo. Gute gebrauchte Originaltrommel für unter 30 Euro gekauft. 

:wheeeha:

 

 

 

Blechtrommel-DW-Kultur-Baden-Baden-jpg.jpg

Bearbeitet von floschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.