Zum Inhalt springen

Ständig reißendes Kupplungsseil


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich poste das hier jetzt absichtlich bei Technik allgemein, da das grundlegende Problem eigentlich bei allen Schaltrollern das gleiche sein sollte...

Problem: Mir reißt bei meiner Ape 50 permanent das Kupplungsseil. Bedeutet: Spätestens alle 2 Monate ist es so weit. Echt nicht normal - hab ich bei keiner Vespa sonst, auch bei anderer Ape nicht.

 

Grundsätzlich ist der Kupplungszug genauso aufgebaut wie bei den anderen Piaggiomodellen - Hebel am Lenker, Seilzug mit Nippel in den runden Zylinder eingehängt, Rändelschraube zum einstellen wo auch die Außenhülle eingehängt ist, Zug geht zum Motor, dort am Block eine Durchführungshülse wo die Außenhülle endet, Kabel geht ohne Hülle zum Kupplungsarm. So weit so gut.

 

Jetzt reißt mir der Zug entweder oben am Hebel - Eingang Rändelschraube - oder unten an der Durchführung vom Motorblock. Etwa 50/50 von der Häufigkeit her...

 

Probiert hab ich schon "die üblichen Verdächtigen": Innenzug tauschen, Hülle Tauschen. Rändelschraube oben tauschen, Durchführung am Motor tauschen. Rändelschraube und Durchführung entgraten, damit nix scharfkantiges raus steht. Seilzug mit Teflon - Seilzug ohne. Mit Fett, ohne Fett.

 

Ergebnis: Nix. Nada, Niente - das Scheißteil reißt immer wieder!:wallbash:

 

Kupplung ist die ganz normale verbaut, nix verstärktes oder so, nix Sport. Seilzug wurde auch in der richtigen Stärke genommen, nicht zu dünn...

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt langsam am Ende. Deshalb Frage an euch:

Was übersehe ich? Was kann es noch sein???

 

Danke im Voraus für Tipps,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke erst mal für die Tips.

@Berntstein: Bessere Qualität gibt es leider nicht, Nur die Originalen Züge von Piaggio. Zumindest gibt's aber auch keine schlechtere Qualität...:satisfied:

@diskotizer: Nein, Vespa passt nicht. die Ape Züge sind deutlich länger (deshalb ja auch leider nur die eine Qualität...) Habe auch schon mal so allgemeine Züge vom Louis probiert mit Klemmnippeln und so - Ergebnis eher noch schlechter...

@Zimbo: Hebel hatte ich schon mal mit meiner anderen Ape getauscht, hat nix gebracht. Das mit der Bewegung unten wird ich mal checken.:cheers:

@PK-HD: Eigentlich nicht. Den baut man eigentlich eh so gut wie ohne Vorspannung ein - noch weniger, und der Klemmnippel fällt unten aus dem Kupplungsarm... Aber ich werde mal drauf achten und noch weniger versuchen...

 

Fotos kann ich nachher mal machen - da sieht man allerdings nicht viel. Schaut alles Standardmäßig aus.

 

Schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich beim Roller geflochtene Züge nehme, hält das 5Mal so lange, wie normale Züge.

Ob es die auch für die Ape gibt ?

 

Bei dir muss aber ein Fehler sein. Ich fahre mit der Ape tausende km, ohne das der Zug reisst.

Irgendwo scheint eine Kante im Weg zu sein .

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information