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9" Bereifung - Tachoschnecke


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nach gründlicher Recherche hier im Forum, habe ich keine Antwort gefunden. Ich SUCHE für meine V50L eine passende Schnecke für den Tacho... habe 9" Bereifung... hier ist überall zu lesen, dass es solche Schnecken nicht mehr gibt. Wäre für jeden Tip dankbar. Umrüsten auf 10" möchte ich nicht...

Greetz

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vor einer Stunde schrieb theschackal:

Moin zusammen,

nach gründlicher Recherche hier im Forum, habe ich keine Antwort gefunden. Ich SUCHE für meine V50L eine passende Schnecke für den Tacho... habe 9" Bereifung... hier ist überall zu lesen, dass es solche Schnecken nicht mehr gibt. Wäre für jeden Tip dankbar. Umrüsten auf 10" möchte ich nicht...

Greetz

 

Vergiss es, gibts keine mehr. Ich hatte das auch vor 1-2 Jahren versucht, eine zu bekommen.

Ich hab dann eine für 10" eingebaut und hab für mich die Abweichung ermittelt, so konnte ich dann zumindest in etwa den Tacho nutzen.

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vor 58 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Vergiss es, gibts keine mehr. Ich hatte das auch vor 1-2 Jahren versucht, eine zu bekommen.

Ich hab dann eine für 10" eingebaut und hab für mich die Abweichung ermittelt, so konnte ich dann zumindest in etwa den Tacho nutzen.

 

vor 2 Stunden schrieb theschackal:

Moin zusammen,

nach gründlicher Recherche hier im Forum, habe ich keine Antwort gefunden. Ich SUCHE für meine V50L eine passende Schnecke für den Tacho... habe 9" Bereifung... hier ist überall zu lesen, dass es solche Schnecken nicht mehr gibt. Wäre für jeden Tip dankbar. Umrüsten auf 10" möchte ich nicht...

Greetz

 

In ein paar Tagen wohl wieder...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1079157KT

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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Vergiss es, gibts keine mehr. Ich hatte das auch vor 1-2 Jahren versucht, eine zu bekommen.

Ich hab dann eine für 10" eingebaut und hab für mich die Abweichung ermittelt, so konnte ich dann zumindest in etwa den Tacho nutzen.

 

Welche Erfahrung hast Du denn bezüglich Abweichung gemacht  ?

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vor 15 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Bei Tacho 70 wurde ich am Ortseingang nicht geblitzt. :-D

Tacho 100 war knapp 80, 120 knapp über 90.

 

 

Ich hatte das mal rechnerisch ermittelt, aber Abweichungen von knapp 30km/h hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.  :aaalder:

 

Kann aber sein, das ich bei 60 oder 80 aufgehört hatte.

:cool:

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vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Welche Erfahrung hast Du denn bezüglich Abweichung gemacht  ?

 

Mal anders herum. Den 9" Antrieb hab ich in eine V50 mit 10" gebaut und der Tacho zeigt dadurch erschreckend genau an. Das kann natürlich auch am mit 45tkm belasteten original Veglia Tacho liegen. Ein "aha" Effekt war es alle mal.

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vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Mal anders herum. Den 9" Antrieb hab ich in eine V50 mit 10" gebaut und der Tacho zeigt dadurch erschreckend genau an. Das kann natürlich auch am mit 45tkm belasteten original Veglia Tacho liegen. Ein "aha" Effekt war es alle mal.

 

So gross ist der Unterschied auch nicht und in der Tat, die werksseitige Abweichung ist bei Nutzung der 9" Felge/Ritzel gelegentlich die finale Stellschraube für eine genaue Anzeige. 

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Am 9.8.2017 um 18:53 schrieb wheelspin:

 

Mal anders herum. Den 9" Antrieb hab ich in eine V50 mit 10" gebaut und der Tacho zeigt dadurch erschreckend genau an. Das kann natürlich auch am mit 45tkm belasteten original Veglia Tacho liegen. Ein "aha" Effekt war es alle mal.

Bei mir genauso, der Tacho zeigt ab ca 40km/h sogar ganz leicht zu wenig an! :lookaround:

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  • 2 Monate später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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