Zum Inhalt springen

v50 kupplung schleift immer leicht


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50 spezial. Mir kommt es so vor als würde meine Kupplung nicht gescheid schließen und oft schleifen. Besonders fällt das auf wenn man bergauf fährt und hochschaltet. Ich habe mit der einstellung der Kupplung schon viel herumgespielt aber irgendwie ändert sich nichts. Wenn ich die Gänge mehr ausfahre also sehr hoch drehe kommt es seltener vor aber speziell der Gangwechsel von 3 auf 4 ist es wirklich fast immer problematisch. Wenn ich dann vom Gas gehe und dann wieder drauf gehts dann oft wieder normal. Ich habe neuerdings einen Polini 75 racing drauf und jetzt kommt mir das eben noch heftiger vor. Mit dem orginalen Zylinder wars zwar auch schon da aber eben ich nicht fast immer. Heißt das dass meine Kupplungsbeläge durch sind oder die ganze Kupplung etwa im Arsch ist? Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wolei:

 

Deine Kupplung rutscht, meinst du das? Er dreht hoch, aber es kommt keine Kraftübertragung mehr. 

 

Mach eine stärkere Feder rein

Ja gemau das mein ich. Ok und muss ich dazu den Motor spalten? Und liegt es sicher daran? Und was für eine Feder brauche ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Also wenn es bei original auch schon vorkamm , behaupte ich mal da liegt aber auch was anderes im argen. Beläge auch checken. Bau mal Kupplung aus und dann mal weiter sehen

Ja das dachte ich mir jetz auch. Die Beläge werde ich dann denk ich gleich mitwechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du das augenscheinlich noch nie gemacht hast, schau dir erst n video oder sowas an wie das gemacht wird, damit:

 

a. nachher nicht der Druckpilzdingens im motorgehäuse liegt und

b. du nicht danach die kupplungsbeläge im gesicht stecken hast und/oder den sicherungsring nirgends mehr findest.

 

gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb vespadude16:

Ich habe leider keinen Kupplungsspanner. Geht es denn ohne den überhaupt?

 

Dann wirst Du Dir etwas basteln müssen. Auf YouTube gibt es einige Videos zu diesem Thema. Ist kein Hexenwerk, sollte man sich als Neuling aber vorher anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sk777:

 

Dann wirst Du Dir etwas basteln müssen. Auf YouTube gibt es einige Videos zu diesem Thema. Ist kein Hexenwerk, sollte man sich als Neuling aber vorher anschauen. 

Ja hab ich mir auch schon überlegt das ding selbst zu basteln aber hab nicht die richtigen teile da.

Hab mir jetzt einfach einen bestellt.

Hoffe scootercenter hält sein versprechen und das ding is morgen da. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Perfekt, danke für die Erläuterung!  Dann war ich mit meiner ersten Vermutung (T5) doch richtig.
    • Bei mir ist im Schein eingetragen, dass die FIN auf einem angenieteten Schild zu finden ist. Evtl. kannst du das ja in deinen Papieren nachtragen lassen.
    • Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.   Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch. Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).   Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen? EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
    • ich finde die im durchmesser sehr grenzwertig, wichtig ist auch, das die ortentlich zentriert sind, ich fräse meine immer etwas weiter auf und zentriere sie über hülsen oder verstifte sie mit dem zylinder   hab leider nur ein bild vom Kopf:  
    • Im Sehnen- oder Bogenmaß gemessen? Mach mal ne Portmap vom Auslass, dann kann man mehr zur Auslassform sagen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information