Zum Inhalt springen

Abstimmungsprobleme PX80 -> DR135


Michel

Empfohlene Beiträge

Meine Herren!

 

Nachdem die Einstellungsfrage meines Brot und Butter Mofas nicht so ganz bei "Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage" gepasst hat, mache ich einfach einen eigenen Fred auf, da sich das ja zieht und vielleicht  auch für andere von Interesse ist.

 

Ablauf kurz zusammen gefasst:

Motor gespalten und neu abgedichtet, incl. Vergaser 

DR 135 (nur plug and play)

MMW Kopf für 135er ohne Höhersetzung , 1,1 mm Quetschkante 

Mazucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit (Steuerzeiten insgesamt nicht gemessen)

Polini Box

Si 20

Filter hatte schon Löcher, sieht nicht nachträglich aufgebohrt aus, Bedüsung war Standard

Übergang Gaser Wanne Block angeglichen

HLK Düse 160

BE 3

HD 108

ND 62/160

mit der original ND war kein vernünftiger LL einstellbar und das Mofa hat nach kurzer Fahrt unkontrolliert hoch gedreht, mit der neuen ND läuft das in Ruhe im LL und unter Last

NGK B8HS

ZZP 19° geblitzt 

22er Kupplung

Das Ding klingelt im oberen Drehzahlbereich immer wieder. Gefühlt warm mehr. Aber bei Vollgas nicht mehr als so im höheren Teillastbereich. Insbesondere am Berg unter Last.

Mit der jetzigen Bedüsung mehr, mit BE 2 und HLK 140 und HD 110 weniger.

Ist aber offenbar saufett. In beiden Varianten.

Brennraum und Kolben ölig schwarz und alles, ich sag mal, gut geölt.

 

Das Ding ist mir mit den verschiedenen Bedüsungen auch schon dreimal geklemmt. Bei verschiedenen Wetterlagen.

Aber nur leichte Klemmer. Gar keine Spuren am Zylinder:blink:

Allerdings vor dem abblitzen, aber das klingeln hat sich nach dem abblitzen nicht geändert. 

 

Öl riecht nicht nach Sprit.

Ballontest unauffällig.

Bremsenreinigertest noch nicht probiert.

Keine sichtbaren Undichtigkeiten am Zylinder etc.

 

Ganz am Anfang habe ich gedacht, dass ich massiv Falschluft habe. Mit der anderen ND hatte sich das offenbar gelegt.

Jetzt habe ich die Zündung etwas zurück genommen auf 18° und es klingelt immer noch und bei Teillast am Berg, lange Steigung bei Vollgas, ohne in den Vollgasbereich rein zu drehen, dreht das Ding unkontrolliert hoch.

 

In allen anderen Lastlagen nicht. Also wirklich nur in einem Teillastbereich, so irgendwo bei dreiviertel am Berg.

 

Nachdem abdüsen Richtung fett und Zündung abblitzen und von 19° zurück nehmen auch nichts geändert hat, fürchte ich immer noch Falschluft zu haben.

Mit der dicken ND habe ich das wohl untenrum kompensiert, oben aber nicht.

 

Kann man bei dem Bild irgenwie sagen an welcher Stelle das sein könnte?

Alternative ist alles nochmal neu zu machen.

 

Danke schon mal!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sprit fährst Du denn? Bei mir hat sich das Klingeln vermindert, seitdem ich Super Plus tanke.

 

Aber wenn Du schreibst

vor 58 Minuten schrieb Michel:

unkontrolliert hoch gedreht

klingt das für mich schon nach "Falschluft". Wo, kannst Du nur selber 'rausfinden. Ich würde ja auf einen Simmerring tippen. Vielleicht der auf der Lüfterradseite. Da bringt der "Ballontest" nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Brennraum und Kolben ölig schwarz und alles, ich sag mal, gut geölt.

 

So war es bei mir letztes Jahr auch, und im Kurbelhaus stand Getriebeöl.

 

Passende Siris korrekt verbaut ?

Gehäusedichtung verrutscht ?

 

(was aber dein Geklingel nicht unbedingt erklärt)

 

Ein paar Bilder wären hilfreich und dann ev. doch mal den Zylinder ziehen und nachschauen, ob Getriebeöl im Bereich der KuWe zu sehen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb scorpion:

Der 2. Wert der nebendüse in diesem Fall 160 lässt das Gemisch abmagern. 160 ist die Bezeichnung für die Luftbohrung.

Ich würde auf 140 runtergehen.

undmit dem 1. Wert der Benzinbohrung variieren.

 

 

What?

Gerade nochmal im Wiki das Si Thema gelesen. Ist denn dann nicht eine 62/160 (2,58) insgesamt fetter als die Standart 52/140 (2,69) und liefert auch wegen der größeren "Bohrungen " mehr Gemisch? Irgendwo hatte doch mal jemand höchst unterschiedliche Düsengrössen gegenübergestellt mit dem selben Quotienten. 

Ich hätte noch zwei fettere Stufen mit 160 da. Aber das würde ja noch öliger insgesamt. 

 

Bilder:

 

Zündkerze nicht nach Vollgas und Zündung aus, sondern nach Normalbetrieb.

 

IMG_0726.JPG

IMG_0660.JPG

IMG_0664.JPG

IMG_0663.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matt44:

 

So war es bei mir letztes Jahr auch, und im Kurbelhaus stand Getriebeöl.

 

Passende Siris korrekt verbaut ?

Gehäusedichtung verrutscht ?

 

Revision habe ich nicht selbst gemacht. Hatte aber die Arbeit als sehr vertrauenswürdig erachtet.

 

Den Zylinder zu ziehen, und da mal einen Blick drunter rein zu werfen ist eine Überlegung wert. Aber müsste dann nicht auch das Getriebeöl nach Sprit riechen?

 

Schau mal bei den Bildern, sieht das nach gesaugtem Getriebeöl aus? 

Oder nach reichlich fett abgedüst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND 62/160? :wow: Das ist ein wenig zu fett finde ich, da kompensierts du meiner Meinung nach Falschluft.

Überprüfe doch mal dein Getriebeöl, ist es noch die eingefüllte Menge? Riecht es nach Sprit? Ballontest gemacht? Edit sagt, wer liest stellt keine dummen Fragen...

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Kolbenspiel DR 135
 
Moinsen!
 
Nachdem ich nun das Falschluftproblem durch spalten und neu abdichten, nebst Simmerringen (Danke an das Simmerringtopic), abgestellt habe, klemmt mir der DR 135 immer noch bei Last weg.
 
Ich hatte ja zunächst im März die trügerische Hoffnung, dass nur die Löcher im Luftfilter für das unkontrollierte Hochdrehen verantwortlich waren. War aber nicht so, daher alles einmal neu.
 
Zündung ist auf 19° geblitzt, der Malossi Kopf MMW  ist ausgebaut, weil der arg geklingelt hat und bereits bei weniger langen Vollgasstrecken den DR zum klemmen gebracht hat. Jetzt mit DR Standartkopf und W4cc klemmt mir das Ding bei längeren Vollgasstrecken bergauf schon wieder.
 
Zzt. ist eine 102er HD verbaut, Rest Düsen original. Kerzenbild war zwar dunkel aber eher unauffällig. Vorher mit dem Malossi Kopf 105er HD.
 
Ich habe den Verdacht, dass der DR zu wenig Kolbenspiel hat. Ich meine gelesen zu haben, dass das zuletzt wohl oft der Fall war.
 
Ich werde das mal von nem Bekannten messen lassen.
 
Daher meine Frage: Wie wäre denn das richtige Kolbenspiel DR 135?
 
(Rest: Mazzucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit, 23er Kupplungsritzel, LL-Gemischschraube gute drei Umdrehungen raus, Polini Box)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information