Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder an PX ohne Batterie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich überlege meiner 200er PX Bj 94 (keine Batterie!) eine Zigarettenanzündersteckdose zu spendieren um im Bedarfsfall das Navi darüber zu betreiben.

Dazu habe ich zwei Fragen:

A: ist die Spannung der Vespa konstant genug?

B: wo würde ich am besten den Saft abzapfen? (Ich dachte an Hupe)

 

Gruß Matthias

 

Bearbeitet von vespen nest
grammatikalischer Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einfach ne kleine Batterie reingetan und Kabel nach vorne zu Handschuhfach gelegt. Schalter dazwischen und fertig. Sicherung nicht vergessen. Gespeist wird die Batterie von der Lima über den Regler. Wenn Du keinen passenden hast, kannst Du den BGM Regler nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obiges Bild mag zwar künstlerisch wertvoll sein, aber wie das mit der Kunst nun mal so ist; es kann nicht jeder was damit anfangen ;-)

Für mich sieht es so aus, als ob das rechte ding mit dem + und - eine Batterie darstellen soll.

Was soll das schwarze Kästchen auf der schwarzen Linie zwischen den beiden roten Linien denn symbolisieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vespen nest:

Was soll das schwarze Kästchen auf der schwarzen Linie zwischen den beiden roten Linien denn symbolisieren?

Die Schmelzsicherung an der richtigen Stelle (mögl. nah an der Batterie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der Bedeutung eines Kondensators nicht klar.

Mein Plan (simpler) war/ist, mir vorne auf dem Klemmbrett unter der Kaskade das zum Hupenschalter hinführende Kabel zu suchen (das müsste ja schon gleichgerichteten Strom führen, da der Hupengleichrichter unter der linken Backe hinten sitzt), dieses Kabel anzuzapfen und es über einen noch zu verbauenden Schalter und Sicherung zur Zigarettenanzündersteckdose zu führen. Fertig!

Blauäugig?

Bearbeitet von vespen nest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie hab ich nicht!
 

Ich habe verstanden. Auch ohne Ausrufezeichen.
Das Bild bezieht sich auf meinen Post, in dem ich schrieb, dass ich mir eine Versorgungsbatterie eingebaut habe.
Das ist im übrigen sehr praktisch, da man die Steckdose dann auch ohne laufenden Motor nutzen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb vespen nest:

Ich komme mit der Bedeutung eines Kondensators nicht klar.

Mein Plan (simpler) war/ist, mir vorne auf dem Klemmbrett unter der Kaskade das zum Hupenschalter hinführende Kabel zu suchen (das müsste ja schon gleichgerichteten Strom führen, da der Hupengleichrichter unter der linken Backe hinten sitzt), dieses Kabel anzuzapfen und es über einen noch zu verbauenden Schalter und Sicherung zur Zigarettenanzündersteckdose zu führen. Fertig!

Blauäugig?

Bitte lies das vom Oehli verlinkte Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespen nest:

Ich komme mit der Bedeutung eines Kondensators nicht klar.

Mein Plan (simpler) war/ist, mir vorne auf dem Klemmbrett unter der Kaskade das zum Hupenschalter hinführende Kabel zu suchen (das müsste ja schon gleichgerichteten Strom führen, da der Hupengleichrichter unter der linken Backe hinten sitzt), dieses Kabel anzuzapfen und es über einen noch zu verbauenden Schalter und Sicherung zur Zigarettenanzündersteckdose zu führen. Fertig!

Blauäugig?

du mußt dann beide grünschwarzen Kabel, die von hinten kommen anzapfen....

ausmessen, welches + und welches - führt... daran die Dose für Dein Navi anschließen

ACHTUNG!!  es darf dabei kein Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt werden!!

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rita:

du mußt dann beide grünschwarzen Kabel, die von hinten kommen anzapfen....

ausmessen, welches + und welches - führt... daran die Dose für Dein Navi anschließen

ACHTUNG!!  es darf dabei kein Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt werden!!

 

Rita

Auwei! Stimmt!!!

Das hätte ich verbockt,

Ich hätte mir das Minus über den Rahmen geholt. Hab nicht drüber nachgedacht, das das ja nicht geht, da es ja auch gleichgerichtet sein muß. :wallbash:

Danke :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb T5Rainer:

Bitte lies das vom Oehli verlinkte Topic.

Hatte ich schon gelesen.

Hab ich nochmal gelesen.

Nach meinem Verständnis dient der Kondensator dazu, "Spannungsunebenheiten" auszubügeln, welche in Abhängigkeit der Drehzahl zwangsläufig entstehen.

Diese Aufgabe habe ich dem KFZ-Adapter welchen man in die Zigarettenanzündersteckdose stöpselt (Zigarettenanzünder -> USB 5V) zugedacht, welche meist für eine Spannung von 12 - 24V = geeignet sind.

Denke ich da zu einfach oder falsch?

Meine Intention war ist es nicht, ein Navi zu laden, sondern es (falls der Akku des Navis mal alle ist) während der Fahrt in Betrieb zu halten. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elbratte:


Wo bitte ist denn da der Unterschied?

 

Hasse auch widder recht

Ich hatte noch im Hinterkopf, das einige noch Saft auf der Dose haben wollten, wenn der Motor aus ist .....

Ich hab hier so viel gelesen, das ich manchmal kirre werde. Diese Meinung, jene Ansicht, diese Vorstellung, jener Plan ...

Aber dafür ist das Forum ja da und wird geschätzt (von mir jedenfalls)

 

Das ganze Lesen hat mich jetzt dazu gebracht darüber nachzudenken den Saft vom Lichtstrom abzuzwacken, (in "Stromflußrichtung") Schalter rein, dann Sicherung, dann einen Gleichrichter, dann Zigarettenanzünder und darin KFZ-Ladeadapter mit USB.

Hab gelesen, das der Hupengleichrichter Dauerbelastung doof finden könnte und sich evtl mit seinem Ableben rächt.

(Irgendwie scheue ich den Kondensator)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information