Zum Inhalt springen

Gasschieber SI 24 Vergaser klemmt bei Vollgas


PX Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner PX 200 lusso mit einem original SI 24-24 Vergaser klemmt seit Kurzem der Gasschieber in der Vollgasstellung. Wenn ich den Deckel und den Luftfilter abnehme, dann kann ich in der verklemmten Stellung dem Gasschieber (der Draht mit dem Haken) einen Ruck geben, wobei dieser dann wieder in die Ausgangsstellung zurück springt. Wenn ich den Gaszug aushänge, dann habe ich das gleiche Problem d.h. wenn ich den Draht des Schieber herausziehe, dann bleibt dieser in der Vollgasstellung hängen. Ich kann also den Zug selber als Grund ausschließen.

Den Vergaser habe ich mit 20 Nm gleichmäßig an beiden Schrauben festgezogen.

Das Problem bestand früher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich aber mal den Vergaser mit einem höheren Drehmoment festgezogen, da unterhalb des Vergasers Gemisch ausgetreten ist. Evtl. ist der Vergaser verzogen. Kann die Rückholfeder klemmen? Kann/darf ich diese Ölen?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich nun machen kann?

Anbei noch ein Bild des geöffneten Vergasers.

 

Bemerkung: Ein Bekannter hat mir die Ölpumpe ausgebaut und ich tanke nun wieder Gemisch.

si2424_-_Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-Nm zieh ich die Vergaser immer an. Schritt für Schritt.

 

Wenn der Vergaser aber schonmal mit aller gewalt angezogen worden ist, kann es gut möglich sein, dass der Gusskörper verzogen ist. Hier hilft auf dauer nur ein neuer Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Gaser doch erstmal nen Ticken lockerer. Notfalls kann man den Schieber an der Oberseite noch geringfügig bearbeiten. 

Bau den Schieber mal aus, da wirst Du vermutlich schon die Schleifspuren sehen. Dort dann minimal bearbeiten und den Schieber wieder gängig machen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch erstmal mit etwas lockern!

 

Klar ist, wenn ich erst die 1. Seite mit 20 Nm anziehe und dann die 2. Schraube......verzieht sich das doch .

 

zur Not kannst auch mit der feinen Fingernagel Feile am Schieber minimal was abnehmen. Nur im seltensten Fall braucht man einen neuen Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den SI zu fest angezogen hat dann ja meist auch einseitig: die Führung ist dann für immer verzogen

 

Einfach den Schieber auf Glasplatte mit 1000er Schleifpapier bis er locker flutscht: fährt dann wieder ewig

 

Im SI mit der Schlüsselfeile halte ich nix von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information