Zum Inhalt springen

6v kontaktzündung /standard puff max drehzahl?


Empfohlene Beiträge

frage!

 

meine wunderschöne vespa

85 polini auslass verbreitert auf 65 % sehnenmass

17.17 vergaser mit 76 hd (kommt jetzt 78-80 rein leicht zu mager)

3.72 getriebe

standard v50 auspuff mit dem schnüffelstück als krümmer,   durch die auslass verbreiterung wäre ne banane angebracht, oder?

 

zu der frage:

die dreht schööööööööööööööööön aus. so bis gps 70kmh vollgas. allerdings macht mir die drehzahl angst. da kamen mir folgenden fragen, die ich mir nicht beantworten kann u ich nichts im forum finde:

 

wieviel drehzahl lässt der standardauspuff zu? 

weiviel drehzahl lässt die standard kontakt 6v zündung zu? 

 

werde jetzt nachm urlaub meine drt flame ritzel ordern dann könnte man "leicht" die drehzahl senken u sollte bisschen schneller werden.

evtl. mal ne faco banane runterschrauben, evtl. gibt die mehr am auslass frei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort wäre, dass der Auspuff soviel Drehzahl zulässt, bis die Möhre nicht mehr weiter dreht und die Kontaktzündung so viel Drehzahl verträgt, bis sie nicht mehr korrekt arbeitet. In Deinem Fall scheint ja beides zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich schlüssig an.

aber ist bekannt wie weit man damit drehen kann.

gerade beim auspuff sagt man ja, "schnall dir ne banane dran u der dreht höher aus" was heisst höher.

 

mir gehts nur im allgemeinen, darum ob was bekannt ist, was max drehzahl möglich ist, evlt. hat ja einer erfahrungen.

 

wer nicht fragt bleibt dumm u da ich lang genug dumm durchs leben lief, frage ich jetzt halt mal

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell halte ich von so sätzen "man sagt ja" gar nichts. meist folgt dann eine verallgemeinerung die falsch ist.

schnall dir doch einen drehzahlmesser drauf und schau was der anzeigt. max.drehzahl ist bestimmt einiges möglich. halt oft mit nachteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja neulich auch auf Piaggio O-Puff zurückgerüstet und ich find ihn nicht so übel im vgl zu der Sito Banane, die ich davor 5 Jahre drauf hatte.

 

RMS102 nur entgratet und Kopf geplant auf 10:1 Verdichtung dreht damit im 1. und 2. Gang bis knapp 7000 (3 Gang Getriebe).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei 70km/h   auch bei 7200 :) ist doch subba  sofern die 1,27 reifenumfang passen. hab mal gegoogelt: 3.00 x 10

 

RPM:>>> 7200   Primär: Kuwe: 18 Übersetzung: 3,72
Reifenumfang: 1,27   Primär: Nebenwelle 67    
in Meter!            
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll bei dem bisschen drehzahl irgendwas explodieren? und wenn ja was? der auspuff? sicher nicht.

verschleiss am zündkontakt geht "eventuell" etwas nach oben. glaub ich aber nicht.

 

schraub das ding mal auf 10000 U/min, dann reden wir weiter. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Drehzahl ist in dem Fall doch eindeutig durch den O-Puff limitiert.

Ich fahre 102 Polini und 6 V Kontaktzündung in Verbindung mit einer Proma-Schnecke. Ich habs jetzt nicht auf die Nachkommastelle, aber auf der Ebene läuft das Ding knapp über 80, bergab 90, in Kombination mit 3.00 Primär, 3-Gang und 9".

Sollten dann so grob 7500 U/min bzw. knapp über 8000 U/min sein, also bisher gabs da noch keine Probleme mit der Zündung. Hab aber im Winter auch alles erneuert, sprich Kontakt, Kondensator, Zündspule und Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch musst Du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn die Unterbrecherzündung nicht mehr mithalten kann, ist auch nicht zu erwarten, dass was kaputt geht. Dürfte nicht einmal zu Fehlzündungen oder Verschiebung des Zündzeitpunkts kommen, sondern die Kiste wird einfach gar nicht mehr zünden, bis die Drehzahl wieder abfällt, weil der Unterbrecher nicht mehr schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

dann kann ich ja vollgas geben wenn nichts passiert. u die drehzahl ist wohl doch noch recht human. 

habe echt immer bammel das ding zerreisst es bald bei 70kmh. schreit so schön ;)

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information