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Elektrikprofis gefragt - Lüfter läuft im Bordnetz nicht


Stampede

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Frage an Elektrikprofis, ich verzeifle gerade ein wenig.

 

An meinem wassergekühlten Mopped habe ich zwei Lüfter von EBMPabst 4412 FNH verbaut, dieser läuft von 9-13,2V / 12V DC.

 

Techn. Daten: https://www.conrad.de/de/axialluefter-12-vdc-225-mh-l-x-b-x-h-119-x-119-x-25-mm-ebm-papst-4412-fnh-560132.html

 

Nun ist es so, dass die Lüfter direkt an der Batterie angeschlossen einwandfrei anlaufen. Sobald ich diese aber über das Bordnetz betreiben will, geben sie nur ein leises Surren von sich, laufen aber nicht an.

 

Die Batterie hat ca. 12,8V Spannung, das Bordnetz ca. 11,8V. Somit noch voll im Toleranzbereich.

 

Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß, woran das liegen könnte? Ich würde die Lüfter schon gerne über das Bordnetz betreiben wollen, da diese über einen Thermoschalter angetriggert werden.

 

Danke!

Bearbeitet von Stampede
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vor 10 Minuten schrieb hiro LRSC:

höhrt sich danach als ob der thermoschalter nicht mit der last der lüfter kann. der thermoschalter macht aber wohl seinen lastkreis auf/zu mittels schalter auf/zu?

 

 

Ne, daran liegts leider auch nicht. Hab die Lüfter schon direkt am Bordnetz + und - angeschlossen, gleiches Problem. :-( 

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11.8 volt bordnetz ist aber echt wenig.

auch bei laufendem motor und 3000 umdrehungen? und trotz batterie im boardnetz?

 

deine zwei lüfter haben zusammen mehr mit 3A.

das ist  viel für ein boardnetz.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 11 Minuten schrieb gravedigger:

11.8 volt bordnetz ist aber echt wenig.

auch bei laufendem motor und 3000 umdrehungen? und trotz batterie im boardnetz?

 

deine zwei lüfter haben zusammen mehr mit 3A.

das ist  viel für ein boardnetz.

 

 

Ne, 11,8V ohne laufenden Motor, rein aus Batterie. Habs mit Motor noch nie gemessen, Symptom war aber gleich (schon getestet).

 

Als Alternative 12V direkt von Batterie abgreifen?

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vor 17 Stunden schrieb Stampede:

....

 

Die Batterie hat ca. 12,8V Spannung, das Bordnetz ca. 11,8V. Somit noch voll im Toleranzbereich.

 

....

 

Da würde ich aber fast vermuten, daß Du da irgendwo einen Fehler im Bordnetz hast. Ohne laufende Verbraucher sollte da genauso viel Spannung anliegen, wie direkt an der Batterie. Nur wenn Strom abgegriffen wird, sprich entweder durch Verbraucher oder Kriechstrom / Kurzschluß geht die Spannung runter.

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Am 26.5.2017 um 07:16 schrieb gravedigger:

ich kenn dein boardnetz nicht, aber versuchen kannst das ja mal.

 

vermutlich ist deine batterie hinüber.

 

 

 

Habe mal mit meinem Multimeter an einer neuen Batterie gegen gemessen. Die Werte liegen wohl an meinem Billig-Messgerät, an der neuen Batterie zeigt das Teil auch nur 12,x an.

 

Habe die Lüfter nun direkt an der Batterie mit geschaltetem Minus-Pol angeklemmt, läuft jetzt an. Bin bei tieferer Recherche auch über einen Artikel mit ähnlichen Problem gestolpert, hier half auch nur ein Kondensator:

https://www.hardwareluxx.de/community/f136/problem-mit-aquaero-lt-und-ebmpapst-4412-2-n-673392.html

 

 

Am 26.5.2017 um 13:15 schrieb Champ:

 

Da würde ich aber fast vermuten, daß Du da irgendwo einen Fehler im Bordnetz hast. Ohne laufende Verbraucher sollte da genauso viel Spannung anliegen, wie direkt an der Batterie. Nur wenn Strom abgegriffen wird, sprich entweder durch Verbraucher oder Kriechstrom / Kurzschluß geht die Spannung runter.

 

Am 27.5.2017 um 09:36 schrieb oehli:

Irgend ein Fehler liegt da vor, wenn da 1V weniger im Bord Netz anliegt.

Da sollte tatsächlich die Batteriespg Anliegen.

Wenn nix hilft, würde ich direkt an der Batterie abgreifen.

 

Da habt ihr schon recht. Mein Bordnetz wird allerdings nicht "klassisch" betrieben, sondern von der M-Unit gesteuert. Hier kann man die korrekte Spannung im Netz wohl eh gar nicht wirklich messen, Zitat Anleitung:

 

Zitat

eine Spannungsmessung an Ein- oder Ausgängen ist nicht möglich, da dort stets eine geringe Spannung gemessen wird. Diese Spannung sagt nichts über die korrekte Funktion des Ein- oder Ausgangs aus. Ein Funktionstest muss immer mit einem Verbraucher (z.B. Glühbirne erfolgen)

 

Ich müsste die M-Unit mal abklemmen und die Batterie direkt in´s Bordnetz legen (ohne Verbraucher), ob dann immer noch so ein Spannungsabfall messbar ist.

 

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vor 1 Stunde schrieb Stampede:

 

 

Da habt ihr schon recht. Mein Bordnetz wird allerdings nicht "klassisch" betrieben, sondern von der M-Unit gesteuert. Hier kann man die korrekte Spannung im Netz wohl eh gar nicht wirklich messen, Zitat Anleitung:

 

 

 

Probier doch mal wie laut Anleitung beschrieben eine Glühbirne anzuklemmen und dann an dieser die Spannung zu messen.

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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