Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

bin ganz neu hier und erst "Anfänger", wie man recht rasch merken wird. Möchte mir demnächst gerne eine Rundlich zulegen und bin über die folgende Vespa gestolpert.

Da ich keine Ahnung habe und mich erst Einlese, möchte ich euch hier um Hilfe bitten. Das Thema "Vespa" ist umfangreicher als gedacht - bin aber fleißig dabei. 
Bis ich Experte bin, brauch ich aber euren Rat.

 

Die angebotene Vespa soll eine 50 s (V5SA1T) sein. Typisiert und TÜV bis zum letzten Jahr. Viel mehr Infos habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.

Habe schon nach dem Wert einer 50s gesucht und diverse Börsen und Kleinanzeigen abgeklappert. Da das Modell recht selten ist, habe ich wenige Referenzpreise gefunden und im Allgemeinen ist mir die jeweilige Preisgestaltung nicht ganz klar. ;)

 

BJ: 1975

 

Ich lass mal Bilder sprechen:

 

29240295ed.jpg

29240296jj.jpg

29240297pl.jpg

29240298wm.jpg

29240299kb.jpg

 

 

Bitte helft mir und sagt mir, was man dafür zahlen "sollte"! DANKE! :)

 

PS: Motor überholen und die Lackfehler ausbessern, das sollte ich selbst hinbekommen.

 

Bearbeitet von CPz
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo selten ist die 50s nicht. Als Referenz kannst Du ruhig 50N oder R nehmen. 

 

Diese hier scheint ziemlich dick überlackiert zu sein. Normalerweise sieht man die Sicken und Flansche deutlicher. Das spricht jetzt nicht für eine gute Restauration. Darunter könnte viel Rost sein.

 

Du solltest generell die Stoßdämpferaufnahme hinten auf Rost untersuchen (Tank raus, dauer 2 Minuten) und cheken ob eine Welle hinter dem Kotflügel im Rahmen ist. Letzteres weist auf einen Auffahrunfall hin. Oder jemand ist mal unsanft einen hohen Bordstein hoch.

 

Der Roller sollte das Standgas halten, anderenfalls zieht der Motor irgendwo Luft. Das machen Fuffis gerne mal.

 

Normalerweise würde ich sagen, 2000 ist der Hobel schon wert. 

 

In diesem Fall leider nein, leider garnicht. Rate mal was unter dem Pickerl (oder wie auch immer ihr das da unten nennt) ist? Ein Loch. Und zwar an der Stelle, wo jemand das Lenkradschloss weggeflext hat.

 

Weitersuchen.

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben (bearbeitet)

@hellsfuffi

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Das hilft mir schon mal sehr! 

Hab auch die von dir genannten Modelle versucht als Referenz zu nehmen, aber für mich als Laien ist das immer noch unheimlich schwer. Auch weil ich nicht beurteilen kann inwieweit eine Vespa noch original ist. Dazu fehlt mir das Auge, um die verschiedenen Lenker, Kotflügel etc. zu erkennen und zu wissen, was das jeweilige Modell serienmäßig hatte. 

Und solche Sachen wie das überdeckte "Loch" wäre mir erst gar nicht aufgefallen. Erst beim TÜV (Pickerl :D ) machen!

 

Danke noch mal für die Unterstützung und ich verspreche mich weiterzubilden und euer Wissen aufzusaugen! :)

Bearbeitet von CPz
Geschrieben (bearbeitet)

Rundlicht = Blechkaskade --> 50N/S/R/L

Eckiges Licht = Plastikkaskade (original grau oder schwarz) --> 50(N) Spezial

 

Es gibt auch ein Model mit rundem Licht und Platikkaskade, aber das findest Du nicht :-)

 

Du wirst sicher ebay und ebay kleinanzeigen gecheckt haben. Da sind permanent vollrestaurierte Karren für über 3000 Euro drin. Gerne mal in cremeweiß, mit brauner Sitzbank und Wießwandreifen. 

 

Das zahlen nur Vollidioten für eine Fuffi. Ordentlich restauriert, mit allen Originalteilen vorhanden (Tacho, Lampen, Hebel, usw) OK, da kommt man schon auf diese Summe. In den meisten Fällen sind das aber bling bling Restaurationen mit Reproteilen.

 

Teilweise sind die Preise auch hier, sagen wir mal, optimistisch.

 

Ein Gegenbeispiel war das Angebot eines Uses vor ein paar Wochen. 2 Tip Top Olack Fuffis mit Papieren für jeweis 2500. Und selbst die gignen nicht innerhalb von 5 Minuten weg.

 

Die einzige reale Check der Markpreise sind beendete Angebote ein ebay. 

 

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben

Der Hobel auf den Bildern wäre mir um die 1200.- Euro wert, wenn er denn vernünftig fahren würde.

Neben den zugespachtelten und aufbrechenden Gepäckträgerlöchern ist an dem Roller bestimmt auch nix anderes

"fachgerecht" restauriert.

Geschrieben

Wie schon öfters empfohlen,schau hier im Forum unter 'Verkaufe Roller',oder stelle eine eigene Suchanzeige rein.
Grundsätzlich solltest Du hier ehrliche Fuffis zum fairen Preis finden.

Geschrieben

Der Hobel sollte entweder freigelegt werden...wenns da noch was gibt an Olack,

oder komplett restauriert.

So wie sie oben dasteht ist das ein Spachtelbomber.

 

Als Neuling würde ich also die Finger davon lassen.

 

 

Geschrieben

Vielen dank an jeden Einzelnen für die sachliche Beratung! Jedes eurer Argumente hat mir sehr geholfen und eindeutig gezeigt, dass das nichts für mich ist - besonders nicht um 1950€ :whistling:
Ich werde weiter suchen und mich noch mal bei euch melden, sobald ich ein neues Objekt der Begierde entdeckt habe und sofern ich darf :-D 

 

DANKE! :inlove:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
    • Ja, Getriebeöl 80er für Nasskupplung und kein Motorenöl wie 10w40 mit reibungsmindernden Additiven. Ich bevorzuge zb. Maxima MTL aus dem Motocross Bereich.
    • Wie immer Eisen der liebevollsten und schönsten Runs im Jahr! Freu mich schon aufs nächste Jahr, dann auch das ganze Wochenende!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung