flinti0402 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo, mir ist bei meiner VNB der Kupplungszug gerissen. Wollte dann einfach den Zug wechseln, habe aber gemerkt, dass die Hülle kaputt war. Gut, dann den Trick mit dem doppelt langen Seil ausprobiert, also Seilzug durch neue Bowdenhülle, dann durch alte Bowdenhülle und versucht damit die neue Hülle einzuziehen. Dabei ist die alte Hülle gerissen.Habe dann mit allen Mitteln (Kabelkatze, etc.) versucht eine neues Kabel einzuziehen. Hat irgendjemand eine kreative Idee? Kann ich einen der Schaltzüge "missbrauchen" ? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Dickerer Draht lässt sich im Normalfall mit ein bisschen Geduld durch den Rahmen fummeln. Daran kannst dann die neue Seilzughülle befestigen und wieder mit dem Draht durchziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Dickerer Draht lässt sich im Normalfall mit ein bisschen Geduld durch den Rahmen fummeln. Daran kannst dann die neue Seilzughülle befestigen und wieder mit dem Draht durchziehen. Ich habe das mit so einem Kabeleinzieher (Glasfaserkabel) versucht, hat aber auch nicht geklappt, oder zu wenig geduldig (3 h).Habe mir überlegt, ob ich einen der Schaltzughüllen verwenden könnte. Hilft das Loch vom Bremslichtschalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Das Loch ist nicht wirklich groß, glaub ich kaum, dass das viel bringt. Du kannst natürlich auch einen der Schaltzüge zum durchziehen nutzen, dann musst aber konsequenterweise mit dem alten Schaltzug nen neuen Kupplungszug und gleichzeitig nen neuen Schaltzug einziehen. Sonst stehst mit nem neuen Kupplungszug und nur mit einem Schaltzug da Ich würde mal den Draht probieren bevor du sowas startest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hab gestern erst seilzüge erneuert bei einem roller. Gingen alle gut durch einzig die schaltzüge verdrehen sich gern im rahmen unten mit dem kupplungszug und hacken dann. Einzelne züge hab ich am besten immer mit dem seilzug selbst als zugdraht eingezogen. Den seilzug vorne abkleben damit er nicht spitz ist und dann mit drehbewegung wie wenns so ne rohrspirale wäre eingezogen. Dann mim neuen zug verklebt m klebeband dann gings immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Das Loch ist nicht wirklich groß, glaub ich kaum, dass das viel bringt. Du kannst natürlich auch einen der Schaltzüge zum durchziehen nutzen, dann musst aber konsequenterweise mit dem alten Schaltzug nen neuen Kupplungszug und gleichzeitig nen neuen Schaltzug einziehen. Sonst stehst mit nem neuen Kupplungszug und nur mit einem Schaltzug da Ich würde mal den Draht probieren bevor du sowas startest. Ich war heute mit verschiedenen Drähten etc. unterwegs und war leider nicht erfolgreich. Habe es von oben und unten versucht und bin dank Hefe relativ geduldig geblieben. Kann ich noch irgendwas aus- oder abbauen um das zu schaffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Dann probier mal die hupe zu demontieren und den den zug vom hupenloch in den tunnel zu bekommen, bzw mit einem zugdraht das ganze, dann einziehen und Dann erst von der hupe nach oben zu gehen. Bearbeitet 18. Mai 2017 von Howill99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Bevor du damit weitere drei Stunden verbrätst: Tank raus und die darunter liegende Plastik-Abdeckplatte raus (falls noch nicht geschehen. Dann einmal relativ gerade nach vorne zur (beschriebenen) ausgebauten Hupe und von da aus nach oben. Ich ziere mich ja auch meist und versuche, so wenig wie möglich zu demontieren. Unterm Strich dauert das dann aber meist dreimal so lange wie nötig ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Genau, soviel Raum wie möglich schaffen. Ich habe einen langen geflochtenen Zug, bei dem ich an der Spitze knapp nach 3 cm einen leichten Knick drin habe. Den kann ich dann im Rahmen gut drehen um an winkeligen Stellen gut vorbei zu kommen. Wenn dieser Zug/Draht durch ist, schiebe ich die Hülle/Bouwde drüber. Bearbeitet 18. Mai 2017 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Genau, soviel Raum wie möglich schaffen. Ich habe einen langen geflochtenen Zug, bei dem ich an der Spitze knapp nach 3 cm einen leichten Knick drin habe. Den kann ich dann im Rahmen gut drehen um an winkeligen Stellen gut vorbei zu kommen. Wenn dieser Zug/Draht durch ist, schiebe ich die Hülle/Bouwde drüber.Ich habe es befürchtet..., aber Ihr habt Recht. Dann weiß ich ja, was ich am Vatertag mache[emoji30] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Ich habe es befürchtet..., aber Ihr habt Recht. Dann weiß ich ja, was ich am Vatertag mache[emoji30]Noch eine blöde Frage: wenn ich die Hupe wegmache, sehe ich keine Chance ein Seil da durchzuziehen. Man sieht nur das schwarze Kabel der Leitung zur Hupe. Soll ich jetzt auch noch die Schwinge ausbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Den Schaltzug nehmen, um einen Kuluzug durch zu führen ist nicht ratsam. Die originalen Schaltzüge sind mit einem Blech zusammengepreßt! Würde sonst auch mit Hupe/Tank raus und einer gebrauchten Hülle die Sache in angriff nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Schwinge ausbauen macht doch keinen Sinn, du meinst sicherlich die Gabel, aber das braucht es nicht. Probier es einfach mit eine dickeren Draht, das geht schon....... Bearbeitet 19. Mai 2017 von petsi50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Schwinge ausbauen macht doch keinen Sinn, du meinst sicherlich die Gabel, aber das braucht es nicht. Probier es einfach mit eine dickeren Draht, das geht schon.......Ja, habe die Gabel gemeint..., dann nehme ich einen dicken Draht und die dicken Brillengläser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Schritt 1: Du kommst von der Hupe auf normal in den Rahmen nach unten. Einen Seilzug würde ich als Zugdraht verwenden wie geschrieben, ich habe nicht gesagt dass es ein neuer sein muss bzw dieser unbedingt wieder verwendet werden muss. Du musst auf alle Fälle hinter dem gelbmarkierten Rohr einfädeln, ich würde von der Hupe aus den Draht durchfädeln nach hinten. Foto 1 Hupe Der Draht müßte dann unter dem Tank ankommen, was ein Problem ist wenn Du den Tank nciht ausbaust ist der Gelbmarkierte Gummistopfen bei der Rahmendurchführung, diese Engstelle ist fast unpassierbar wenn man versucht den Zug ihne Tankausbau einzuziehen. Schritt 2 & 3: Wenn die Aussenhülle dann durch ist, würde ich den Aussenhülle dann entweder von der Hupe zum Lenker führen oder von unter dem Tank durch den Gummistopfen nach aussen. Schritt 4: Innenzug durchziehen vom Lenker nach hinten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Wow, vielen Dank. Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Ich werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Kopf hoch und Zug durch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Kopf hoch und Zug durch!Noch eine Frage:Wo kommt die Hülle am Lenkkopf rein?Bei den Schaltzügen oder beim Gaszug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Kupplung linke bei den schaltzüge oder was meinst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Kupplung linke bei den schaltzüge oder was meinst?Dachte ich auch. Der alte Zug ging beim Gaszug durch. Auf einigen Bildern und meiner V50 geht er auch bei den Schaltzügen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Also ich kenns nur so. Links kulu u schaltzüge, rechts gas und bremse vorne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Also ich kenns nur so. Links kulu u schaltzüge, rechts gas und bremse vorneDanke, mache ich dann auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Howill99: Also ich kenns nur so. Links kulu u schaltzüge, - Richtig. rechts gas und bremse vorne - Falsch... Rechts Gas + Kabelbaum. Gibts Bilder mit Bremse vorne rechts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Gibts Bilder mit Bremse vorne rechts? Kabelbaum und Gaszug rechts (bei mir auch Kulu).Bremse vorne und tachowelle geht durch die Gabel in der Mitte[emoji6] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Gerade eben schrieb flinti0402: Kabelbaum und Gaszug rechts (bei mir auch Kulu). Bremse vorne und tachowelle geht durch die Gabel in der Mitte Nehm den Kupplungszug auf die linke Seite zu den Schaltzügen rüber und lass den Bremszug im Lenkrohr, dann passt das! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Ja hast recht, heut ist aber auch ne hitze. Also kabelzug vergessen, bremse u tacho durchs lenkrohr glaub i. Aber eigentl wurst es geht um die kupplung,:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Ja hast recht, heut ist aber auch ne hitze. Also kabelzug vergessen, bremse u tacho durchs lenkrohr glaub i. Aber eigentl wurst es geht um die kupplung,Genau, Ihr seid Helden[emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Hallo,kurzes Update: Habe es nach Fotodoku einmal geschaft den Zug über die Hupe nach bunten durchzuziehen. Leider ist mir dann beim anstückeln der Zug wieder abgehauen trotz Isolierband und Klemme. So viel Bier zu trinken gibt es gar nicht...Habe anschließend noch mehrmals versucht wieder über die Hupe das Kabel einzuziehen ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flinti0402 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo,kurzes Update: Habe es nach Fotodoku einmal geschaft den Zug über die Hupe nach bunten durchzuziehen. Leider ist mir dann beim anstückeln der Zug wieder abgehauen trotz Isolierband und Klemme. So viel Bier zu trinken gibt es gar nicht...Habe anschließend noch mehrmals versucht wieder über die Hupe das Kabel einzuziehen ohne Erfolg. Hallo,habe es gestern geschafft den Zug bis zur Hupe durchzuziehen, dank der Anleitung von oben.Jetzt muss ich noch nach oben kommen.Dazu eine Frage:Wenn ich bei Der Hupe reinleuchte sieht man die Bowdenzüge der Schaltung und Gaszug. Diese verlaufen hinter der Gabel.Wenn man den Bowdenzug nach der oben genannten Methode einzieht, kommt der Zug aber vor die Gabel. Ist das richtig, bzw. macht es was aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 2. Juni 2017 Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Normal kommt der zug hinter der gabel hoch, also hinter dem lenkrohr dass du siehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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