Zum Inhalt springen

Sammelbestellungen Fernost etc. pp


Sylvius Gerber

Empfohlene Beiträge

Also, ich greif mal wieder ein ganz heißes Eisen an. :-D:-(:-(

Sicher bin ich als Händler nicht ganz neutral. Als Kaufmann kann ich allerdings sehr wohl losgelöst vom Objekt eine Überlegung anstellen, die Argumente abwägt und versucht eine einigermaßen objektive Beurteilung über Sinn und Unsinn eines solchen Unterfangens abzugeben (schöner Bandwurmsatz :-( ).

Erklärt`s mir : Was ist so geil daran 3 Monate auf ein Paket aus Fernost zu warten, welches man dann endlich nach 300 Emails (was ist lieferbar, was meint der Charly denn überhaupt für ein Ersatzteil da mit seinem Englisch-Kauderwelsch, wo bleibt das Paket, wo sind die Versanddokumente, warum kostet Luftfracht von 10 kg aus Fernost nach Europa 300 USD etc.pp ) in den Händen hält und sich freut wie ein 5 Jähriges Kind an Ostern, Weihnachten oder beim Öffnen ein Wundertüte : Was ist überhaupt drin ? Was wurde geliefert ? Was fällt nur vom Angucken auseinander ? Was sieht nur so aus wie ein Ersatzteil für ein Zweirad, ist aber in Wirklichkeit für ne Ape oder Lambro ....

Mir dünkt, dass dies eigentlich ein Zeitvertreib für gelangweilte Kippelmoppedfahrer bzw. Aufmotorrollerumgestiegenekippelmoppedfahrer ist ( Danke Sukram für dieses wunderwunderschöne Wort :-( ) , weil Sie ja im Gegensatz zu den Fahrern richtiger Motorroller (die ja angeblich NIE laufen) vor lauter Zuverlässigkeit nichts zu Schrauben haben und sich deshalb Ersatzbeschäftigungen suchen müssen ... :-(

Nun Eure Argumente und Gedanken ! Vielleicht lerne ich ja auch noch was und kann mich in Zukunft besser in die Gefühlswelt und Psyche meiner potentiellen Kunden einfühlen ... :love: :love:

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab zwar selbst auch noch nie irgendwelche Teile in Fernost bestellt, aber ich nehme an, dass es dort erstens Teile gibt, die hier nicht erhältlich sind und zweitens trotz Versandspesen und Zoll günstiger als hier sind :-D

Und das Argument mit dem Zeitaufwand gilt sowieso nicht:

Hier dreht es sich doch um ein Hobby :-(

Bitt wer rechnet bei seinem Hobby die Zeit :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b]Erklärt`s mir : Was ist so geil daran 3 Monate auf ein Paket aus Fernost zu warten, welches man dann endlich nach 300 Emails (was ist lieferbar, was meint der Charly denn überhaupt für ein Ersatzteil da mit seinem Englisch-Kauderwelsch, wo bleibt das Paket, wo sind die Versanddokumente, warum kostet Luftfracht von 10 kg aus Fernost nach Europa 300 USD etc.pp ) in den Händen hält und sich freut wie ein 5 Jähriges Kind an Ostern, Weihnachten oder beim Öffnen ein Wundertüte : Was ist überhaupt drin ? Was wurde geliefert ? Was fällt nur vom Angucken auseinander ? Was sieht nur so aus wie ein Ersatzteil für ein Zweirad, ist aber in Wirklichkeit für ne Ape oder Lambro ....

Tach,

tut mir leid Sylvius, aber das ist mal wirklich völliger Schwachsinn den du da schreibst. Ich habe schon 3-4 Mal (zugegeben immer bei ScootRS) beim Charly bestellt.

1. Es war immer alles lieferbar und auch tatsächlich hinterher im Paket.

2. Hat eine normale Bestellung (nix mit Luftpost, o.ä.) bei mir noch nie länger wie zwei Wochen Lieferzeit gehabt.

3. Die Teile (div. Chromteile, Kupplungskorb, etc.) waren bisher immer Top Qualität zu einem mehr als fairen Preis (selbst incl. Versand, vgl. Kupplungskorb beim SCK 85?, beim Charly 25$!!!!!!!! lass da nochmal anteilig 10$ Versand drauf kommen, dann ist es immer noch ein Witz was das Teil kostet).

4. Email Kontakt war immer einwandfrei. Es gibt ja nach der Bestellung auch nicht mehr viel zu klären, du bekommst automatisch ne Mail mit Order Number und den einzelnen Teilen aufgelistet, dann bekommst du ne Mail, das das Geld abgebucht wurde und gleichzeitig die Teile zum Versand gegangen sind.

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden wo und wie er seine Teile einkauft.

Jürgen

Edit: Ich würde nie auf die Idee kommen, normale Verschleissteile in Thailand oder sonstwo wärend der Saison zu bestellen.

Wenn man aber im Winter, wo eh alles im Auf- oder Umbau ist, mit ein oder zwei Kumpels zusammen, dort eine Bestellung auslöst, und man noch nen schönen Taler dabei sparen kann, der dann evtl. in andere Teile investiert werden kann, finde ich da nichts verwerfliches dran. Eher andersherum, selbst Schuld wer mehr bezahlt. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ScootRS gemacht, werde aber auch in Zukunft den Hauptanteil meiner Teile bei dir oder beim SCK bestellen

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon gemacht und bin grad wieder dabei...

Als ich alleine bestellt hab und per Pay-Pal bezahlt hatte, hats aus Vietnam bis zu mir vom Tag der Bestellung&Überweisung ganze 5 Tage (!) gedauert bis das Paket hier war. Zoll hat sich überhaupt nicht dafür interessiert. Klar, Versand per Luftfracht ist scheißteuer (hab für 5kg glaub etwas über 100$ bezahlt), wäre aber bei vielen Teilen, die es hier so nicht/nicht mehr gibt immernoch billiger wie diese Teile hier zu suchen.

Die andere Bestellung läuft gerade, Geld ist dort schon eingegangen (dauert mit normaler Auslandsüberweisung leider ewig) und das Paket anscheinend schon unterwegs. Diesesmal per Schiff, dauert dann zwar wie von dir angesprochen ein paar Wochen bis man die Teile wirklich hat, dafür kommen, zumindest wenn man ne Sammelbestellung macht, für den Einzelnen kaum Versandkosten drauf. Wird sich zeigen, wenn die Rechnung von de Spedition da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid Sylvius, aber das ist mal wirklich völliger Schwachsinn den du da schreibst.

Hierzu Bitte ich den kleinen netten Satz in rot unter meinem Posting zu lesen und zu verinnerlichen :-D

Ich danke Dir aber für die ausführliche Auflistung, genauso möchte ich ja die Argumente diskutiert haben.

By the way : Im Lammy-Forum wurde eine Sammelbestellung in England diskutiert, wo das Porto ähnlich scheiße teuer ist.

Gibt`s da Erfahrungen ? Oder vielleicht sogar mit Apu und Konsorten ?

Hier mal zwei Negativ-Vietnam-Beispiele aus dem Lammy-Forum einfach so um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen :

a) Fehllieferung von Bluemoon oder wie der heißt bei der letzten Sammelbestellung. Falsche Teile etc. pp.

b) Eierige Hydraulikbremse für vorne. Kann mich täuschen, war aber glaube ich von ScootRS.

Eure Beispiele ?

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt`s mir : Was ist so geil daran 3 Monate auf ein Paket aus Fernost zu warten, welches man dann endlich nach 300 Emails (was ist lieferbar, was meint der Charly denn überhaupt für ein Ersatzteil da mit seinem Englisch-Kauderwelsch, wo bleibt das Paket, wo sind die Versanddokumente, warum kostet Luftfracht von 10 kg aus Fernost nach Europa 300 USD etc.pp ) in den Händen hält und sich freut wie ein 5 Jähriges Kind an Ostern, Weihnachten oder beim Öffnen ein Wundertüte : Was ist überhaupt drin ? Was wurde geliefert ? Was fällt nur vom Angucken auseinander ?

ganz einfach zu erklären....

.... wenn das bei dir so läuft machst du etwas falsch :-(:-(

...und das obwohl du Händler bist ? ! :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Negativ-Vietnam-Beispiele aus dem Lammy-Forum einfach so um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen :

a) Fehllieferung von Bluemoon oder wie der heißt bei der letzten Sammelbestellung. Falsche Teile etc. pp.

b) Eierige Hydraulikbremse für vorne. Kann mich täuschen, war aber glaube ich von ScootRS.

die lieferung von Bluemoon war leider etwas anderst gekommen als bestellt, ja. Er meinte zu mir er hat die ScootRS Teile, hat aber dann leider irgendwilchen "echten" fernost Ramsch geschickt. Eine negative Erfahrung die man machen muss um dort nicht mehr zu bestellen. Die ScootRS Bremse ist Prinzipiell auch nicht eirig, nur hat eben dieser Bluemoon die Ausschussware von ScootRS aufgekauft und als neuteile weiterverschachert. :-D

Gibt aber hier bei uns genausolche abzocker... muss man nur mal auf ebay schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

Hierzu Bitte ich den kleinen netten Satz in rot unter meinem Posting zu lesen und zu verinnerlichen  :-(

*snap*

Dann markier bitte auch die ironisch gemeinten Stellen Deiner Beiträge ... oder sind Deine gesamten Beiträge reine Ironie?

(unwichtige Stellen gelöscht)

3 Monate auf ein Paket ... zu warten, welches man dann endlich nach 300 Emails (was ist lieferbar, was meint der Charly denn überhaupt für ein Ersatzteil da mit seinem Englisch-Kauderwelsch, wo bleibt das Paket, ...

... in den Händen hält und sich freut wie ein 5 Jähriges Kind an Ostern, Weihnachten oder beim Öffnen ein Wundertüte : Was ist überhaupt drin ? Was wurde geliefert ? Was fällt nur vom Angucken auseinander ? Was sieht nur so aus wie ein Ersatzteil für ein Zweirad, ist aber in Wirklichkeit für ne Ape oder Lambro ....

Das könnte auch 'ne Paketsendung von irgeneinem anderen deutschen Rollerteileversender sein.
... Zeitvertreib für gelangweilte Kippelmoppedfahrer bzw. Aufmotorrollerumgestiegenekippelmoppedfahrer ... weil Sie ja im Gegensatz zu den Fahrern richtiger Motorroller (die ja angeblich NIE laufen) vor lauter Zuverlässigkeit nichts zu Schrauben haben und sich deshalb Ersatzbeschäftigungen suchen müssen ...

Ja, klasse wieder mal! Überleg mal, mit wem Du einen Grossteil Deiner Umsätze machst ... und so`n "richtiger" Motorroller ist mir z. B. vielleicht einfach zu teuer und zu klein / zu unbequem; da kaufe ich mir lieber einen Zweitkippelroller. Und was das "NIE laufen" angeht: zumindest mir erscheint es so, als wenn die prozentuale Quote der nichtlaufenden Herrenkräder höher liegt als die der von Dir verschmähten Kippelmopeds (ich zähle jetzt mal die Verlade-Lambretten, die von Kaspershow zu Kaspershow geschoben werden mit) ...

Und ein "richtiger Motorroller" ist IMHO eher ein Heinkel - der auch Klassen haltbarer ist als das ganze italienische Geraffel zusammen (schau Dir JOB's Heinkel an ...). Wär aber auch nicht mein Ding ...

Ach, BTW: was fährst Du eigentlich derzeit? :-D

So, Kragenknopf geht wieder zu.

Edith sagt: sorgfältiger schreiben ...

Edith 2: Oh, die Braut die sich nicht traut ist da ...

anonym1.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so geil daran 3 Monate auf ein Paket aus Fernost zu warten, welches man dann endlich nach 300 Emails (was ist lieferbar, was meint der Charly denn überhaupt für ein Ersatzteil da mit seinem Englisch-Kauderwelsch, wo bleibt das Paket, wo sind die Versanddokumente, warum kostet Luftfracht von 10 kg aus Fernost nach Europa 300 USD etc.pp ) in den Händen hält und sich freut wie ein 5 Jähriges Kind an Ostern, Weihnachten oder beim Öffnen ein Wundertüte : Was ist überhaupt drin ? Was wurde geliefert ? Was fällt nur vom Angucken auseinander ? Was sieht nur so aus wie ein Ersatzteil für ein Zweirad, ist aber in Wirklichkeit für ne Ape oder Lambro ...

Oh, so ist es dir also bei deiner Fernostbestellung ergangen? Das tut mir wirklich leid, ich kann bis jetzt zum Glück noch keine negativen Erfahrungen bei Auslandsbestellungen berichten.

Gruß

Timm

P.S.: Achso, mein Hauptargument ist übrigens der Preis und die dafür gebotene Leistung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Sylvius ganz gerne mit :-D hier rumgeistert ist mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen :-( Tut hier aber auch nichts zur Sache.

Wie gesagt, habe hauptsächlich bei ScootRS bestellt und will deswegen auch nicht alles Fernost Läden anpreisen.

Die Teile bei ScootRS haben mich jedoch vollends überzeugt.

- Seitenhaubenverzierungen für Special.

perfekte Chromqualität, was ich zu denen mir im SCK am Thresen präsentierten Verzierungen nicht sagen konnte. O-Ton vom Verkäufer:"Die kann ich dir eigentlich nicht verkaufen". Hab sie auch nicht genommen, kosteten mal locker das dreifache ggü. ScootRS

- Schriftzüge

gilt das gleiche wie oben

- Gummiteile

kann man glaube ich sowieso nichts verkehrt machen

- Kupplungskorb Lambretta

ist aus einem Stück, wie vergleichbare aus Köln oder GB nur eben auch wieder zu nem drittel des Preises

- Krümmer

war für ne ScootRS Anlage, passt aber 1:1 an den PM und kann somit zum umrüsten von GG PM auf TS1 PM genutzt werden

- Schalldämpfer

war ne klitzekleine Delle drin. Kostete aber auch nur 25$, dafür kann man darüber hinweg sehen. Passt ebenfalls nahezu 1:1 an den PM, meiner war abgerissen.

- etc.

Desweiteren habe ich mal übers Forum an irgendeiner anderen Sammelbestellung teilgenommen, Lieferant weiss ich leider nicht mehr, Schwingsattel mit polierter Gepäckbrücke und div. farbige Embleme bestellt. Der Sattel braucht sich hinter den in D angebotenen nicht zu verstecken. Die Gepäckbrücke ist für den Kurs auch absolut in Ordnung gewesen.

Bei ner Bestellung in GB ist man glaube ich nicht unbedingt auf nen günstigen EK aus, sondern bestellt sich dort eben direkt die Sachen, die es in D derzeit nicht lieferbar gibt. So haben Timm und ich es jedenfalls gemacht.

So, zurück ins Funkhaus

Jürgen

P.S. Schön Sylvius, das du obiges Posting nicht persönlich genommen hast, war auch in keinster Weise so gemeint, viele die hier in ihrer kleinen heilen Welt leben, fassen das jedoch meist so auf.

@ t4

Sylvius ist doch ein RunHERR :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Achso, mein Hauptargument ist übrigens der Preis und die dafür gebotene Leistung :-D

is vielleicht nicht ganz Antwort auf Deine Frage...

ich habe jetzt über zwei Jahre versucht, mit einigen Händlern eine relativ gute & persönliche Händler-Kunden-Beziehung aufzubauen. Dabei war es mir egal, ob ich nen Euro mehr bezahlt habe oder zum Postamt rennen musste, weil der Postbote kein Bock hatte zwei Treppen hochzulaufen.

Mittlererweile weiß ich, das einige Händler nur noch das Geld interessiert. Schön, das sie sich damit selbst den Strick um den Hals enger ziehen, weil "geprellte" Kunden lieber dort kaufen wo´s billiger ist, scheinen sie ganz zu vergessen.

Für mich steht fest, ich kaufe da wo es günstig ist (zur Not auch in Thailand!). Wenn es eilt kaufe ich auch da, wo es vorrätig ist wenn ich Teile brauche. Eine gute Kunden-Händler-Beziehung wird es für mich nur noch geben, wenn der Händler mir entgegen kommt! Dafür haben wir zum Glück (noch?) freie Marktwirtschaft!

Ich hoffe, das ich allgemein genug geschrieben habe, das sich hier keiner persönlich angesprochen fühlen muss!

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann markier bitte auch die ironisch gemeinten Stellen Deiner Beiträge ... oder sind Deine gesamten Beiträge reine Ironie?

In diesem Fall lieber Micha, eher letzteres :-(

Was der geneigte Leser evtl. nicht weiß ist das wir (Du und ich) ähnliche Diskussionen voll ironischer Leidenschaft :love: desöfteren beim nachbarlichen Kaffeeklatsch in meinem Büro führen, wobei wir gegenseitig es nicht an Selbstironie vermissen lassen :-( Nur um damit deinen Beitrag in den richtigen Kontext einzuordnen :-(

@ Heidewitzka : Nein, gebe nur die Im Forum geposteten Erfahrungen wieder. Ich habe bisher aus diversen Gründen aus Fernost nichts bezogen.

@ Ben und Micha : Tja, das :-D war wohl jemand anderer, war nämlich die letzten Stunden unterwegs :-(:-(:-(

Nochmal zurück zu den Argumenten : Wenn ich es richtig sehe, sind es Preis und Lieferbarkeit von Teilen, die es in Europa nicht gibt. Könnt Ihr das noch konkreter darstellen ?

Die Ersparnis wurde hier zwar einfach in die Runde geworfen, aber nicht mit konkreten Zahlen untermauert, die Nebenkosten (Transport, Zoll, Überweisungsgebühren etc.) sind doch ziemlich hoch und nicht zu unterschätzen.

Lieferbarkeit von Teilen : Also SX 150 Seitenhaubenpfeile z.B. sollten nicht dazu zählen, auch keine Gummiteile o.ä. Das alles gibt es von diversen europäischen Anbietern.

Vielleicht geht es einfach nur um den Kick ? Um das Gefühl "direkt" einkaufen zu können, wo es auch der Rollerhändler aus D mit den großen Anzeigen in der Motoretta tut. Oder um es mal "den deutschen Rollerhändlern" so richtig zu zeigen ??? :-(

Keine Ahnung - klärt mich auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt jetzt demnächst evtl von der Insel ordern (wie dem geneigten Lambretta -Topic-Leser nicht entgangen sein dürfte) ich weiss aber, das der Typ direkt aus Indien verschickt. Is also quasi das selbe. Grund?

Weder du noch die Heilbronner konnten mir z.B. das Lenkergeraffel oder sowas für meine S2 Liefern. Weil wie LambrettaSX im betreffenden Topic schon anmerkte in DLand nich so viele S2s unterwegs sind oder die Teile oft optisch nich wirklich dem Orginal entsprechen (Backen mit seltsamen Aussparungen und Clipverschluss) Da würd ich mir den Stress auch nich antun. Logisch...

So seh ich mich also fast gezwungen :-D:-( im Ausland zu ordern um meiner (noch nicht) Schönheit wieder auf die Räder zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder du noch die Heilbronner konnten mir z.B. das Lenkergeraffel oder sowas für meine S2 Liefern.

Zumindest in diesem Punkt muß ich leider widersprechen :

Du hast nur nicht schnell genug geschaltet als ich Dir sowohl die Teile per PM angeboten habe, als auch Sie später bei Ebay für ganz schmales Geld versteigert habe :-(

Andere S.II Teile sind problemlos lieferbar, wie z.B. Zier - , Verschleiß - und Gummiteile, Scheinwerfer, Rücklichtgläser, Lichtschalter etc. pp. Oftmals sind die Kunden aber auch zu faul zum Fragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast mir n komplettes Lenkerunterteil mit allem drin angeboten. Davon hab ich aber schon 2 Stk. Wegen der andern Sachen schick ich dir bald mal ne PM. Wenn du mit den Preisen mit kannst unterstütz ich lieber die Deutsche Wirtschaft :-D

Ätid: Rächtschraipunkt

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich im Laufe einiger Jahre in vielen Ländern dieses Erdballs Teile für dies und das bestellt habe, weil es gleichwertiges in Ö (oder auch D) gar nicht oder nur in minderer Qualität aber dafür extrem überteuert zu kaufen gab, erlaube ich mir, da auch mal ein paar Dinge klarzustellen:

Nicht alle Bloßfüßigen sind blöd in der Birne! Die kalkulieren ihre Preise genauso, auch den Versand, wie jeder Kaufmann in Europa auch!

Daß sie oft wesentlich geringere Herstellungskosten (Lohnkosten!) haben, dabei Kleinigkeiten aber noch mit sehr viel mehr Liebe zum Detail begegnen und bei uns als minderwertig angesehen Handarbeiten erstlassig ausführen - da könnten sich viele hier etwas abschneiden! - ist ein anderer Aspekt!

Wenn man heute Teile zum Verchromen in den Osten schickt, sind sie meist schneller wieder da, als wenn beim Verchromer um's Eck abgegeben und dann 1 Jahr nicht wiedergesehen, trotz einem Dutzend Drohanrufen und Anwalt! Zudem fast immer tadellos gearbeitet, da ist der Kunde - zumal aus dem Westen - noch König, denn die wissen, daß sie sonst gleich kein Geschäft mehr machen, weil sich das herunspricht. Bei uns ist das den Chromern, Hanndwerkern,... oft egal, die meinen oft, es wäre ein Gnadenakt, wenn sie mal was arbeiten!

Auch ich kaufe am liebsten im Lande, weil ich da gerne im Laden stöbere, mir Sachen vor Ort ansehen kann, mich beraten lassen kann...., und das hat nun mal einen Preis. Bin selber im extrem beratungsintensiven Verkauf, und weiß daher um die Kosten,...., und auch, wie schwer Beratung und Service dem Kunden als reale Werte transparent verkauft werden können!

Wenn ich jedoch per Versand bestelle, dann erwarte ich mir, daß sowohl die Zahlungsabwicklung als auch der Versand hinhauen, das richtige im Paket ist,....!

Und hier sei - ganz besonders den deutschen Rollerteileverendern!!! - ins Stammbuch geschrieben: ich kenne nur wenige internationale Fälle, wo es derart viele Komplikationen gibt wie mit deutschen Läden! Sorry, aber ich habe noch kaum ein Paket bekommen, das nicht falsche Teile enthielt, wo Sachen fehlten, beschädigt waren.....! Zudem sind die Versandspesen in D und ganz besonders in Ö extrem gestiegen, Flugpost von USA oder Fernost ist kaum noch teuerer, dafür aber meist schneller! Habe erst letzte Wo wieder den Vergeich gehabt: Päckchen aus München dauerte 8 Tage, etwas schwereres aus Californien 5 Tage, inkl. Zoll, wobei der Versand aus USA nur 20% teuerer war!

Außerdem: ob ich jetzt zehnmal in D anrufen oder mailen muß wegen Mängeln, Falschlieferungen (werden fast nie kompensiert, und man ist letztlich selber der Blöde!, zumindest bleibt man auf den Spesen sitzen!), etc., oder in USA, Fernost,... ist abgesehen von Sprachbarrieren völlig egal! Nur: in D wird man als Kunde meist noch angepöbelt, sofern überhaupt jemand auf Beschwerden reagiert!

Zugegeben, auch in USA hörst du oft " You're welcome" (was nichts anderes heißt wie "leck mich am A...." bzw. "Geh' sch.....", aber zumeist ist man doch wesentlich lösungsorientierter!

Also Sylvius: wenn du oder andere dt.Händler in Zeiten der Globalisierung am Weltmarkt des Versandes weiter mitspielen wollt, dann müßt ihr noch viel lernen, zu konkurenzfähigen Preisen anbieten oder zumindestens hochwertige Teile mit einwandfreiem Service und absolut fehlerfreiem Ablauf versenden, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da schon sehr lange nimmer!

Die Zeiten selbstherrlicher Arroganz und Selbstverständlichkeit sind vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sylvius: wenn du oder andere dt.Händler in Zeiten der Globalisierung am Weltmarkt des Versandes weiter mitspielen wollt, dann müßt ihr noch viel lernen, zu konkurenzfähigen Preisen anbieten oder zumindestens hochwertige Teile mit einwandfreiem Service und absolut fehlerfreiem Ablauf versenden, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da schon sehr lange nimmer!

Die Zeiten selbstherrlicher Arroganz und Selbstverständlichkeit sind vorbei!

Hi Lucifer !

Kannst Du diesen Punkt noch etwas näher ausführen ? Gibt es konkrete Kritik / Erfahrungen ? (Möglichst ohne Namen zu nennen, es soll ja nicht wieder in eine "Händlerbashingorgie" ausarten oder in einen Kampf "böse Händler gegen arme gescholtene Kunden").

Wie man vielleicht inzwischen gemerkt hat, interessiert mich an diesem Punkt Eure Meinung / Erfahrung / Wünsche wirklich, auch wenn meine Bemerkungen teilweise ironisch sind. Um eine Diskussion konstruktiv und kontrovers führen zu können muß man allerdings den Diskussionsteilnehmern auch ein paar Dinge hinwerfen, an denen Sie sich reiben können. Ich bitte daher meine Sticheleien in Sachen "Kippelmopped" eher als Versuch zu sehen, Euch ein bisschen aus der Reserve zu locken und das ansonsten zur Zeit Winterschlaf haltende Forum etwas aufzuwecken :-(

Der eine oder andere wird sich sicherlich fragen : Warum will der Sylvius das denn nun unbedingt alles wissen ?

Eine Antwort hat Lucifer schon gegeben. Nicht zu letzt durch das Internet ist die Globalisierung vorangeschritten und der Wettbewerb stärker geworden. Die Zeiten (vor 20 Jahren oder so, war ich noch zu jung) als es im Prinzip nur den "Rollershop" als Profiversender gab, sind schon lange vorbei. "Sammelbestellung" bzw. Auslandseinkauf (wo auch immer) sind seit ca. 2 Jahren ein Phänomen in der deutschsprachigen Rollerszene, vor welchem man als professioneller Anbieter nicht die Augen verschliessen sollte. Deshalb möchte ich gerne mal wirklich auf den Punkt gebracht sehen, wo beim Kunde das Interesse liegt, solche Bestellungen vorzunehmen. Denn eigentlich sollte man ja meinen, dass es der Job eines deutschen Rollerhändlers sein muß, die Ersatzteilnachfrage seiner Kunden zu befriedigen. Auf der anderen Seite fällt es mir als Kaufmann allerdings auch schwer, als x-ter Teile von ScootRS oder sonstwo herzubestellen und mich dann nachher dafür rechtfertigen zu müssen, das Teil XYZ beim Charly 20 USD und bei mir 50 ? kostet. Auch auf ein anderes Problem sei an dieser Stelle hingewiesen : Viele Kunden verlangen geradezu, dass man alles und vorallem jedes Kleinteil am Lager haben müsse. Aus der Sicht des Kunden zunächst verständlich und nachvollziehbar - ist ja schließlich Service. Nur dieser Service kostet sehr, sehr viel Geld. Das berühmte "tote Kapital" was in Tonnen von Altmetall in den Regalen steckt. Es könnt ja mal einer ne Hebelschraube für ne 49iger Vespa bestellen - oder so :-D Nur solch ein Lager läßt sich nur finanzieren, wenn man an anderer Stelle gut verdient. Nur : Diese A-Artikel möchte ein Teil der Sammelbesteller gerne zum Dumpingpreis woanders kaufen, z.B. im Ausland oder beim Kumpelgaragenhändlerohnenebenkostenvonnebenan. Kein Problem - wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft ! Jeder kann kaufen wo er will.

Einen gutsortierten Lagerbestand sah ich früher, als ich meinen Laden aufgebaut habe (ab 1998), geradezu als meine Pflicht an. Ich wünschte, ich hätte mir die Tonnen an Kleinteilen nicht auf Lager gelegt, denn das weiß (um ehrlich zu sein, sorry Jungs !) kein Kunde zu würdigen. Insofern unterliege ich da auch dem Zwang der Marktwirtschaft und muß mich entscheiden - Enthusiasmus und alles vorrätig oder Gewinne erwirtschaften und schlankes Lager.

Weniger "A-Artikel" =weniger Kleinteile = weniger Service. :-(

Genug geschwätzt - jetzt seid Ihr wieder dran ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Artax !

Hier im Forum kennen mich wohl eher die Lambrettisten. Da treib ich mich auch neben "Blabla" am meisten rum :-(

Im Netz und bei Ebay findest Du meinen Shop unter "streetstyle-motoscooters". Hauptsächlich auf Lambretta spezialisiert, aber auch diverse Vespen und Ersatzteile im Programm. Aus diversen Gründen versuche ich meinen Laden hier im Forum nicht zu erwähnen. Es gibt da ein Paar User, die mit der Präsenz von Händler ein arges Problem haben :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch ... :-( ; musst Dein Anliegen nur besser erläutern ...

Ich denke mal, die Sachen mit den Preisunterschieden zwischen $ASIENDIREKT; $GARAGENHÄNDLER (hihi) und $HÄNDLER_MIT_LADENLOKAL muss man nicht erläutern; das ist (aus den beschriebenen Gründen) einfach so.

Das (hier sogenannte) AsienBestellPhänomen resultiert wohl wirklich aus drei Tatsachen

- Preisvorteil bei Sammelbestellung

- "Abenteuerlust" (Erlebnisshopping)

- Nichtverfügbarkeit bestimmter Originalteile / Reproteile in (D), (A), ...

Das "Erlebnisshopping" gab's eigentlich schon immer, nur waren das in der internetlosen Zeit Flohmärkte, Oldtimerteilemärkte und Kleinanzeigen. Durch die Möglichkeiten die das Netz bietet, hat nun jeder die Möglichkeit, (vermeintlich) günstige Einkaufsquellen zu nutzen und / oder sogar seinen eigenen Asia-Teileversand zu starten (Ebay, aber auch hier im Forum). Läuft aber meistens nur auf eine Art "OTTOVERSAND-Sammelbesteller hinaus - was es wiederum schon in der grauen Rollerfrühzeit gab (Rollershop-Sammelbesteller), nur dass der Produzent / Lieferant jetzt im fernen Asien sitzt.

Was die lieferbaren Ersatzteile bei $HÄNDLER_MIT_LADENLOKAL angeht: Hier erwarte ich, dass zumindest die grundlegenden Neuteile für Standardroller am Lager sind (Düsen, Dichtungen, Schläuche, Züge, Leuchtmittel, Schaltkreuze bei Kippelmopeds etc.). Das alles sind Teile, die - entsprechend eingekauft - keine Millionenwerte darstellen, auch nicht viel Platz beanspruchen aber ungeheure Sympathien bei der Kundschaft wecken.

Man kann aber auch von einem engagierten Händler nicht erwarten, dass die von Dir erwähnte "Hebelschraube für ne 49iger Vespa" am Lager ist. Ist aber schön, wenn solche seltenen Teile dann wider erwarten doch da sind - und sei es im Rahmen eines Gebrauchtteilefundus.

Erschreckend ist - wie Lucifer schon schrieb - die Mentalität einiger Versender. Entweder werden potentielle Kunden am Telefon förmlich abgewimmelt (... dafür laufe ic doch nicht extra ins Lager ...) oder die gelieferten Teile werden lieblos verpackt (eigene Erfahrung: 'ne SS50 Alubeinschildkante zusammen mit einem Buch und zwei lustig umherrollenden Felgen ungepolstert in einem Riesenkarton - wie das Aluteil aussah, kann man sich denken). Wenn dann $ASIASHOP die Teile

- nicht langsamer

- nicht unvollständiger

- nicht in (wesentlich) schlechterer Qualität

liefern kann - warum nicht? Der Kunde ist halt (manchmal) noch König ...

Hast Du vor, einen regelmässigen Asia-Bestellservice aufzumachen? Ich wäre (als Kunde) dabei ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Micha !

Danke für das Kramen in den tiefsten Tiefen deiner zugegebener Maßen weitzurückreichenden Erinnerung ( so bis zum Ausbruch des 2 WK - oder war es doch 1870/71 ? :-D ).

Ähnliche Gedankenspiele wie von Dir dargelegt gingen mir beim Brainstorming über das Thema auch durch den Kopf - nur ich wollt`s halt von der "anderen" Seiten hören. Obwohl : Um es genau zu nehmen bist Du ja auch kein Konsument sondern Händler, bzw. Ex-Garagen-Händler :-(

Bisher habe ich eher noch das Gefühl, dass nicht wirklich finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, sondern eher das von Dir beschriebene "Erlebnisshopping". Denn Rabatte, gerade für Sammelbsteller, bietet inzwischen eigentlich jeder Händler an. D.h. man kann durchaus mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch hier in Deutschland gute Preise aushandeln.

Zum Thema Asia Bestellservice : Du bringst mich auf Ideen ! Wie wär`s wenn ich meine professionelle Erfahrung gegen kleines Entgeld einbringe und Bestellungen in Asien/ Indien/ GB / sonstwo bündele ?

Naja, nur hab nur deinen Gedanken etwas weitergesponnen ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sylvius, ich denke, jeder der etwas verkauft (und ja meist genauso auch zunächst einkauft, herstellt,...) steht vor dem "Globalisierungsproblem", mit all seinen ("ungeahnten") Folgen und Problemen....! Ungeahnt zumindestens bei den zumeist eher hirnlosen und hinterher ahnungslosen Politikern bzw. bloß auf schnellen Profit-gierigen zweifelhaften Geschäftemachern.

Im Grunde steht dahinter nur Profitgier und unglaubliche Menschenverachtung, die Ausbeutung weniger Gebildeter und internationaler Ressourcen, gleichzeitig die Abwälzung jegliche Verantwortung - also kurz: eine besonders hinterhältige Form des Kolonialismus und Kapiatalismus!

Wir müssen uns alle in Europa mit diesen Problemen auseinadersetzen, sosehr wir uns eventuell auch dagegen sträuben, denn auf kurz oder lang ist jeder unserer Arbeitsplätze und somit unser "sozialer Frieden" nebst allem nach dem zweiten Weltkrieg hart erarbeiteten Wohlstand in Gefahr!

Im Einzelhandel macht sich das ja bereits überall bemerkbar. Fast alle Shops versuchen jedoch, die Zeichen der Zeit zu ignorieren, und genauso weiter zu wirtschaften, wie bisher! E-Mail, Internet,... etc. werden schon genutzt, dabei aber übersehen, daß dies auch andere auf der Welt tun.

Und hier gilt es, unser Angebot aber auch unseren Umgang mit dem Kunden generell zu überdenken und zu adaptieren. Es wird u.a. immer wichtiger, Service und Beratung "aktiv zu verkaufen", denn mit den Niedriglohnländern wird hier kein Laden im Versand jemals mithalten können, es sei denn, diese ordern größere Mengen diverser Artikel im Container (z.B. aus Fernost, sei es indem sich mehrere kleienre Läden hier in BRD und Ö etwa zu Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen,....) um diese dann auch hier anbieten zu können. Aber, auch da wirst du nur Chancen haben, wenn du den Wert des Direktverkaufs und dein Angebot dem Kunden gegenüber entsprechend transparent machen kannst! Abgesehen von "Abenteuerkäufern" werden sich dann viele überlegen, mit viel Risiko irgendwo international zu ordern,...., zumal wenn dann der finazielle Benefit gering ist ....! Dies sei nur einer von mehreren Gedanken dazu.....

Ansonsten hat T4 schon ausgeführt, was sich wohl die meisten Kunden von einem Laden hier im Lande erwarten. Daß sich keiner - egal in welcher Branche - riesige Lagerhaltung ausgefallenster Artikel leisten kann ist auch klar, somit wird sich jeder Laden auf bestimmte Sachen spezialisieren müssen (hast du ja auch getan), wo er auch Spezialteile anbietet, und ansonsten mit anderen Shops kooperieren, um ergänzend dem Kunden rasch anderwärtige Spezialteile liefern zu können.

Dieses Verfahren funktioniert in Ö - denke ich - schon ganz gut, da hier der Markt viel zu klein ist, um größere Lager zu halten. Daher gibt es einen Laden, der gleichzeitig Importeuer/Großhändler einzelner Marken (etwa Malossi) ist, die anderen Läden beliefert, die wiederum andere Artikel als Generalimporteur betreuen.....! Abgesehen von Aktionen kostet dann etwa ein Malossi Heferl beim Importeur aber das gleiche Geld wie bei den anderen Läden...

Zu konkreten Problemen mit deutschen Läden (nicht nur Roller!) und Versandhändlern: Ich kann mich an keine fünf Lieferungen von daher erinnern, bei denen alles geklappt hat, wenn ich so an die letzten etwa 10-20 Jahre zurückdenke. Traurig, aber wahr! Entweder ist wie bereits angesprochen einfach alle im Paket zusammengeworfen (komt dann beschädigt an), es fehlen Teile (oft im Lieferschein drinnen, abe rnicht im Paket!), es sind falsche Teile verpackt oder überhaupt ein falscher Artikel am Lieferschein, zuvor als lagernd/lieferbar bestätigte Teile fehlen dann erst wieder, viel Teile entsprechen nicht der Qualität/Spezifikation im Katalog/Website,....! Darüber hinaus ist das Service sowohl in der Bestellannahme, der Abwicklung (inkl. Bezahlung), als auch der Komplikationsbehandlung sehr verbesserungswürdig. Daß die Versandspesen teils enorm sind, dafür können die meisten Läden nichts, aber auch da könnten Sonderkonditionen der größeren Versender durchaus an die Kunden weitergegeben werden. Ich weiß persönlich, wie weit da die Speditionen und Paketdienste die Hosen runter lassen, bei entsprechnden Stückzahlen über's Jahr!

Wie das tatsächlich aussieht, hab ich oben bereits beschrieben.

Ich habe mit somanchen Rollerläden bei euch durchaus gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt keinen, bei dem nicht irgendwo der Hund begraben ist oder zumindestens jedes dritte mal was gröber schief läuft, Kleinigkeiten bin ich eh schon "gewöhnt". Das ist übrigens auch in Ö nicht viel anders.

Zu Sammelbestellungen: davon abgesehen, daß da dann oft einer das Bummerl hat, macht das generell von überall her Sinn! So haben wir auch früher öfter gesammelt geordert, um die Spesen in Grenzen zu halten. Allerdings ist es da dann völlig egal, wo der Lieferant sitzt, ob in China, USA oder BRD,...! Daß das Risiko in BRD nicht viel kleiner ist - versuch mal einen Lieferanten von Ö aus in der CH oder in der BRD zu klagen! oder auch umgekehrt - hat sich auch schon herumgesprochen. Wenn die Preise aber in Asien bei 25% liegen, fällt die Wahl schon mal leichter, besonders dann, wenn die Qualität mancher Teile nochdazu besser ist!

Dazu kommt auch noch die Qualität handwerklicher Arbeiten, die in Europa immer schlechter wird, oder unbezahlbar ist! Manche meinen wirklich, sie sind Künstler obwohl sie bestenfalls Stümper sind,...., andere sind durch lange Jahre geschützte Märkte maßlos überheblich geworden und meinen, es wäre eine Gnade den Kunden überhaupt zu bedienen bzw. gar zufriedenzustellen!

Nettes Bsp.: ein Freund (sammelt engl. Roadster) erzählte letztens von seiner Suche nach verchromten Speichenrädern in Spezialdimension für seinen E12!

Ein Rad (Felge und Nabe) kostet dabei in GB vom Spezialisten knapp 2200Eier (!!!), von einem US-Laden wird etwas ähnliches um 1200 US$ angeboten (der Chrom ist derart gut, da kann man mit dem Hammer draufhauen, ohne daß ein Kratzer bleibt, wie er von früheren Teilen weiß). Mittlerweile hat er den Auftrag aber an eine CZ-Firma gegeben, die die Felgen nach Maß in ähnlicher Topqualität herstellt und anschließend in Weißrußland verchromen & feinpolieren läßt. Inkl. Material & Prüfgutachten sowie gravierten Emblemen zahlte er knapp 800Eier pro Stück, jedoch bereits inkl. Zoll und allen Frachtgebühren. Die produzieren übrigens für zahlreiche namhafte Marken und liefern alle möglichen Felgen (bis hin zu Truck-Dimensionen) in die USA,....!

Ein ganz wesentlicher Unterschied ist aber der Umgang der Unternehmen mit ihren Kunden! Die wissen nämlich ganz genau, daß sie sich keine Fehler leisten können, und daß die Mundpropaganda unter potentiellen (üblicherwiese zahlungskräftigen West-)Kunden tadellos funktioniert. Und da ist der Kunde zumeist auch noch wirklich König! Wenn da mal was schiefgeht, wird da viel eher eine kundenorientierte Lösung gesucht, wohingegen man in BRD etwa meist nur angeschnauzt wird, sofern überhaupt irgendeine Reaktion auf Reklamationen kommt!

Betrüger gibt es überall, aber wenn man darauf achtet, daß die Firmen Kreditkarten nehmen, und man ev. bei den Handelskammer entprechende Auskünfte einholt (gegen kleine Gebühr), klappt das auch mit internationalen Unternehmen & Versendern i.a. recht gut!

Da ist das Risiko, etwa über EBay Betrügern auf den Leim zu gehen gewiß wesentlich größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information