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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes Problem:

Fahre eine Px 80 mit 135 DR.

Bei meinen ersten Motor hatte ich plötzlich das Problem, daß er auf Vollgas festhing.

Irgendwie hab ich es dann geschafft, mein Getriebe zu ruinieren.

Hab e dann einen Austauschmotor montiert und Zylinder, Kolben und Kopf umgebaut.

Hab das ganze jetzt 1000km eingefahren und bin jetzt wieder auf Vollgas angekommen.

Doch heute wieder gleicher Effekt. Hängt bei Vollgas.

Nach Überprüfung stellte ich fest, das der Ölpumpenhebl fest ist, der Vergaserschieber stellt sich ordnungsgemäß zurück, wenn man ihn aushängt.

Nun bin ich verunsichert, warum das immer wieder passiert.

Ich muss dazusagen, hab mir das tolle Gefährt zugelegt, weil es mir zur Zeit nicht möglich ist eine Auto zu bezahlen. Bin drauf angewiesen und nicht lächeln, bin schon 52 Jahre. Hat jemand eine Tip, warum das passiert und wie ich das abstellen kann. Die erste Reparatur hat schon heftig was gekostete.

P.S. glaubt mir, ich habe mit meinen Mitteln im Forum gesucht und nicht gefunden.

Danke im voraus Heinz

Geschrieben

Hi und willkommen im Forum,

wenn dir das selber mischen nicht zu aufwändig ist würde ich die Ölpumpe ausbaun und selber mischen. Ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

Sebastian

Geschrieben

Danke Sebastian, habe die Beiträge über das Stillegen der Ölpumpe gelesen, aber das muss doch trotzdem in den Griff zu kriegen sein. Merkwürdig ist nur, das mir das zum 2ten mal passiert, und ähnliches hab ich noch nicht gefunden.

Geschrieben

folgende Situation liegt vor:

Der Gaszug kommend vom Gasfriff wird in den Hebel an der Ölpumpe eingehangen. Diesrer Hebel hat eine weitere Aufname für den Schieber vom Vergaser, welcher dort eingehängt wird.

Dieser Hebel der Ölpumpe, liegt also genau in der Mitte.

Geschrieben

Also wenn der Schieber alleine von Vollgas zurückflitzt dann muss die Ursache im Zug liegen (oder an diesem Ölpumpendings, keine Ahnung, SI Vergaser sind, zum Glück, ein Mysterium für mich :-( ) Jedenfalls würde ich als nächstes mal den Gaszug aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Ebenso dieses Mysteriöse SI-Teil. Eines von den beiden wird ziemlich sicher schwergängig sein würde ich mal sagen. Da dann Abhilfe schaffen mit ordentlich WD40, evtl säubern oder zu stark angezogenen Schrauben (an dem Ölpumpenhebel?) etwas lösen. :-D

Geschrieben

hi ollo, hatte das gleiche problem mit meiner ölpumpe, die hing auch auf vollgas fest. wenn man sie ausbaut merkt man auch einen widerstand bei betätigung des hebels. hilft leider nur ersatz des ölpumpendeckels mit hebel. schau mal bei e-bay ob du nicht eine komplette einheit ersteigern kannst.

ciao

Geschrieben

Hi Otto

Dasselbe Problem hab ich bei meiner 125er auch zz!Hab mir sagen lassen das das höchstwahrscheinlich daran liegt,dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist!.SO genau hab ich mich damit aber nochnicht beschäftigt,da das Gas nur gelegentlich festhängt,und ichs dann meistens mit nem Tritt auf die Bremse bei eingelegtem Gang in den Griff bekomme!

Stefan

Geschrieben

Falls das Problem wie lucky vermutet am Ölpumpendeckel liegt, den brauchste nicht bei E-Bay ersteigern... hat vermutlich jeder von uns rumliegen. Wo wohnst du denn? Wenn du bei mir in der nähe wohnst (Aschaffenburg) kannste eine Geschenkt haben. Musst halt nur abholen.

Geschrieben

Sorry, bin nicht unhöflich, aber gerade erst nach Hause gekommen.

Werde alle Tips und Ratschläge berücksichtigen und morgen der Sache auf den Grund gehen.

Sag Euch dann, was es war.

Danke an alle die geholfen haben.

Geschrieben

So, heute Morgen Vergaser auf, Luftfilter runter und siehe da, Hebel hängt nicht mehr, hat sich wohl selbst alles repariert.

Haltet ihr es für möglich, daß durch die niedrigen Temperaturen da irgendwas eingefroren war? Ich versteh es nicht mehr.

Danke an alle die helfen wollten.

Geschrieben

vielleicht den Gaser zu fest angezogen - Zughebel "drückt" in den Hebel der Pumpe und ist deswegen schwergängig.... :-(

evt. den Hebel etwas nach oben biegen.... :-(

(Der Zughebel ist doch hoffentlich von oben in die Pumpe eingehängt? - hatte ich auch schon verkehrt rum drin - dann klemmt es sowieso) :-D

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    • @kandyrandy Das Lüfterrad hat 1600g. Ich find den Ansatz mit der Schwungmasse aber sehr interessant. Werde mal ein paar Test machen wenn die Schwungmasse verändert wird. Das dauert aber wohl noch ein paar Tage.Geb dann Bescheid
    • Hallo! Würde sowas nehmen. https://www.obi.de/p/3918976/cellpack-power-gel-400-ml   Gruss
    • Primär 3.00 -2.86 sollte passen. Eventuell andere Kurbelwelle.Mehr Hub wählen. 
    • Beschreibung: Sitzbankbezug original, aber schlechter Zustand. Stammt von einer Giuliari Sitzbank aus 1966.  Dazu gibt es einen passenden Überzug, vermutlich zeitgenössisch und farblich passend. Sehr robuste Qualität, patinös, aber brauchbar.  Der Originalbezug ist wohl am ehesten geeignet zum Maßnehmen für einen Selfmade-Bezug. Oder für Hardcore-Originalisten.    Preis: VB  Standort: Flintbek    Der Einfachheit halber:   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbankbezug-lambretta-serie-3-alt-von-einer-blue-special/3079357192-306-10491   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbankbezug-original-lambretta-blue-special/3079350861-306-10491
    • Mein Pumpenschutzschalter für die Gartenbewässerung ist wohl doch nicht  so IP65 wie gedacht, jedenfalls hat eindringendes Spritzwasser sich drin gesammelt und die Platine angegammelt.   Nach ambitioniertem Rumlöten ist diese nun ganz tot und wird gegen eine neue ersetzt.  Der wirtschaftliche Schaden ist mit 30€ überschaubar, jedoch soll die neue Platine länger halten.   Neben einer Abdichtung des Deckels und einer 1mm Bohrung am tiefsten Punkt des Gehäuse würde ich die Platine „ sandern“ bzw mit Wachsspray behandeln. Vergießen mit Epoxy oder sowas ist mir zu aufwändig.   Ist das prinzipiell eine gute Idee oder hat jemand eine bessere??   mit gärtnerischen Grüssen..      
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