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125er Primavera dreht extrem hoch, geht nicht mehr aus!


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Liebes Forum,

habe das Forum durchsucht, bin fürchterlich ins endlose Lesen gekommen :-) aber brauche noch immer einen Tipp:

125er Primavera meiner Freundin (1979), die in einem Top-Zustand ist (bis auf den Heizungslack) hat gestern bei einer längeren Ausfahrt komplett hochgedreht, d.h. zunächst während der Fahrt, dann im Leerlauf ohne Ende und bis zum Anschlag, so sehr, dass ich dachte der Motor fliegt auseinander... und: sie ließ sich nicht mehr ausschalten! Der Killschalter war (vielleicht ist das wichtig) nicht mehr zu drücken, sondern blieb in der gedrückten Stellung, selbst Zündkerzenstecker ziehen, brachte nix, letztendlich ging sie erst aus, als der Benzinhahn zu war! Ich denke wir werden sie zum Busch nach LU bringen, aber vielleicht hat jemand nen Tipp... (Gaszug war freigängig, Deckel auf dem Vergaser)... Gruselige Sache... :???:

Danke im Voraus!

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... sooo Vergaser raus und nachgeschaut: Die ominöse Filzdichtung war am Platz, schön ölig, wie auch überhaupt der Vergaser ziemlich neu aussieht. Aber: Beim Rausbauen wollte ich den Luftfilter viel dieser ab, ohne dass ich eine der Schrauben überhaupt lockern musste. Außerdem war die Unterseite des Luftfilters voller Öl...

Kann auch in diesem Bereich Falschluft entstehen?

So, gehe jetzt mal meine durchlöcherten Finger verarzten :-)

Grüße!

Chris

 

ps: das war der erste Vergaserausbau seit meiner Velosolex vor 30 Jahren :-)

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vor 27 Minuten schrieb purevernunft:

Kann auch in diesem Bereich Falschluft entstehen?

 

Falschluft gibt es nur bei unplanmäßigem Lufteinzug im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinder samt Kopf, Kurbelraum, Auslass. Vor dem Vergaser nicht. Denke nicht, dass ein Abmagern ohne Luftfilter das Phänomen an einem originalen Motor erklärt.

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...alors: Nach reichlich angestoßenen Fingern und unendlichem Gefummel: Es war scheinbar diese ominöse Stoffdichtung. Hatte sie wie vorgeschlagen in Öl gebadet und es tut wieder. Zumindest eine kurze Probefahrt durchs Quartier war absolut perfekt...

Danke nochmals an die Tippgeber!

Klasse!

Und ich komm mir vor wie ein Vespaingenör! :-)

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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