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Vespa Motor in Vitrine


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

Ich habe einen alten Vespa Motor den ich eigentlich nur sehr lange Lagern möchte ohne ihn zu benutzen.

Der Motor ist Glasperlengestrahlt worden und neue Lager sind auch eingebaut worden.

Jetzt möchte ich ihn wieder zusammen bauen und einfach nur stehen lassen.

Meine Frage ist soll ich die Innereien einfetten und Dichtungen auch mit verbauen . Oder wie wird das gemacht.

So richtig kann ich leider nix finden mit der Sufu. Danke aber schon mal

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Ich würde in dem Fall alles von innen mit WD40 einsprühen, den Motor wie gewohnt zusammenbauen mit gefetteten Dichtungen, aber die Kupplungsbeläge trocken verbauen. Wenn der Motor dann in Betrieb genommen wird, Öl einfüllen und nach ein paar Metern haben die Beläge auch das Öl aufgenommen. Zylinder auch innen mit einem Ölfilm versehen.

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naja. äh, nicht ganz.

 

es ist so, dass kondenswasser über die zeit im block entsteht. das passiert einfach durch die temperaturwechsel. um schäden an den innereien zu vermeiden wäre es also sinnvoll, dass alles eingeölt ist und bleibt. bei mir hat sich als gutes mittel dafür (hinterlässt eine paraffinschicht) ACF50 bewährt (gibts beim sck)

 

Simmerringe altern in jedem Falle.

 

Was sich mir nicht erschließt: warum willst du einen funktionsfähigen Motor herstellen zum anschauen? Mach dir doch einfach nen "blender", bei dem die Innereien nur soweit sichtbar vorhanden sind. als hauptwelle, kurbelwelle, zylinder ohne kolben, kickerwelle  und fertig. Dann kannst du peripher alles verbauen aber es ist nichts drin, wo was mit wert kaputt gehen könnte?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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