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Hallo zusammen,

Die Primavera meiner Freundin hat folgendes Problem:

Motor läuft super (nach soeben erfolgter Revision plus Update). Drückt man aber das Bremspedal, wird die Zündung unterbrochen. Bremslichtbirne ist in Ordnung und leuchtet auch brav auf bei Betätigung des Pedals. Alle Kontakte (auch beim Pedal) scheinen in Ordnung zu sein. 

Ich habe leider diesbezüglich nichts im Forum gefunden (bei anderen war dann die Birne defekt). Ist halt total mühsam, wenn die Vespa im Stop n' go-Verkehr immer wieder ausgeht.

Vielen Dank scho im Vorraus für allfällige Unterstützung!

 

Greez 

 

Tobi

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Vielen Dank für die Antworten!

Nö, ist keine deutsche und hat auch keine Lenkerblinker ;-) (original heisst bei mir: keine Basteleien und für mich sind Blinker an einer PV Basteleien)

Und zu Beginn hat es ja gefunzt. Bis nach und nach immer mehr Probleme auftraten (Zum Schluss fuhr sie nur noch 30 km/h-->verbogene Kurbelwelle, woher auch immer ???) und wir so zur Motorrevision schreiten mussten.

Aber ich versuche es nun mit 15W-Birnchen.

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Wenn ´s keine deutsche ist (die hat serienmäßig seit Urzeiten immer Lenkerendenblinker!), dann würde diese Variante zutreffen:

 

 58ea35c266449_ZGP3SpulPV2nd.thumb.JPG.0b5d66e039cb3431756e908dbe9a52ef.JPG

 

Bei der gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen Bremslicht und Zündung...

 

:whistling: bobcat

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Das mit den Lenkerendenblinker wusste ich nicht, aber so lernt man nie aus =)

Ja genau diese Zündung ist verbaut und ja genau darum wissen wir nicht, warum es uns jedesmal die Zündung killt beim bremsen. Laut Schaltplan haben die Kabel der Bremse (blau) überhaupt nichts mit den Kabeln der Zündung (rot) zu tun. Den neuen Kondensator habe ich genau so eingelötet, wie ich den alten entfernt habe (falls das einen Einfluss haben kann). Auch der Verdacht auf Kurzschluss im Kabelkästchen ist erledigt, da ich die Schraubverbindung der blauen Kabel mit Iso-Tape umwickelt habe.

Ich hasse Elektrik...

Bildergebnis für schaltplan vespa primavera

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weil das Bremslicht Strom von der Speisespule der Zündung schnorrt....

 

Masse für Speisespule der Zündung geht übers Bremspedal (oder wenn getreten) über die Bremslichtbirne...

 

keine oder zuwenig Masse = Funke weg....

 

wenn keine 15er Birne greifbar erstmal blau mit schwarz verbinden

 

Rita

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Ich sehe die Masse der Zündung (rot, 4) lediglich in der CDI (dann Zündkerze) und dem Kill-Switch. Zu den Spulen habe ich in Erinnerung, dass die isoliert auf der ZGP montiert sind. So sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Masse Bremslicht und Masse Zündung. Liege ich da total falsch?

Was soll ich bei den Farben im Kästchen überprüfen?

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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