Zum Inhalt springen

Komme mit der Bedüsung nicht klar - Wo sind die Profis?


Phun2maz

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche die Frage an das Forum.

 

Setup:

PX80 alt mit Si20, 125ccm Zylinder von SCK, Kopf auf ca, 1,3mm an der engsten Stelle geplant, 22z Kupplungsritzel

Nebendüse 52/140 Hauptdüsenstock 160/BE3/108 Zündkerze B7HS Zündung spiele ich zwischen 21 und 19 Grad rum (abgeblitzt)

Luftfilter mit Löchern

Zylinder ist oben und unten dicht

Vergaser ist gereinigt und neu abgedichtet

LLG-Schraube habe ich von höchster Drehzahl eine halbe Umdrehung rausgedreht.

Sie springt mit Choke auf den ersten Kick an. Warm auch so auf den ersten Kick.

 

Eine Zeit lang bin ich mit einer 105er HD gefahren (empfohlen werden 102-108), aber auch bei 104 oder 108 merke ich da keinen Unterschied.

Choketest klappt nicht bei Vollgas, im Stand geht sie aus, bis 3/4 Gas drosselt sie schön, aber bei Vollgas passiert nix. Weder drosseln noch beschleunigen.

Ich habe das Gefühl das obenrum Kraft fehlt. Im 3. Gang kann ich sie fast bis 75 ziehen (aber sehr zäh obenrum). Im 4. geht sie dann nur noch maximal bis 85 auf gerader Strecke obwohl sie noch weiter drehen könnte.

Zündkerzenbild bei 104,105 und 108er HD ist immer eher grau als braun nach 2km Vollgas.

 

Kann es sein das irgendwo Falschluft gezogen wird (minimal) so das sie bei Vollgas abmagert und daher der Vollgas-Choketest nicht geht und die Zündkerze trotz fetter HD recht grau bleibt?

Sie tourt ansonsten sauber runter (auch nach Vollgas) und zieht gut durch.

Habe mir alle möglichen Einstellanleitungen durchgelesen und komme nicht weiter.

 

Vielleicht hab ich auch einfach null Ahnung von Bedüsen etc. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jogibär:

Ich will's mal so sagen: VERGISS DAS KERZENBILD !

 

--->http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Kolbenbilder.pdf

 

alles andere ist schnullibulli :-)

 

ich hab auch einfach null Ahnung vom bedüsen.
Vergaseroptimierungstopic hast du ja alles schon durch oder ?

 

Da bin ich froh das es noch so Leute gibt :-D

 

Kolbenbild checken ähnlich wie bei der ZK? Paar km Vollgas, ausrollen und nachsehen?

Als ich ihn das letzte Mal offen hatte war er schwarz wie die Nacht, aber da isser natürlich auch nur im Stand getuckert.

 

Einstellanleitungen hab ich durch- Ja (Wiki und diverse Themen). Vergaser optimiert sprich größere Bohrungen usw. nicht,

Der is oschinol nur die Benzinzufuhr bis zum Vergaser optimiert. Neuer Benzinahn und Schlauch.

Ist die Bearbeitung denn nötig bei ... sagen wir 8-11 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aufs Kopfziehen verzichten möchtest würde ich auf Grund der fehlenden Reaktion beim Choke ziehen, verbunden mit der schlechten Leistung auf zu mager im HD-Bereich tippen. Pack doch  mal zum Test ne viel zu fette HD rein (120 oder so). Dann sollte die Kiste bei Vollgas vollkommen absaufen und bei gezogenem Choke ausgehen. Dann runtertasten ab vielleicht 115er HD.

Wenn alles nix bringt mit dem SI Abdichten, Kopf abdichten, Lima-SIRI beginnen. Wenn dann immer noch nix geht, quasi als Notanker vor dem spalten, mal nen anderen SI testen. Wenn das auch nix bringt musst du wohl spalten und Gehäusedichtung und Kulu-SIRI tauschen. Dann "muss" es gut sein. Gewinde der Zündkerze setze ich mal als intakt voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist der 

 

Am 6.4.2017 um 18:12 schrieb Phun2maz:

Luftfilter mit Löchern

 

 

Wenn der Filter bei verhältnismäßig wenig Hubraum die großen Bohrungen hat, dann reicht der verbleibende Unterdruck bei Volllast-Drehzahl nicht aus um das Drucksystem im Mischrohr In die "Bremse" zu ziehen. Sprich das Gemisch magert unverhältnismäßig stark ab.

Ich bin sicher wenn du einen Filter mit nur einer kleinen Bohrung über der Hauptluftdüse ausprobiert, dann wirst du den Unterschied sehr deutlich bemerken.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die fetteste hd aktuell wäre eine 112er. Größer hab ich nicht da. Werde die morgen mal testen.

 

Wie im "Nur-mal-schnell..." Topic empfohlen teste ich auch mal mit Luftballon bzw. Kondom (Denke das hab ich eher da :-D ) und sprühe mal Bremsenreiniger unten an die Vergaserwanne. Hab heute Getriebeöl gewechselt und es hat etwas nach Sprit gerochen.

 

Filter kann ich denk ich ausschliessen. Hab den vorher ohne Löcher gefahren und dann bestand das Problem auch schon.

 

Hoffe ich komme um's spalten rum...denn dann geht die ganze Scheisse los mit fräsen, und ob ich sowas hier einbaue http://www.scooter-center.com/product/7673048?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=18283950120&CAWELAID=120159430000125964&CAGPSPN=pla&CAAGID=15239809223&CATCI=aud-258554431411:pla-18283950120&catargetid=120159430000132631&cadevice=t&gclid=COCykYqSk9MCFVdsGwodxCcAUA

 

 

Bearbeitet von Phun2maz
Blubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hat für deinen Zylinder zu lange Einlasszeiten. Da kommt das nächste Gaserproblem auf dich zu. Wenn das Getriebeöl schon nach Sprit riecht ist der Drops gelutscht... Spalten und neuen Kulu-Siri. Wenn es denn dann Tuning sein soll, macht nur spindeln bei dem 80er Block Sinn. Oder die guten alten Malle 139 und DR 135. Aber da sind die Grenzen sehr bald absehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Kunststoffdeckel unter dem Tank drin? Wenn ja muss das ggf nicht heißen das daß Problem nicht daher kommt. LetzteS Jahr immer das Problem das er bei vollgas zu mager war, und auf den chokE hat er nur bis halb gas reagiert. Umgebaut auf polini Venturi und siehe da plötzlich klappt es. Hat trotz Deckels im rahmentunnel Luft in den Vergaser gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb x003:

Der schwarze Kunststoffdeckel unter dem Tank drin? Wenn ja muss das ggf nicht heißen das daß Problem nicht daher kommt. LetzteS Jahr immer das Problem das er bei vollgas zu mager war, und auf den chokE hat er nur bis halb gas reagiert. Umgebaut auf polini Venturi und siehe da plötzlich klappt es. Hat trotz Deckels im rahmentunnel Luft in den Vergaser gedrückt.

 

Weiß grad leider nicht welchen Deckel du meinst?!

 

Hab den Motor jetzt jedenfalls raus und auseinander. Die Dichtringe und ein neues Schaltkreuz hab ich schon hier liegen. Werde noch nen Dichtsatz bestellen (hab kein Bock auf das Dirko Geschmiere) und da eh schon offen die Überströmer fräsen. Vielleicht noch Gehäuse an Vergaserwanne anpassen.

 

@das-phantom

 

Hab hier'n Leistungsdiagramm mit dem Zylinder, dem 22er Ritzel und ner BBT liegen. So 10,5 PS. Das wollte mir der TÜV so eintragen wenn ich mal irgendwann fertig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist doch o.k. Entscheidend ist das du zufrieden bist.
Zur Vorsicht kannst du das Loch zum Rahmentunnel an der Kaskade mit nem Lappen oder so was zumachen. Verhindert das bei höheren Geschwindigkeiten Luft in den Gaser gedrückt wird und das Gemisch abmagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist wieder komplett. Wellendichtringe, O-Ringe, Kickstartergummis....Motor und Vergaser neu gedichtet. Lappen vorne drin.

 

Ergebnis: Läuft wie vorher. Drosseln bei Choketest nur bis 3/4 Gas. Vollgas weder beschleunigen noch drosseln.

 

Weitere Tips wie ich die richtige Bedüsung feststellen kann, oder woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem der Lappen auch keine Verbesserung gebracht hat:

 

Ich hab den Spritkanal von der Schwimmerkammer zur HD auf 2,5mm aufgebohrt, alles gereinigt und wieder eingebaut.

Jetzt läuft sie nur noch mit choke. Sobald ich Gas gebe geht sie aus....

 

Nochmal reinigen, oder woran kann's liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja anscheinend immer schlimmer wird je öfter du den vergaser in der Hand hast, würd ich einfach mal einen anderen probieren. Und neue Dichtungen drunter. 

 

Edit: Mach dich nicht so heiss mit dem Choketest. Düse von viel zu fett solange runter bis er sauber ausdreht. 

Ich glaube der Choke hat bei mir unter Vollgas auch keine große Auswirkung. 

Bearbeitet von Hamsterporsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Da es ja anscheinend immer schlimmer wird je öfter du den vergaser in der Hand hast, würd ich einfach mal einen anderen probieren. Und neue Dichtungen drunter. 

 

Edit: Mach dich nicht so heiss mit dem Choketest. Düse von viel zu fett solange runter bis er sauber ausdreht. 

Ich glaube der Choke hat bei mir unter Vollgas auch keine große Auswirkung. 

 

Ok hast recht - Ich bestell nen neuen Gaser und ein paar fette Düsen zum testen.

 

Jetzt ist nur die Frage: Sollte ich direkt nen 24er nehmen? Bis zu welcher Leistung ist der 20er zu gebrauchen?

Auspuff wird noch gegen ne BBT getauscht. 10-11 PS mehr werden es wohl nicht werden. Wobei das dann ja schon über O-200er ist und die wird ja mit dem 24er gefahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hamsterporsche:

würde nen gebrauchten 20er nehmen der beim Vorbesitzer problemlos lief. 

Bei Neukauf würd ich gleich nen 25er nehmen, dann hat man Luft nach oben 

 

Jut dann nehme ich den 24er (Denke mal du meintest den und nicht 25) mit neuer Dichtung und nem HD-Set 115 aufwärts.

 

Bedankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der 24er geworden - Am Ende geht wieder irgendwas nicht und dann heisst es der 26er ähhh 25er is ja auch zu groß :-D

Ich steck den so drauf wie er ist mit meinen Düsen und ner viel zu großen HD und dann werden wir sehen ob sie anspringt bzw. an bleibt und bei Vollgas schön absäuft.

Die BBT is auch mit im Paket und ein 2000g Polrad liegt auch schon bereit. Hoffe das läuft vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den 24er draufgebaut, die Nebendüse 52/140 vom 20er rein, eine 130er HD, angetreten --> Läuft!

BBT und abgedrehtes Polrad auch direkt verbaut. LLG eingestellt. Probefahrt --> Oben drosselts/setzt aus. 125er HD rein, bisschen LLG angepasst, schon besser! 3km Vollgas und Kerzenbild gecheckt. Bild anbei.

 

Läuft sauberer und vorallem vibrationsärmer in niedrigerem Standgas als vorher. Durchzug is auch besser vermutlich durch die BBT. An nem richtig steilen Berg an dem ich vorher gegen Ende in den 2. Schalten musste kam ich jetzt gut im 3. hoch.

 

Endgeschwindigkeit ist wie vorher. Dreht nicht voll aus bzw. passiert auf der Geraden ab 80/85 nichts mehr. Was mir aufgefallen ist: Die Zündkerze war vorher so heiss das man sie nicht anfassen konnte. Das ist jetzt nicht mehr so! Denke ich kann noch etwas runterdüsen und werde mal eine 122er HD probieren und die Zündung sauber abblitzen. Die hatte ich jetzt nur pi mal daumen eingestellt.

20170419_180602.jpg

Bearbeitet von Phun2maz
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf ein bisschen mehr Vmax (So 90)hab ich schon gehofft. So viel wie jetzt lief sie mit O-Pott auch schon.

 

Das Standgas was ich im halbwarmen Zustand eingestellt hatte reichte nach der Vollgasfahrt nicht mehr aus damit sie anblieb. Vermute ich kann das Leerlaufgemisch noch etwas magerer stellen. Die HD noch weiter runterdüsen und die Zündung auf 21 Grad abblitzen.

 

Die höchste Leistung scheint so um die 6000-6500 u/min anzuliegen was den 80-85 km/h entspricht mit dem 22z Ritzel. Wenn ich den Hahn etwas zurücknehme bleibt der Speed. Wenn durch das runterdüsen und zzp Anpassung mehr Druck kommt wäre somit die Überlegung von 22/68 auf 23/68 zu gehen um bei der Drehzahl mit der höchsten Leistung mehr Vmax zu haben.

 

22z.jpg

Bearbeitet von Phun2maz
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So weiter geht's:

 

Hab den 20er Vergaser wieder drauf. Ich Depp hatte den Spritkanal nicht weit genug aufgebohrt. Hab ne Testfahrt mit HD110 gestartet. Kerzenbild schön braun mit ein paar Stellen die dunkler waren. Zündzeitpunkt von 20 auf 21 Grad und ne 108er HD getestet -> Optimal. Auf meiner Teststrecke an der Mosel (Platt wie in Holland) mit etwas Wind kam ich auf 89,6 km/h laut GPS. PX alt Tacho zeigte 92-93 an. Ziemlich genau die Dinger!  

 

Bin damit vorerst zufrieden. Bei der nächsten Langeweile Attacke kann ich ja dem Auslass noch etwas zu Leibe rücken und den 20er ovalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information