Zum Inhalt springen

Nieten, aber richtig


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon ein Topic über (das) Nieten?

Ich sprech hier weder vom Losverkauf auf der Kirmes noch von den Popnieten/Hohlnieten, mit denen jeder zuhause mit der entsprechenden Zange vom Baumarkt schon die Trittleisten festgetackert hat.

 

Mich interessiert die Technik, wie sie im Flugzeug- und Schiffsbau verwendet wird mit Vollnieten. Wobei im Schiffsbau ja eher Stahlnieten und Hitze verwendet werden.

Die Nieten an den Flugzeugen sehen aber einfach :inlove: aus ... würde das gerne für ein Fahrzeug übernehmen, zum Zusammenfügen von Alublechen/Stahlblechen

Im Modellbau wird das viel für Eisenbahnen und Flugzeuge genutzt. Am Fahrzeug sollte das am Ende natürlich auch gewissen Belastung aushalten ... ;-)

Die proffesionellen Niethämmer gehen bei 1000,- los. Eigentlich sollte man sich ja auch einen Baumarktmeisel mit einem entsprechend geformten Einsatz tauglich machen können ...?

Welchen Unterschied gibt es zwischen Kuper- und Alunieten bezügl. Stabilität?

 

Flugzeug(modell-)bauer, Eisenbahner und Inscheniöre vor :-D

 

A.thumb.jpg.cfcecd1a3892de659630a274f6f6f191.jpg

 

B.thumb.jpg.08226cef0ec433d352c3103852d1d80e.jpg

 

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst ordentliche Alunieten mit der Hand schlagen, das ist auch optisch kein problem.

Es gibt auch druckluftbetriebe Meißel - hier kann man das Endstück so bearbeiten, dass man damit Nieten döppen kann.

ich habe mal bei einem bekannten gesehen, dass der die Blechteile seines Landys vor dem vernieten mit speziellen Werkzeugen aus dem Flugzeugbau zusammengehalten hat, also Platzhalzern. Das Ergebnis war perfekt, nicht vom Original zu unterscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Vollnieten: Grundsätzlich gibt's Runkopfniete und Senkkopfniete, Senkkopfniete haben im Flugzeugbau 100* Senkköpfe um Lochlaibungsdruck von der Senkung zu nehmen. Die Senkung darf nicht zu tief gesenkt werden, am fertig geschlagenen Niet sollte der Senkkopf ein Zehntel mm überstehen. Es gibt verschiedene Legierungen, manche müssen zum schlagen "weichgeglüht", also wärmebehandelt werden. Die Länge des Niets bestimmt die Ausformung des Schliesskopfes. Für den geschlagenen Schließkopf gibt es Profillehren mit Gut- und Ausschußseite. Nieten können mit Döpper und Gegenhalteeisen manuell oder mit Druckluftdöpper und Gegenhalteeisen geschlagen werden. Insgesamt ein recht komplexes Thema, wenn die Verbindungen nietgerecht ausgelegt werden sollen. Für Show and Shine ists auch mit Übung belegt, optisch saubere Niete hinzubekommen... Kupferniete gibt's im Flugzeugbau übrigens nicht, wegen elektrochemischer Spannungsreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollnieten machen wir immer damit. geht halt nur wenn du entsprechend dran kommst. Alunieten hab ich schon öfters verwendet, dort besteht aber die gefahr, dass bei der kleinsten Unfestigkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) sich das Blech durch die Aluniete sägt. Beispiel wäre Nietereien an der Seitenbacke, die eventuell stark vibriert. Alunieten finde ich da zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Robe007:

Vollnieten machen wir immer damit. geht halt nur wenn du entsprechend dran kommst. Alunieten hab ich schon öfters verwendet, dort besteht aber die gefahr, dass bei der kleinsten Unfestigkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) sich das Blech durch die Aluniete sägt. Beispiel wäre Nietereien an der Seitenbacke, die eventuell stark vibriert. Alunieten finde ich da zu weich.


Die Zange hab ich, Danke. Geht tatsächlich darum, dass ich an einige Stellen da nicht rankomme.

Vernieten werden soll Alublech mit Alublech ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:


Die Zange hab ich, Danke. Geht tatsächlich darum, dass ich an einige Stellen da nicht rankomme.

Vernieten werden soll Alublech mit Alublech ;-)

 

Vergiss das Gerümpel, die weichen Nieten halten nur soviel wie das Messer in der Butter und für genau diese Dinger geht die Zange eben so. Hol dir lieber nen Satz Döpper, gekröpfte Gegenhalteeisen und nen Satz 3,2mm Schnellhefter zum Bleche fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb skinglouie:

 

 Schnellhefter zum Bleche fixieren.

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

 

 

Clecos

 

 

http://www.ebay.de/itm/Cleco-Temporary-Fastening-Kit-with-20-skin-pins-3-16-Land-Rover-Rivet-Size-/222183626441?hash=item33bb2d16c9:g:tlYAAOSw7s5XhAJb

 

http://www.ebay.de/itm/Clecoloc-Cleco-Fixierung-Gripzange-Blech-Halter-Set-/131226103200?hash=item1e8daf6da0:g:rfwAAOSwBadTq-qh

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Ich nehme mal an, Du meinst die Dinger, die ich schon länger suche – aber nicht finde, weil mir der Begriff zur Suche fehlt? :-D

Schau mal da: http://www.metallbau-hausmann.de/prodflugzeug.html

Die auf dem mittleren unteren Bild auf der Startseite sind schraubbar.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information