Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vmax. oder was gayt Euer Roller ?



Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ist doch ne traumhafte Insel... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

würde ich auch sagen...warst schon mal mit der vespa auf sardinien?

ich war 99 mit vespa..dann 2001 zur vespa raid...das erste mal 1988..mit einem T2 bulli...bis jetzt 8 mal!! :love:

zum high speed polini..warum die leutz nicht auf dem teppich bleiben... :-D wissen doch genau,dass man im GSF weis was so ein polini kann..aber 150..na das fördert den verkauf sicher nicht! :grr:

dann lieber die org. 84er rote 200er für 1100€! ;-)

zum thema was gayt:

bei uns stockt es gerade..wetter ist nicht gerade super zum testen.. ;-)

aber in sachen O-tuning am zyl. gayt weiter... :wasntme:

auch die SF wird wider fit gemacht.. :-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so..auch hier mal das diagramm reinsetzen...ist immer netter als geschriebene worte u. zahlen.. :-D

Tom.jpg

da kann man mal sehen was ein RAP gegenüber dem org. puff bei gleichem setup (auch düse im 24SI !!) reissen kann...

ein scorpion geht aber auch so ähnlich...nur ist der nicht so "überdrehsicher" was ein polini eigentlich benötigt..

na ja...wer hohe drehzahlen u. lieber einen "reisser" von motor fahren will,den wird der tourenpolini nicht vom hocker reissen :-D

aber mit einer langen übersetzung geht so ein motor ganz gut... ;-)

mal sehen was man noch so "optimieren" kann... :wasntme:

gruß

Tom

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so..auch hier mal wieder news:

gestern den zyl. mal abgezogen...oh graus!! :-D

auslass zugekokelt...ringspalt gut 1mm (!!)

kulu-siri auch nicht mehr 100% dicht...

u. der kolben hat dem kopf nen besuch abgestattet...

das HP4 ruiniert das lima-lager anscheinend schneller als gedacht... :-D

na ja..aber dafür hat er noch ganz gute werte auf die P4 rolle gedrückt!! ;-)

jetzt wird optimiert u. den block überholt...etc.... :wasntme:

stay tuned! ;-)

Tom

Geschrieben

Ui Tom,

da steht aber wieder einiges an Arbeit an! Bei dem Ringspalt ist dann wohl auch ein neuer Kolben fällig, oder ?

Wie konnte denn der Kolben den Kopf berühren ? Kopf zu weit abgeplant/Verdichtung zu hoch ?

Dafür hat der Motor aber noch einiges an das Hinterrad gedrückt ;)

Berichte mal, wenn der wieder läuft, dann sollten noch ein paar NM/PS mehr anstehen.

Viele Grüße ;)

Marc

Geschrieben
Ui Tom,

da steht aber wieder einiges an Arbeit an! Bei dem Ringspalt ist dann wohl auch ein neuer Kolben fällig, oder ?

Wie konnte denn der Kolben den Kopf berühren ? Kopf zu weit abgeplant/Verdichtung zu hoch ?

Dafür hat der Motor aber noch einiges an das Hinterrad gedrückt ;)

Berichte mal, wenn der wieder läuft, dann sollten noch ein paar NM/PS mehr anstehen.

Viele Grüße ;)

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

du sagst es... :-D(

..und das vor dem ring... ;-)

ist das 1. mal das ich das gesehen habe das der kolben kontakt hat!! :-D

bin zuvor immer org. lüfter (2,9kg) gefahren,da war alles ok...drehzahl ähnlich..gleicher kopf..

vermute die lager..lima..pleul sind da schuld...

QK war eh nicht besonders groß..ca. 1,2mm...aber was ich noch gesehen habe...der kolben ist bei der anfahrt zum ring 2004 ja 4 mal abgeklemmt (wegen der mageren düse :uargh: )..da hat es das kolbendach verformt..eigentlich ja nach innen..event. ist der rand der "mulde" nach oben gekommen?? ;-)

neuer kolben kommt natürlich auch rein..aber erst mal test mit dem alten u. neuem ring...

neuer kolben bringt aus erfahrung einiges... :wasntme:

ein neuer zyl.kopf wäre auch noch was feines... :wasntme:

u. event.gayt auch noch was mit einem neuen RAP..

bis zum we weis ich mehr...u. dann folgt auch wieder ein P4 lauf!! ;-)

DS-rulez!! :-D :grins:

gruß

Tom

Geschrieben
u. der kolben hat dem kopf nen besuch abgestattet...

das HP4 ruiniert das lima-lager  anscheinend schneller als gedacht... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..wenn der brennraum auch nicht paralell zur dichtfläche ist,kann sowas vorkommen!! :uargh:

mal sehen ob ich da auf die schnelle was ändern kann..einen GSF 3.2 wird wohl etwas daueren... ;-)(

mal ne frage an die 207er spezialisten:

habt ihr auch schon mehrere kolben in einem zyl. gefahren(bei gleicher bohrung) u. die mal vermessen?

kann das sein,dass die kolben-steuerkannte nicht immer gleich ist?? :-D

@gespanntreiber:na ja..90 ist doch auch ganz gut für ein gespann...mehr würde ich mir nicht getrauen mit einem vespa-gespann zu fahren! ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

Hallo Rattenmoppet

Was fürn Motor fährst Du im Gespann mit welchen Getriebe .

Der Motor in meinem Gespann wird gerade neu gemacht . Mein Gespann

lief 120 Km/h max das geht wunderbar . Der Motor hatte auch 21 PS und wird jetzt optimiert .

Gruß Wolle

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Rattenmoppet

Was fürn Motor fährst Du im Gespann mit welchen Getriebe .

Der Motor in meinem Gespann wird gerade neu gemacht . Mein Gespann

lief 120 Km/h max das geht wunderbar . Der Motor hatte auch 21 PS und wird jetzt optimiert .

Gruß Wolle

<{POST_SNAPBACK}>

120km/h, da ist eine gute Ansage.

Ich finde aber, durchaus denkbar !!

Welche Komponenten ?

Ich bin mit Pollossi-Motor und allem erdenklichem Firlefanz auf leichter bergab Strecke lt. Radar-Messung auf 112km/h mit Squire gekommen.

Lt. geeichtem Auto und dem dig. Tacho waren es 105 km/h :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
120 mit einem Gespann! :heul:  Mutig!

Was ist das für ein Motor?

<{POST_SNAPBACK}>

das ist echt sehr mutig!! :-D

mein DS-polini ist auch gerade wieder in der "optimierungs-fase"!! :wasntme:

was so ein neuer kolbenring bewirkt... :grins:

gruß

tom

Geschrieben
mal sehen ob ich da auf die schnelle was ändern kann..einen GSF 3.2 wird wohl etwas daueren... ;-)(

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

selber schuld, schreibst mir schon seit einem jahr, dass du gleich nächste woche köpfe zum überarbeiten senden willst.

:-D:-D;-);-):-D;-)

Geschrieben

Der Motor ist nichts wildes :-D

Polossi , Langhubschali , MRB mir RD 350 membran , 35mm Mikuni ,

Scorpion , 200er orgi Getriebe bis auf 37z 4ten gang .

Es ist ein antrazitfarbenes T5-gespann mit 200er Motor und Bitubodämpfer und Scheibenbremse vorn .

Unter www.zottel-zossen.de gibs ein Video vom Beschleunigungsrennen der Minusschrauber in der Gespannklasse . Da ist es zuhöhren und zusehen .

Und einige werden es letztes Jahr erlebt haben .

Gruß Wolle

Geschrieben
selber schuld, schreibst mir schon seit einem jahr, dass du gleich nächste woche köpfe zum überarbeiten senden willst.

:-D  :-D  ;-)  ;-)  :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

..na ich hoffe du konntest am we was nettes für mich "zaubern"? ;-) :grins:

@wolle:hoffe ich sehe das gespann mal live... :-D

...aber so ein DS-polini kann auch sehr schnell sein... :wasntme:

was dreht dein membran polossi eigentlich im 4.gang?

gruß

tom

Geschrieben

Hallo Tom

Vieleicht bekomme ich es ja gebacken zur Q-M im Ruhrpott zukommen .

Dann wollen Sedor und ich mal sehen welches Motorenkonzept

(Malossi gegen Polossi) mehr druck hat fürs Gespann .

Da bin ich selber Gespannt

Mein Polossi dreht max 8000 U/min . Auch ohne Beiwagen geht nicht mehr .

Klar DS Polini müßte auch gehen ( siehe Dr. Paulaner ) aber der Verbrauch ist beim DS deutlich höher . Paulis Gespann 13l - mein Gespann 10l .

Ich will mal die 100/80-10 ausprobieren . Bei neuen 3.50-10 habe ich probs

bei wind im 4ten ( trotz 37z 4ten Gang ) . Ist der Reifen abgefahren gehts deutlich besser . :-D

Gruß Wolle

Geschrieben
..na ich hoffe du konntest am we was nettes für mich "zaubern"? :-D  :grins:

@wolle:hoffe ich sehe das gespann mal live... :-D

...aber so ein DS-polini kann auch sehr schnell sein... :wasntme:

was dreht dein membran polossi eigentlich im 4.gang?

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

fertig und geht morgen zur post.

Geschrieben

hi wolle,

liest sich gut dei gespann-motor!

mir geht es auch um benzineinsparung...würde da auch viel lieber auf membrane umrüsten..mir schwebt ein DS-membran motor vor...also ein mittelding...schaun wir mal..

was für einen RAP fährst du...wegen ganganschluß??

8000 ist ne menge fürn polini... :-D

auslass hochgezogen?? :-D

gruß

tom

Geschrieben

Hallo Tom

Ich fahr nen Scorpion und den Auslaß hab ich hochgezogen .

Der Kolben wird auch noch bearbeitet damit es mit den Zylinder besser paßt .

Siehe den 3. Überströmer Polini/malossi -Kolben .

Worb bietet nen kompletten Polossisatz an . Der Preis geht auch . Billiger gehts nur noch wenn man ein alten Polinizylinder hat .

Gruß Wolle

Geschrieben

..wenn der polini mit mehr VA fährst verliert er halt untenrum...dann kann es probs mit dem gangsprung geben...

aber der scorpion ist schon ein guter RAP!!

polossi bin ich bis jetzt noch nicht gefahren...

evebt. bau ich mir mal einen..aber bis jetzt sehe ich noch keine notwendigkeit...der polini gayt auch so ganz gut... :wasntme:

hast mal einen "normalen" polini mit langer primär im gegensatz zu einem polossi mit kurzer übersetzung gefahren??

gruß

tom

Geschrieben

Hallo Tom

Ne , nen Polini hab ich selber nicht gefahren . Die im meinem Bekanntenkreis sind selten über die Stadtgrenze gekommen .

Von den Polossi bin ich sehr begeistert . Schön zufahren von unten raus . Wenn ich mit meiner T5 fahre will ich bei 80 hochschalten und merke das der 4te Gang schon drinn ist . Ich fahr lieber sogenannte Treckermotoren :-D

Ich bau mir noch mal ein Motor auf für nen Soloroller ähnlich wie der Gespannmotor nur mit langer Primär und orgi 4ten Gang mal sehen was da geht :-D

Gruß Wolle

Geschrieben
Ich bau mir noch mal ein Motor auf für nen Soloroller ähnlich wie der Gespannmotor nur mit langer Primär und orgi 4ten Gang mal sehen was da geht  :-D

Gruß Wolle

<{POST_SNAPBACK}>

hi wolle,

bin auch gespannt wer der dann geht..

mit einer langen übersetzung macht der polini auch sehr viel spaß u. er ist erstaunlich schnell damit! :-D

hab mir gester auf die schnelle einen netten kurzen DS-alu-stutzen gebastelt.

jetzt hängt der motor noch besser am gas..

hoffe mit dem speziellen gravi-kopf gibts auch so erfolge zu verbuchen..

die RAP tests sind bis jetzt auch sehr gut verlaufen..

..u. das alles mit dem alten fertigen kolben der nur nen neuen ring hat!! :wasntme:

gruß

tom

Geschrieben
Hey Tom, daß klingt aber gut ! Dann bin ich mal auf das Nbg-Ring Rennen bzw. die Ergebnisse gayspannt !

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

ich auch!! :wasntme: :-D

morgen wird die SUPER race-fertig gemacht!!

...mal wieder kurz vor knapp.. :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
ich auch!! :wasntme:  ;-)

morgen wird die SUPER race-fertig gemacht!!

...mal wieder kurz vor knapp.. :-D

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

kurz vor knapp ist gut..sa. nacht !! :plemplem: :uargh: :-D

hier meine test-daten..

kurze zusammenfassung ;-) :

fahre den DS-212 polini wieder mit dem alten kopf..der gravi-kopf muss noch ausgetestet werden...dreht aber damit besser raus..

der kurze ansaugweg (vorher-nacher/150mm-65mm) wirkt sich auf die gasannahme erheblich aus..

DS-einlass nur die einströmung optimiert..die DS-steuerzeiten sind die gleichen wie 2004..

zyl. hat jetzt mehr VA.

RAP war ein neuer bzw. alter..ist der touren RAP vom mizi-racer(malle/membrane)..sehr gut verlegt gegen aufsetzen.. :-D

motor dreht jetzt 7600 U/min. im 4. mit der ultralangen malle primär(24/63)...

...ihr könnt euch ja ausrechnen wie schnell das genau ist..aber die 140 habe ich durchbrochen.. :wasntme: ;-)

werde am DS drann bleiben u. demnächst gibt es wieder einen netten P4 ausdruck... ;-)

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
Polini 207, LHW auf der Zielgeraden am Ring ~125 laut Tacho.

<{POST_SNAPBACK}>

mein 8 zoll tacho hat mit dem 10 zoll vorderrad auch nicht mehr angezeigt.. :grins:

ach ja..wie war das beim start...wie hat das gegen den malle membran vom falco u. malle T5 vom kübler ausgesehen?? :wasntme:

polini-DS-rulez !! :-D

gruß

tom

Geschrieben
Eher schlecht, bin glaube ich als 6. oder 7. in die Kurve gegangen. :-D  (Was genau fuhr die Nr.74)

<{POST_SNAPBACK}>

74 war doch günni kübler ,oder?

der hatte die metal. grüne rally..hatte nen malle(154ccm??) T5 motor mit sito puff verbaut..geht aber ganz gut das teil,oder?

hat aber auch ein frühstart hingelegt..günni halt! :-D

was war mit dem falco los??

der hatte doch sicher den stärksten motor,oder?

hätte mich doch beim beschleunigen holen müssen,oder?? :wasntme:

gruß

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tom

Das Gespann lief echt gut bis zum defekt des großen Wellendichtrings .

Topspeed 125Km/h . Werde noch die Quetschkante optimieren

Gruß Wolle

Geschrieben
Hallo Tom

Das Gespann lief echt gut bis zum defekt des großen Wellendichtrings .

Topspeed 125Km/h . Werde noch die Quetschkante optimieren

Gruß Wolle

<{POST_SNAPBACK}>

hi wolle,

also ich bin vor einigen jahren ein vespa-gespann probe gefahren...aber ab 90 hab ich echt schiss gehabt..schneller wie 100km/h wollte ich damit nicht fahren... :-D

QK:hab ja den gravi -kopf vor dem rennen getestet...der motor ist aber leider damit zu heiss geworden...was hast du vor mit dem kopf??

gruß

tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung