Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mirre:

Ist die Federung nicht bretthart mit der Kombi Sportstoßdämpfer und Anti-Dive?

Ich habe bei meiner gestern mal den Lenker nach unten gedrückt bzw. versucht nach unten zu drücken, aber da hat sich gar nichts bewegt.

Alternativ ohne Anti-Dive fahren (wird in Kombi mit Sportdämpfer empfohlen) aber damit leben, dass der Dämpferteller leicht an die Gabel kommt?

Grüße

Die Federung ist schon härter, aber fährt sich insgesamt nicht schlecht mit einem Egig 180 und 28,5PS 🙂

Ich finde das geringere Eintauchen beim Bremsen aber von Vorteil. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Damazeltov:

Die Federung ist schon härter, aber fährt sich insgesamt nicht schlecht mit einem Egig 180 und 28,5PS 🙂

Ich finde das geringere Eintauchen beim Bremsen aber von Vorteil. 

Ich werde erstmal ohne Anti Dive fahren und den Dämpfer einstellen und kann dann immer noch umbauen.

och menno… jetzt hast Du mir ein Floh ins Ohr gesetzt. Ich gucke schon seit Wochen auf die Seite von Erich wegen dem 170er. Aber aktuell habe ich großen Respekt so ein Motor zusammen zu bauen und noch Schlimmer, diesen abzustimmen. :whistling:

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Mirre:

Ich werde erstmal ohne Anti Dive fahren und den Dämpfer einstellen und kann dann immer noch umbauen.

och menno… jetzt hast Du mir ein Floh ins Ohr gesetzt. Ich gucke schon seit Wochen auf die Seite von Erich wegen dem 170er. Aber aktuell habe ich großen Respekt so ein Motor zusammen zu bauen und noch Schlimmer, diesen abzustimmen. :whistling:

Ich habe mir einen von Erich bauen lassen 🤭

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Damazeltov:

Ich habe mir einen von Erich bauen lassen 🤭

Ist wohl besser, bevor Du noch etwas falsch machst.

ist wie ein Tourer oder mehr Rakete?

Geschrieben

Moin zusammen,

heute kam endlich das 90° Grad Banjo für die Crimaz, sodass ich die Bremse befüllen konnte.

Dann ging es gleich mal auf die Strasse, um Bremse und auch den neuen SIP Dämpfer zu testen - ohne Anti-Dive Kit. :-)
Ich bin total begeistert. Die Bremsleistung ist wirklich klasse und darüber hinaus seidenweich (wie beim Motorrad). Der Druckpunkt ist ebenfalls super. Das leichte Gehoppel von der Trommelbremse ist nun gänzlich weg - ein Traum.

Gehört evtl. nicht in das Topic, aber hängt ja uach irgendwie zusammen..
Der SIP Performance 2.0 Dämpfer (mit Federvorspannung, Druck- und Zugstufenverstellung) macht ebenfalls einen sehr guten Job.

Ggf. braucht es für mich und meinen Popo noch ein bisschen Feinjustierung, aber mit fast out of the Box und Fahrergewicht von 85Kg, schonmal sehr gut. Bei der nächsten größeren Tour, werde ich dann die Feineinstellung vornehmen.

Kleine Seitenfrage noch zum Anti-Dive. Wenn das verbaut ist, ist der Roller im Stand gefühlt bretthart. Ein Einfedern mit Druck von oben, kaum möglich. Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Anbei noch ein paar Bildchen.

Grüße und schönes Wochenende

IMG_7427.jpeg

IMG_7428.jpeg

IMG_7429.jpeg

IMG_7430.jpeg

IMG_7431.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mirre:

Moin zusammen,

heute kam endlich das 90° Grad Banjo für die Crimaz, sodass ich die Bremse befüllen konnte.

Dann ging es gleich mal auf die Strasse, um Bremse und auch den neuen SIP Dämpfer zu testen - ohne Anti-Dive Kit. :-)
Ich bin total begeistert. Die Bremsleistung ist wirklich klasse und darüber hinaus seidenweich (wie beim Motorrad). Der Druckpunkt ist ebenfalls super. Das leichte Gehoppel von der Trommelbremse ist nun gänzlich weg - ein Traum.

Gehört evtl. nicht in das Topic, aber hängt ja uach irgendwie zusammen..
Der SIP Performance 2.0 Dämpfer (mit Federvorspannung, Druck- und Zugstufenverstellung) macht ebenfalls einen sehr guten Job.

Ggf. braucht es für mich und meinen Popo noch ein bisschen Feinjustierung, aber mit fast out of the Box und Fahrergewicht von 85Kg, schonmal sehr gut. Bei der nächsten größeren Tour, werde ich dann die Feineinstellung vornehmen.

Kleine Seitenfrage noch zum Anti-Dive. Wenn das verbaut ist, ist der Roller im Stand gefühlt bretthart. Ein Einfedern mit Druck von oben, kaum möglich. Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Anbei noch ein paar Bildchen.

Grüße und schönes Wochenende

IMG_7427.jpeg

IMG_7428.jpeg

IMG_7429.jpeg

IMG_7430.jpeg

IMG_7431.jpeg

Wie geht sich das jetzt platzmäßig mit dem Sip Sensor aus? 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem normalen Sensor gar nicht, außer Du feilst den Rund.

Ich habe den Sensor geöffnet und in ein eigens konstruiertes 3D-Druck-Teil wieder eingebaut und dann zusammen mit dem Crimaz Adapter verschraubt. Selbst das eigene Teil liegt leicht an dem SIP Dämpfer an, aber eben nur leicht. Ich werde das jetzt mal eine Zeit fahren und mir dann das Gehäuse von dem Sensor anschauen. 

Gedanklich bin ich aber schon ein Stück weiter. Ich würde gerne eine etwas längere Welle nehmen und die wie original klemmen. Oberhalb der Welle sitzt dann der SIP Sensor drauf. Ich werde die Tage mal konstruieren und hier dann gerne zeigen. 

Wer mit Anti-Dive fährt kann den Sensor normal verbauen.

Grüße

Bearbeitet von Mirre
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mirre:

Nun die Frage, ist das beim Fahren auch so?

Sehr sicher ja.

Daher wird auch empfohlen, mit Antidive einen originalen (Nachbau) Dämpfer zu fahren, also nix was härter ist als original.

• Like 1
Geschrieben

Habe ich mir schon gedacht. 

Ich lasse den draußen, Dämpfung ist super.

Noch was für den Sensor konstruieren (stelle ich dann zur Verfügung) und dann ist alles perfekt