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50N nimmt kein Gas an


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Hallo, 

 

ich habe hier eine blind gekaufte 50N stehen. Sie springt zwar an, läuft aber nicht richtig. Beim Gas geben, geht sie fast aus und beschleunigt nicht richtig. Vergaser war schon im Ultraschallbad, hat aber nichts verändert. Was nun? 

 

VG, Detert. 

Bearbeitet von detert
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Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Es kann also mal wieder alles sein, was mit Zündung und Sprit zu tun hat. Richig?

 

Vergaser 16.10

Hauptdüse 53 (glaube ich)

Gemisch 1,5 Umdrehungen raus

Entlüftung Tankdeckel schließe ich aus, da ich kurz mit offenem Tankdeckel gefahren bin.

 

Für ein Spritproblem spricht meiner Meinung nach, dass sie beim Vollgas geben aus dem Stand ausgeht. Da muss man sehr beherzt vorgehen, damit sie nicht ausgeht.

 

Ich werde als nächstes die Kerze wechseln, mal sehen was passiert. 

VG, Detert.

 

 

 

Bearbeitet von detert
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Habe heute Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt. Der Zündfunke ist sehr gut. Allerdings läuft die Vespa immer noch nicht richtig. 

 

Vespa springt an.

Dreht im Standgas meiner Meinung nach von alleine etwas hoch. 

Geht beim Gas geben aus. 

Mit gezogenem Choke kann man fahren. 

 

Was also kann das sein? Falschluft? 

 

Bearbeitet von detert
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vor 40 Minuten schrieb detert:

Hallo Forum,

 

wie kann ich feststellen, wo und ob der Motor Falschluft zieht? 

 

VG, Detert.

 

 

 

 

 

.... du kannst um den Motor rum mal mit Bremsenreiniger sprühen und schauen, ob sich die Drehzahlen ändern. Darfst natürlich nicht in den Luftfilter sprühen.

 

Ist der Filzring zwischen Ansauger und Vergaser drin ? Falls nein, wäre das eine Falschluftstelle.

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  • 1 Monat später...

Kurzer Zwischenstandsbericht: 

- Filzring war nicht verbaut

- Klemmrohr am Ansaugstutzen war an der Vergaser-Schelle gebrochen

 

Nachdem ich ein neues Klemmrohr mit Filzring verbaut habe, lief die Vespa schon viel besser, aber immer noch nicht gut. 

 

Im 1. und 2. Gang läuft die 50N ganz gut, aber 3. und 4. Gang geht sie fast aus und beschleunigt erst wieder mit gezogenem Choke. 

 

Immer noch ein Falschluft Problem?

 

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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