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Tachohistorie Lampe Unten, Ersatzteile, Tachoüberholung usw.


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Jaeger = französischer Tacho- / Instrumente-Hersteller

 

Ist also die Frage, was Du hier unter "original" verstehst... Original Vespa ev. in Frankreich (weiss ich aber nicht); original Zubehör aus der Zeit: eher ja.

Alles klar? ;)

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  • 7 Monate später...
Am 25.3.2017 um 11:38 hat Soul Sucks folgendes von sich gegeben:

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nicht original...aber quasi die smith/douglas vespa variante fürs festland, 110km/h smith tacho an vn2

 

Kann mir jemand erklären, wo bei den Beinschildtachos die Tachowelle exakt entlang läuft?  Unter der Kaskade raus und dann, wie war das original bei Douglas und Konsorten?

 

Mit außen am Kotflügel kann ich mich nicht so recht anfreunden …

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  • 1 Monat später...

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

20210617_092833.thumb.jpg.8cfb5137878ec2d0bf2e0ec7a3e3974e.jpg

Bearbeitet von Lois75
War zu blöd um das Bild zu speichern :-)
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  • 2 Wochen später...
Am 17.3.2022 um 19:08 hat Lois75 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

20210617_092833.thumb.jpg.8cfb5137878ec2d0bf2e0ec7a3e3974e.jpg

 

Leider nein!

 

Ich hatte schon 2 Rolle Milano Tachos des gleichen Typs, die mir quasi in der Hand zerbröselt sind (das Zink-Druckguss-Gehäuse).

 

Toll wäre hier, wenn sich jemand die Mühe machen würde, solche Gehäuse mit modernen Mitteln (ev. 3D-Druck?) nachzuproduzieren!

Der Bedarf dürfte nicht unerheblich sein, da das Originalmaterial einfach sehr schlecht altert...

 

Habe aber leider noch von keiner Nachfertigung gehört.... 

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
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  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 4.6.2022 um 10:33 schrieb alan87:

Rolle tacho kann man ohne riesigen aufwand reparieren habe da ne quelle 

 

Dann nenn doch mal Deine Quelle!

Und dass man einen Rolle-Tacho reparieren/revidieren kann ist schon klar (Zählwerk, Rollen, Zahnrädchen etc.) - der Hund liegt bei diesen Modellen aber klar im bröselnden Gehäuse begraben. Und da ist dann eben nix mit reparieren, gelle!

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  • 2 Monate später...
Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

post-2498-0-24838700-1429464439.thumb.jpg.9237fb45812e4c8d2e6de84ef2baf328.jpg

Hat jemand genauere Informationen zum FAP Tacho, wo und wann wurde er produziert, Hersteller Infos.

Wäre echt super! DANKE 

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Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

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Am 15.3.2024 um 16:25 schrieb josedelamancha:

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

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vor 2 Stunden schrieb 166er:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

 

Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten

 

Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er

 

  • Like 1
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Am 17.3.2024 um 22:43 schrieb Claudio:

 

Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten

 

Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er

 

Danke auch von für den Hinweis und die Bestätigung :-) Dem Wiki kann man meistens glauben ;-) 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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