Zum Inhalt springen

PX 150 geht ständig aus


Uomo83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine PX 150 Bj 2016 und habe das Problem, dass diese ständig aus geht sofern sie kalt ist. Ohne Choke läuft sie nur an wenn es sehr warm ist oder die PX bereits warm gefahren ist. Wenn ich sie bei kaltem Motor bei Temperaturen bis ca. 22 Grad jedoch mit Choke anlasse muss ich sie auf Drehzahl halten, da sie ansonsten nach wenigen Sekunden abstirbt. An der Vespa wurden keine Veränderungen vorgenommen. Woran kann das denn liegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22° v OT oder C° möchte ich auch haben...

Wie lange benutzt du den Choke nach dem Ankicken?

Standgas vielleicht anders einstellen? Mit der Schraube, die aus dem Vergaserdeckel schaut.

Sonst bei Garantie, Händler anfragen.

Es sind mehr Informationen immer hilfreich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon normal sein dass sie beim Kaltstart immer Choke will!

Die Meisten starten mit gezogenem Choke OHNE Gas perfekt und wenn es gleich auf die Straße geht kann dieser auch wenig später wieder rein gedrückt werden.

Würde ich aber in deinem Fall aucherst mal bei der guten FACHWerkstatt zeigen, bevor noch durch eigene Fümmelei die Garantie erlischt.

Darfst früher oder später noch genug daran schrauben, glaub mir...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine Px aus 2011 auch gehabt. 

Kein Standgas an der Ampel. 

Zurück zum Händler. Warum auch immer haben sie den Zylinder und Vergaser getauscht.

Problem war nach der Abholung erneut. Geht immer aus.

Also erneut zurück zum Händler.

Nach gut gemeinten Ratschlägen, das Fahrzeug ist ein Schaltroller und ich solle doch die Kupplung ziehen an der Ampel, hab ich dann richtig gestellt, dass ich seit 12 Jahren Vespa fahre.

 

Dann wurde erneut der Vergaser getauscht und es war zumindest etwas besser. Aber eine Gedenksekunde blieb beim Gasgeben (der eh schon Minderleistung). Hat das dein Roller auch?

 

Dann hab ich es selbst in die Hand genommen, denn von einem Neufahrzeug erwartete ich keinerlei Probleme.

 

Erstmal den Kat runter und weil zur Hand nen Sip drauf ohne Düsentausch.

Dann konnte ich nicht mal mehr los fahren. 

Mit nen Kumpel den Vergaser gecheckt um mit den Düsen rauf zu gehen, hat dann den Fehler aufgedeckt.

 

Die Kat Modelle sind schon von Werk aus ziemlich mager bedüst im Vergleich zur originalen 150er ohne Kat.

In meinem Fall war es zu nem Montagsroller noch ein unfähiger Händler.

Der hat beim Vergasertausch nämlich den Vergaser der 125er erwischt. (Aussen gleich/innen magere Düsen)

 

Langer Text, aber soll zeigen, du bist nicht der einzigste.

Ergo zurück zur Werkstatt oder Düsen checken, fetter stellen.

Lieber erst in die Werkstatt.

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uomo83:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine PX 150 Bj 2016 und habe das Problem, dass diese ständig aus geht sofern sie kalt ist.

 

Und hält der Motor das Standgas, wenn er warm ist oder geht die Kiste dann auch aus ?

 

Ich starte kalt mit gezogenem Choke, den ich dann ca. 10 Sekunden später wieder einschiebe, weil mir der Motor sonst auch ausgeht. 

Wenn der Motor warm auch ausgeht, dann würde ich halt mal das Standgas etwas höher drehen.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Tips. Dass ich zum Händler gehen werde, gerade wegen der Garantie, ist klar. Da es jedoch meine erste Vespa ist schadet etwas Vorwissen denke ich nicht.

 

Zu eure Fragen....

... den Choke benutze ich bei Kaltstart ca. 500  -  700 m. Danach kann ich den Choke weg nehmen. Der Motor hält das Standgas dann konstant. Dumm ist nur, dass ich auf den ersten 500 Metern 3 Kreuzungen habe an denen ich anhalten muss und ich generell neu starten muss, da sie mir ausgeht. Starte ich an einer der Kreuzungen dann ohne Choke springt sie nicht an und mit Choke schaffe ich es bis zur nächsten Kreuzung und das Spiel geht von vorne los. Mir ist gerade noch was anderes allerdings eingefallen - ich muss schon direkt nach dem Starten mit Choke die Drehzahl mit dem Gas korrigieren, da sie ansonsten auch ausgeht.

 

Und für all diejenigen, welchen die 22 Grad nicht mehr aus dem Kopf gehen... eigentlich ist die Vespa in Freiburg zu Hause, jedoch sorgen 3 Wochen spanische Luft für die nötige Wärme. Das nächste Mal bring ich euch ein bisschen mit. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht viel zu lang. Mit Choke ankicken, 2-4 leicht Gasstöße geben, Choke weg nehmen.

Vielleicht Standgasschraube leicht rein drehen. Dann sollte der Roller laufen.

Das sind vielleicht 5-10 Sek.

Bei der 700 m "Chokefahrt" ist der fast hoffnungslos abgesoffen.

Ja Wärme und Sonne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uomo83:

. eigentlich ist die Vespa in Freiburg zu Hause, 

 

 Da stehen meine Vespen auch, aber dieses Jahr waren es viel viel gutem Willen vielleicht mal 12 Grad. Hofffentlich wird das jetzt bald mal was mit dem Wetter.

 

Zur Sache;: es ist genauso, wie mein Vorredner schreibt, Choke beim Kaltstart ziehen, kurz laufen lassen, nach 10 Sekunden rein und dann ohne Choke losfahren und dann passt das.

Das Du ev. nach dem Reinschieben des Chokes das Gas kurz per Hand halten muss, ist ok, ggf. das Standgas etwas höher drehen. 

 

Beim welchem Händler bist Du denn ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute, eine negative Bewertung macht noch keinen schlechten Händler. Wir wissen nicht, was jener Herr Huber dort wollte und es laufen derart viele Spasten herum, die keine Ahnung von gar nix haben und energisch  im 5 Jahr nach dem Kauf abgefahrene Bremsbeläge als "Garantiefall" ansehen.

 

OK, zur Sache: ich kenne den Händler auch, weil ich auch ne Karre von dem habe. Ich hatte tatsächlich zwei echte Garantiefälle, die schnell und sauber erledigt wurden.

Und natürlich geht der Verfasser dieses Beitrags zu einem Vespa Händler, sofern er noch Garantie hat.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, wie versprochen meine Rückmeldung... Nachdem ich im Urlaub mit einer anderen Vespa fremd gegangen bin habe ich mich am Freitag an meiner versucht. Ich hab keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert sie perfekt. Vielleicht 10 Sekunden Choke - danach läuft sie tadellos ohne.

 

Bezüglich meinem Händler muss ich allerdings sagen, dass ich mit diesem bisher sehr zufrieden bin, daher mach ich mir keine allzu großen Gedanken wegen dem negativen Eintrag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information