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Geschrieben

Hallo Leute,

ich besitze eine Vespa PX 200 mit einem  Motor VSX1T.
Zum Problem.....  Der Motor gibt fast kein Zündfunke von sich. Wenn überhaupt mal, alle fünf bis sechs mal kicken ein schwacher Funke.:wallbash: Zum Starten und laufen lassen zu wenig :-(:-( 
Erneuert wurde: CDI mit Zündkerzenstecker/Kabel, Zündkerze, Zündgrundplatte und Halbmondkeil. (Alles Original Teile)
Nach einbau hat sich nichts verbessert. Das gleiche Problem wie bei den alten Teilen.  Ratlos:dontgetit::dontgetit:

Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte ??
Danke im voraus!!!

Geschrieben

Trenn mal den KKB vom Roller vom Klemmkasten und probier das mal. Mach dir aber einen Draht an den grünen Draht der zur CDI geht, den auf Masse gehalten und der Motor geht auch wieder aus.

Geschrieben

Er lief Tadellos, bis er eines Tages plötzlich ausging, Zweimal kicken ( er war wieder da). Dann Problem wie beschrieben.  Motorrevision hat er auch bekommen wegen der Laufleistung/ Alters. Aber das Problem mit dem Zündfunke bleibt. 

Geschrieben

Der Motor sitzt im Motor Ständer und du kickst und kontrollierst gleichzeitig den funken?
Wenn du das mit jemandem anderen machst okay, aber alleine...
Wenn alleine, kannst du das m.E. Nur mit der Hand ankicken.

Ich würde den Motor einbauen und nochmal gescheit mit schmackes ankicken.
Ansonsten nochmal nacheinander die Teile durch testen.

Geschrieben
Am 26.2.2017 um 19:08 schrieb Barnosch:

Der Motor sitzt im Motor Ständer und du kickst und kontrollierst gleichzeitig den funken?
Wenn du das mit jemandem anderen machst okay, aber alleine...
Wenn alleine, kannst du das m.E. Nur mit der Hand ankicken.

Ich würde den Motor einbauen und nochmal gescheit mit schmackes ankicken.
Ansonsten nochmal nacheinander die Teile durch testen.

 

Warum kann man nicht im motoständer ankicken? Wenn der auf dem Boden steht geht das doch ohne Probleme ;-)

 

ich würde mal stark auf das Lüra tippen. Alles andere ist ja ausgeschlossen. 

 

Sind die "Austauschteile" alles neuteile  ? Oder gebraucht ?

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    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
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