Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb cornflex:

Wie meinen Roller? :wow: Genau den?? Für mich ist der ja auch nur wegen ner verlorenen Wette abgefallen :-D

ja, genau den, Karl wollt ihn aber nicht hergeben, wegen der Wette.

Die Autos die ich gemeint hab waren auch nur Sommerautos. Wenn am Wochenende schon lackiert wurde is eh schon zu spät. Die Farbe gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blechbatscher:

ja, genau den, Karl wollt ihn aber nicht hergeben, wegen der Wette.

Die Autos die ich gemeint hab waren auch nur Sommerautos. Wenn am Wochenende schon lackiert wurde is eh schon zu spät. Die Farbe gefällt mir.

 

Ach so ok, so war das bei mir Quasi auch... Hatte schon seit längerem Interesse daran bekundet :)

 

Ok, ja wir werden sehen... Danke wg der Farbe, finds auch ziemlich cool :)

 

vor 9 Minuten schrieb konrektor:

Polini analog!

 

Ok, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, der Motor ist mittlerweile einbaufertig und alle Teile soweit vorhanden und aufgearbeitet...

 

Kann mir jemand sagen, welches Anzugsmoment für die Zylinderkopfmutter vom Polini "Racing" vorgeschrieben ist?

 

Grüße Cornel

 

IMG_6132.thumb.JPG.f7c37ad85dae912a31ea72ebe086c92f.JPGIMG_6133.thumb.JPG.9221dd210a695914dfa5027e8124865e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Azur:

Eine Empfehlung eines Motorenbauers. Hier ist von 18Nm die Rede: http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php

Ich hab bei mir 16Nm und das sieht dicht aus.

 

Alles klar, vielen Dank nochmal!
Kann es denn sein, dass es von Polini nix offizielles dazu gibt??

Sollte ja gar nicht so unwichtig sein mit der Kupferdichtung!?
Hab auch schon im Internet gesucht, aber wie gesagt nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dichtungen ist das eher egal ob du 10Nm oder 20Nm anziehst, hauptsache alle Stehbolzen ziemlich gleichmäßig.

Bei alu Zylindern könnte es sein, dass sie dir bei ~20Nm an den Stehbolzen anreiben, da es den Zylinder zu stark verzieht.

Das Problem ist bei den Gusszylindern um einiges geringer.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, auch wenns hier schon länger kein Update gab, war ich natürlich in der Zeit nicht untätig und seit dem Wochenende steht die Kiste auch zumindest mal auf ihren eigenen Rädern...

Probleme gibts natürlich nie zu wenig, aber das gröbste ist wohl schon mal geschafft.

 

86.thumb.jpg.7b51fe411c27baee971f925caf7abc96.jpg87.thumb.jpg.e57639d1cc583232df2f2785ad244274.jpg85.thumb.jpg.1f02733e607f82e7a40b2f6eb4e9cde2.jpg

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen!

 

Die Kiste ist mittlerweile fertig zusammengebaut und es funktioniert auch alles, bis auf die Kupplung!

Trennt nicht und kratzt, wenn man den Kicker bei gezogener Kupplung tritt...

Verbaut ist eine XL2 Kupplung mit der bearbeiteten Andruckplatte und dem 2,56er Surflex Primär.

Bei letzterem steht in der SIP-Beschreibung "nur für XL2-Kupplung", deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man nix bearbeiten muss, um diese zu verwenden.

Kann da jemand Aufschluss geben?

Kupplung muss wohl auf jeden Fall nochmal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen auf Freigängigkeit ist nie ein Fehler ;)

4 oder 3 Scheiben?

Mit der XL2 und 4 Scheiben hatte ich auch kein Glück, Hat nicht sauber getrennt.

 

Zusätzlich hatte ich das Problem , dass ich den Kupplungsdeckel das erste mal zu hoch angesetzt habe. Da hat die Kupplung dann überhaupt nicht getrennt.

 

Auf muss der Kupplungsdeckel ohnehin.

Dann würde ich gleich prüfen ob der Innenkorb frei läuft und ob der Trennpilz mittig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gonzo0815:

Prüfen auf Freigängigkeit ist nie ein Fehler ;)

Ich weiß, aber gar nicht so einfach ohne zusammenbauen!? ;)

 

vor 12 Stunden schrieb gonzo0815:

4 oder 3 Scheiben?

Mit der XL2 und 4 Scheiben hatte ich auch kein Glück, Hat nicht sauber getrennt.

4 Scheiben, mit der normalen Zentralfederkupplung hatte ich damit auch keine guten Erfahrungen, aber ich dachte bei der XL2 wär das anders!?

 

vor 12 Stunden schrieb gonzo0815:

Zusätzlich hatte ich das Problem , dass ich den Kupplungsdeckel das erste mal zu hoch angesetzt habe. Da hat die Kupplung dann überhaupt nicht getrennt.

 

Auf muss der Kupplungsdeckel ohnehin.

Dann würde ich gleich prüfen ob der Innenkorb frei läuft und ob der Trennpilz mittig sitzt.

Stimmt, zerlegen muss ich in jedem Fall... Würde das Problem aber nachtürlich gerne auch direkt beheben und wieder zusammenschrauben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie mir hier im Forum dann beigebracht wurde, ist die XL2 Mist.

Vor allem mit 4 Scheiben. Jetzt leuchtet bei mir die "Sonne", da gilt einbauen und vergessen.

Leider kostet eine brauchbare Kupplung halt gleich mal ein paar Hunderter.

 

Die Polini Doublespring soll gut und "günstig" sein. Benötigt aber Teile der alten Kupplung und war deshalb keine Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gonzo0815:

Tja, wie mir hier im Forum dann beigebracht wurde, ist die XL2 Mist.

Vor allem mit 4 Scheiben. Jetzt leuchtet bei mir die "Sonne", da gilt einbauen und vergessen.

Leider kostet eine brauchbare Kupplung halt gleich mal ein paar Hunderter.

 

Die Polini Doublespring soll gut und "günstig" sein. Benötigt aber Teile der alten Kupplung und war deshalb keine Option für mich.

 

Ok, hab ich so noch nie gehört. Ich hatte mal die BGM Superstrong, die ist ja zumindest noch halbwegs bezahlbar.

Aber irgendwie kann ich mich immer noch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, mehr für die Kupplung als für den Zylinder zu zahlen^^

 

Ich werd mal aufmachen und schauen, was Sache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2017 um 16:00 schrieb gonzo0815:

Danke, aber bei dem Surflex Primär steht wie gesagt dabei "nur für xl2 Kupplung"

Keine Ahnung, was das genau heißen soll...

 

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Bau die xl2 Kupplung doch wieder mit dem drei Scheiben Paket zusammen, dann trennt die auch sauber.

Ich vermute, dass das trennen an sich erstmal nicht das Problem ist, oder die Kupplung am Primär schleift...

Muss eh zerlegen, dann schau ich was Sache ist 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cornflex:

Danke, aber bei dem Surflex Primär steht wie gesagt dabei "nur für xl2 Kupplung"

Keine Ahnung, was das genau heißen soll..

Das kann ich dir auch nicht sagen, wasw damit beim Surflex gemeint ist.

Aber für die Polini Kupplung musst du den Innenkorb der alten Kupplung verwenden ;-)

 

Mal gucken was wirklich los ist, ist aber sicher besser als gleich Teile zu bestellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey ho, sorry für die lange Pause...

Wollte auf jeden Fall noch Rückmeldung zum Kupplungsproblem geben.

Es war tatsächlich wie vermutet, dass der Kupplungskorb am Primär geschliffen hat.

Hab dann am Kupplungskorb ein bisschen mit der Fächerscheibe drübergeschliffen und zusätzlich den Konus mit der @wheelspin-Methode (ich glaub der war das) der Konus etwas nach hinten gedrückt.

Bei Bedarf gibts davon auch Bilder.

Ich hab auch ein bisschen auf die Federabdeckung an der Primär geklopft, um Platz zu schaffen, das würd ich aber allein aus optischen Gründen so nicht mehr machen...

Jedenfalls war der Kupplungskorb dann freigänging und die Kupplung funktioniert jetzt auch.

 

Zum aktuellen Status:

Hab die Kiste bereits angemeldet und bin auch schon rumgefahren, allerdings zzt noch mit 19-19er wegen TÜV.

Da bin ich mittlweile mit der HD von anfangs 86 auf mittlerweile 99 hoch gegangen, allerdings wird die Kiste tw immer noch recht warm, grade bei Dauerteillast (normal?)...

Sollte wohl doch einfach endlich mal den TM24 verbauen, hab aber leider aktuell wenig Zeit.

 

Grüße Cornel

 

Edit: Bilder

 

IMG_6809.thumb.JPG.424954d4040e39b70e41e3f9d5b30971.JPGIMG_6810.thumb.JPG.cdbde357cf811fb9d377337cf891eaed.JPGIMG_6813.thumb.JPG.d6aa13441851df6391f20434ad9cb74a.JPG

 

 

 

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit gleichen Problematik zu kämpfen - Motor komplett überarbeitet (Polini 130ccm, Mazzu ETS Welle, usw.) und für mögliche, weitere Leistungsausbaustufen eine XL2 Kupplung eingesetzt. Die trennt nur aktuell überhaupt nicht. Verbaut ist die ungelagerte Andruckplatte. Werde diese als ersten Fehlerbearbeitungsschritt gegen eine gelagerte Andruckplatte tauschen. Welche hast Du verbaut?

 

Zu Beginn hat der Kupplungskorb bei mir auch an der Primär bzw. an dem GSF Repkit geschliffen. Habe daraufhin den Kupplungskorb ebenfalls bearbeitet. Schaue mir das nun nochmal an - wer weiß ob ich nicht doch wieder Schleifspuren finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb replica:

Ich habe gerade mit gleichen Problematik zu kämpfen - Motor komplett überarbeitet (Polini 130ccm, Mazzu ETS Welle, usw.) und für mögliche, weitere Leistungsausbaustufen eine XL2 Kupplung eingesetzt. Die trennt nur aktuell überhaupt nicht. Verbaut ist die ungelagerte Andruckplatte. Werde diese als ersten Fehlerbearbeitungsschritt gegen eine gelagerte Andruckplatte tauschen. Welche hast Du verbaut?

 

Zu Beginn hat der Kupplungskorb bei mir auch an der Primär bzw. an dem GSF Repkit geschliffen. Habe daraufhin den Kupplungskorb ebenfalls bearbeitet. Schaue mir das nun nochmal an - wer weiß ob ich nicht doch wieder Schleifspuren finde...

 

Ich habe die bearbeitete XL2-Andruckplatte vom SIP drin. Funktioniert bis jetzt...

Hab allerdings was von einem neuen Pilz gelesen, der wohl auch ein Bindeglied zwischen den XL1 und XL2-Komponenten herstellen soll.

Mal schaun, ob ich den auf die Schnelle nochmal finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...würde mich interessieren dieser Pilz.

Was genau ist an der Andruckplatte vom SIP anders? Wollte es im ersten Schritt mit der gelagerten, originalen Andruckplatte versuchen (ist günstiger :satisfied:). Wenn das nichts bringt, muss das Ding vom SIP her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Pilz:

https://www.lambretta-teile.de/Trennpilz-XL2-Conversion-fuer-standard-Deckel-Crimaz-Vespa-V50-PV-PK

 

Link zur Platte (XL2-Platte auf XL1-Maß abgedreht):

https://www.sip-scootershop.com/de/products/pressure+plate+clutch+sip+_50050000

 

Das Problem ist, dass die normale XL2-Platte dicker ist, als die XL1.

Das heißt du musst entweder mehr PK-Teile nehmen (XL2-Andruckplatte, XL2-Deckel, PK-Bremsankerplatte, PK-Trommel), oder in der Reihe irgendwas so bearbeiten, dass es eben ein Bindeglied stellt...

 

Edit:
SIP-Kupplungsdeckel gibt's wohl auch noch, würd aber auch eher wieder zu "spezial"-Platte , oder evtl Pilz greifen

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information