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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ähm warum keine Zündung

1;42.34;40;837;0.00
2;52.08;48;852;0.00
3;52.08;50;852;0.00
4;51.91;50;851;0.00
5;51.91;50;850;0.00

 

 

 

Zündsignal ist doch 50Hz oder?


6;52.08;50;849;0.00

 

849 Rollensignal und 0.00 EGT?

Huch,

da war ich wohl zu voreilig.

Genau. Kommt alles i.O. durch.

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vor 6 Stunden hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

@grua sind die Werte von mir aus dem serielen Monitor so in Ordnung?

Eigentlich ja. Zündung beginnt im Monitor mit ca 50 Hz, das wären 50 x 60 = 3000 U/min bei einer Zündung mit 1 Zündimpuls pro Umdrehung bzw. 1500 U/min bei einer mit 2 Impulsen.

 

Im Tachomodus müsstest du mit derartigen Telegrammverläufen eigentlich ein sauberes Zünd- und Rollensignal sehen.

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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vor 48 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Also wenn dann an deinem Setup.

schick mal ne Messung oder ne .ini

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vor 46 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

 

Seitens LabView sind mir keine derartigen Probleme bekannt.

 

Hier die Werte deines seriellen Monitors als Diagramm visualisiert. Man sieht vereinzelt Störungen im Zündsignal, das dauert immer mehrere Telgramme hintereinander. Rolle sieht eigentlich gut aus:

image.thumb.png.f8f2b385da426abbf4c3623b6c869ce4.png

 

Z.B. Telegramme Nr. 64 bis 71 sind Ausreißer:

image.png.71b288ac03b77fc364e6090b39f8b87b.png

 

Oder auch Telegramme Nr. 208 bis 213:

image.png.b56079d5517074c569d623a8420dff66.png

 

Hier die Excel: monitor.xlsx

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kurzum hab alle kabel abgeschirmt und dieses auch alle an die Erdung angeschlossen,( hab mir extra Erdung bzw potenzialausgleich neu gelegt).wenn pc bzw Adriuno einfriert hab ich alle Steckdosen 1,5m weggemacht da sonst in den Schutzleiter auch Störungen einschleichen kann.

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Mal eine doofe Frage,

ist es möglich die Auflösung vom Programm irgendwie zu ändern?

Möchte gerne einen Laptop den ich geschenkt bekommen habe verwenden, der unterstützt aber maximal 1366x768.

Jetzt ist wie weiter vorne schon geschrieben rechts und unten ein Teil weg geschnitten.

Grafikkarte kann ich auch nicht tauschen, hab ich schon geschaut :crybaby:.

 

 

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Also es gibt Neuigkeiten. Box geschirm, alle Schirme ans Gestell, Gestell an die Hauserde, entstörte Kerze, 1kOhm Kerzenstecker. Funktioniert mit der Klemme am Zündkabel immer noch nicht, aber wenn ich die Klemme an die Zuleitung der Zündspule mache ermittelt es die Übersetzung problemlos. Das heißt jetzt das ich noch weiter mit der Abschirmung testen muss?!

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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