k3fir Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Hab mir für diesen Winter endlich vorgenommen, meine VBB herzurichten - und ja meine Werkstatt ist fucking eng ;) Ist eine aus dem Jahre 1964, nach m ersten waschen schöner Zustand mit Händleraufkleber - ein paar Beulen und Kratzer, aber sonst Top ! Da sicherlich immer wieder Fragen auftauchen werden, würde mich mich um Unterstützung freuen. Sie soll ein Alltagsroller werden, zuverlässig und mit frischer Technik und 15-20 Touren-PS Leistung - weitestgehend originale Optik beibehalten werden, aber nicht um jeden Preis: SIP-Tacho, dann ein VM-Rücklicht und evt. der vordere Scheinwerfer auf H4-Umbau mit Klarglas für richtiges Licht, guter Federkomfort und eine schnittige Sitzbank sollen es werden. Die 8 Zoll werde ich bewusst erstmal weiterfahren, weil ich das Feeling ziemlich geil find. Ein Großteil der Originalteile wie Motor, Tacho, Rücklicht usw. habe ich schon verkloppt, um das Projekt teilzufinanzieren. Evt. fallen noch mehr Teile an, wer Bedarf an O-Teilen hat wie seitliche Aluleisten oder poröse Haubengummis oder die mittlere Gummimatte kann sich gerne melden. EDIT: aktuelle Sachen der VBB sind in meinem VBB-Teile Topic zu finden: https://www.germanscooterforum.de/topic/333852-patinöse-restteile-von-vbb-64/ Karosseriezustand soll so erhalten bleiben - nach Begutachtung wird der Rostansatz entfernt und der Lack anschließend konserviert. Zum Antrieb habe ich zwei spanische 200 erter Motoren, die ich diesem Sommer gereinigt habe - einer davon ist fest. Inwiefern der Drehschieber aussieht und was ich dann fahren werde, müsste ich dann klären. Grundsätzlich habe ich folgende Teile hier rumliegen und denke bereits an folgendes unspektakuläres Setup: - Malle alt 210 - 24iger SI - Drehschieber-Rennkurbelwelle 57 mm mit irgendnem O-ähnlichen Auspuff a la SipRoad, LTH Box oder BGM BigBox - wobei letztere 2cm höher baut und für 8Zoll eher untauglich sein wird. Spezifische Fragen werden mit Sicherheit alsbald aufkommen - danke euch vorab schonmal für Eure Hilfe ! Bearbeitet 18. November 2016 von k3fir 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 19. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2016 Heute habe ich mir den PX200 Lusso-Motor näher angeschaut, der fest war. Am Ende habe ich gegen den Zylinder gewonnen, indem ich den Kolben von oben angefräst habe. Das Kurbelwellengehäuse sieht echt ausgekotzt aus - wird aber bestimmt nach einer Putzorgie im neuen Strahl erglanzen. Drehschieber ist fantastisch ...und so wird es auch ein DS-Setup. Alles andere, auch die Getriebeteile die zum Verkauf stehen, sieht hingegen gut aus. Kommen wir gleich mal zur ersten Frage: das O-Topic hab ich schon seit längerem durch, allerdings bin ich mir bei den zu verwendeten Mitteln immer noch nicht ganz sicher. Die Karosserie hat hier und da kleine Kratzer bis durch die Grundierung durch mit Rostansatz, wo es schon langsam anfängt - noch nichts dramatisches, aber ich würde das gerne behandelt haben und auch für längere Zeit haltbar machen - sprich nicht ständig jedes Jahr neu behandeln ! Wie mache ich das nun am besten mit dem Rost und Konservieren ? Hat jmd Langzeiterfahrungen mit unbehandelten rostumgewandelten Stellen, die nicht nachträglich lackiert sind ? Was ist besser - Rostwandler auf Basis von Gerbstoffen wie Fertan oder wie die meisten auf Phosphorsäure ? Fertan hatte ich bei meinem anderen Roller mit orange und da kam der Kontrast der Eisentannine mit schwarz ganz geil - habe aber keine Langzeiterfahrung. Ich liebäugel wegen der Farbgebung eher zum Eisenphosphat - es erscheint ja eher grau und würde bei der Gesamtoptik weniger auffallen. Allerdings scheint es so, dass die Umwandlungsreaktion stöchiometrisch abläuft - sprich Phosphorsäure und Eisenoxidverbindungen müssen in einem Bestimmten Verhältnis vorliegen, was grundsätzlich nicht möglich ist, sodass entweder Säure oder Rost übrig bleibt. Reicht der Gehalt der Phosphorsäure in den gängigen Rostumwandlern aus ? Oder ist es sinnvoll überstöchiometrisch mit Phosphorsäure ranzugehen und den Rest Säure auf dem Blech zu neutralisieren ? Sind die Roststellen behandelt, würde ich mit Rot-Weiß drüber gehen zwecks Farbauffrischung und leichte Verfärbungen rauspolieren. Zum Schluss Rocket-Politur und dann ein Wachs - Vorschläge willkommen. Unterboden, Innenleben und Radkästen werden mit Fluidfilm und MikeSanders Fett behandelt - wie ich es sonst auch mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 An der Traumkiste würde ich mit keinem Säurezeug dran. Das bissl rost vorsichtig entfernen ond owatrol drauf. Fertig. Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Heute weiter gemacht, komplett demontiert und begutachtet. Leisten weggemacht und mal das Heck poliert - Lack hat viel Potential. Die Karosserie hat keine Durchrostungen, aber schon hier und da deutliche Ansätze von Rostfraß - ich weiß, jammern auf höchstem Niveau, aber wenn es meine Alltagsreuse sein soll und das auf Dauer nicht behandelt wird, ist bald nichts mehr übrig davon. Zur Aufarbeitung habe ich mich nach Rücksprache mit einem Restaurator/ Konservator nun für folgendes Vorgehen entschieden und möchte ich euch nicht vorenthalten. Vorgehen Karosserieaufarbeitung (sauberes Arbeiten und Schutzkleidung ist notwendig): zuerst mit einem kantenabgerundetem Schraubenzieher rostunterlaufenden Lack vorsichtig abgeschaben, mit feinen Schleifstiften, Polierstiften und Dremel die Roststellen weitestgehend blank gemacht gesättigte, heiße Zitronensäurelösung mit Tauchsieder angesetzt und die Roststellen ständig abgetupft und angefönt - wirkt nur, wenns warm ist. Der Rost löst sich vor allem in den Vertiefungen gut. die relativ blanke Blechstelle wird leicht feucht gehalten - dann mit 85% Phosphorsäure behandelt und anschliessend mit deionisiertem Wasser nachgespült. Es bildet sich gräuliches Eisenphosphat. Verwendung von Zitronensäure und Phosphorsäure nicht an Stellen in direkter Falznähe, da die Säure am Ende mehr Schaden anrichtet als einem lieb ist. Fluidfilm mit Hohlraumsonde innen auftragen, Kotflügel und Innenseite mit Mike Sanders Fett einstreichen Karosserie mit Rot-Weiß anschleifen und aufpolieren, anschließend Rocketpolitur. Gunex 2000 Waffenöl auf die Karosserie vernebeln als Finishing bzw. als Konservierungsmittel PS: Welchen Stoßdämpfer empfehlt ihr ? original Länge hat 380 mm Bearbeitet 22. November 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 24. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wo bekomm ich n Lenkopflager oben und unten geschlossen für eine VBB2T her ? ist das vom Jockey das einzig passende ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Der sip bietet so ein Premium lagersatz an passt perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 24. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2016 Merci - schau ich gleich mal nach . Heute weitergemacht - Kabel und neue Züge inkl. Blacbox und Temperatursensor sind drinnen und die Karre ist hohlraumversiegelt inkl. aller Falzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine zweite nummer am Heck hinten links eingestanzt ist von innen. Was hat das zu bedeuten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Mike Sanders würde ich nicht für die Radläufe nehmen. Im Sommer kann das Zeug recht flüssig werden. Auf dem Reifen hätte ich das nicht gern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Habe ich auch schon überlegt - und daher hab ich Mike Sanders nur in Falznähe heiß reingetupft und nachträglich mit einer Heißluftpistole es schön in die Ritzen und Falze reingeblasen und den Rest wieder abgetupft-sodass ein sehr leichter aber klebriger Film zurückbleibt. Wenn ich dann auf der Straße mit Staub usw. rumfahre, wird das relativ schnell binden - fließen dürfte da dann nichts. Und es geht weiter - die Tage wird die Gabel überholt, habe heute jede Menge Originalschrauben entrostet und phosphatiert - besonders bei den Spezialschrauben bin ich sehr angetan, dass das so gut wirkt...natürlich wird nochmal kontrolliert, was sich nicht mehr am Ende gebrauchen lässt und das dann ersetzt, aber von dem ganzen Reproscheiß halte ich nichts. Suche gerade eine Nietzange zum Verleih - hat jmd eine der sie mir für 5 Tage entbehren könnte ? Bearbeitet 25. November 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Sehen gut aus die Sachen.Ist das ein Ultraschall Gerät? mit was für einer Flüssigkeit darin?Nietenzange zum Verleih gibt es hier im Dienstleistungsbereich. Weiß den Usernamen gerade nicht, hatte ich mir aber diese Jahr geliehen ist zu empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 25. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) genau - Ist ein Ultraschallgerät. Die Flüssigkeit ist aus einer alten Flasche Caramba Rostumwandler - ist nichts anderes als dissoziierte Phosphorsäure in vermutlich 85% Konzentration und mit anionischen Tensiden. Derartiges Zeug bekommt man als Industriequalität auch in großen Gebinden zu kaufen - nicht vergessen, die Säure wieder mit Base zu neutralisieren wenn man sie entsorgen möchte, habe hier PH-Stäbchen um die Sachen zu kontrollieren. Die Säure hat n ph-Wert von 0-1. Bearbeitet 25. November 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Alles klar das is mir alles zu chemisch [emoji5] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Schau mal im Dienstleistungs Topic. Irgendwer verleiht die...... weiß aber Grad nicht wer das war..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 26. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2016 Habe eine Nietzange gefunden Dank gilt VNB1T. Bin gerade auf der Suche nach passenden Trittleistengummis - hätte nicht gedacht dass das so ein Drama wird. Welche sind denn für eine VBB passend ? das erste Bild zeigt die originale - das zweite hatte ich wegen des gleichförmigen Profils gekauft, ist aber zu dick (obwohl für VBB2T), ich würde jetzt das dritte probieren ganz rechts - aber bin mir nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Also das Drama Trittleistengummi hat sich nun erledigt - da es wohl keine 12 mm Gummies mit dem entsprechenden Profil mehr gab habe ich nun die 14 mm von Ariete genommen und diese im Führungsprofil beschnitten. Klingt nach Murks ist aber optisch vertretbar - mir is nichts anderes eingefallen ist bis auf neue TrittleistenkomplettDinger zu kaufen (was ich nicht wollte). In der Zwischenzeit und auch sämtliche andere Sachen montiert, Elektrik hergerichtet usw. Da der originale Reflektor blind war, habe ich mal nen defekten aus der Millenium-PX versuchsweise verschnitten und auf Größe 120 mm gebracht. Ich glaube ich probiere das mal so - sollte mit der originalen Glasscheibe funktionieren. Hab nen Hitzetest gemacht - wird schon seeehr warm - evt. doch ausdistanzieren. Gabel samt Schwinge ist nun auch überholt ... und jetzt brauch ich eure Hilfe !!! der Abstand sieht nicht normal aus und der Lenker schleift, was kann ich da tun ? doch falsches Lager ? Hab das von Sip gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Würde das PIS nicht nehmen. Hatte auch das Problem. Jockeys sein war die Abhilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 ist deine feder eventuell auch zu lange ( gabel) , löst jetzt nicht dein problem sieht aber komisch aus grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Scheisse - hätte ich mir das Geld echt sparen können :/ Jetzt nochmal zum Verständnis: wenn ich das Jockeys kaufe - das ist doch auch nicht für meine VBB2T passend, oder ? - is doch nur für bis VBB1T Nr 82819 ? http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s19875216211664*lenkkopflager vbb*1*1*1*16 Hat sonst jmd ein passendes Lager oder eine Idee ? @yafo: gut gesehen, die Länge sollte passen, der Dämpfer ist allerdings noch nicht "eingehakt", da mir der Bolzen für vorne fehlt. Bearbeitet 10. Dezember 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 ups^^ ok sry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Jetzt war ich grad nochmal im Keller - da mich der ganze Lenkkopflagerscheiß nervt, habe ich die Sachen nochmal rausgekloppt und die Schalen miteinander verglichen. grade nur n Plastikschieber zur Hand, aber Tendenz ist eindeutig. SIP-Lagerschale unten, obere Hälfte = 10,8 mm alte Lagerschale unten, obere Hälfte = 9,00 mm die 1,8 mm fehlen mir oben am Lenker, damit das nicht schleift. Wo gibt es passende Lager für VBB2T ? Und ist das normal, dass die Laufflächen der Lenkkopflagerschalen von SIP nicht poliert sind ? - läuft nämlich gefühlt rau ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Hab mal Jockey gemessen Ist genau 10mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Ah sehr gut, danke ! Hab gerade gemerkt, dass dieses Maß eigentlich Quatsch ist, da es nicht die Gabeltiefe beeinflusst sondern wie im zweiten bild braucht man die Materialstärke x+s von Beginn Kugellaufläche zu Rahmen. Könntest du eventuell c, d, b und s messen, wie ich es in der Prinzipskizze gezeichnet habe ? das wär fabelhaft . s bezeichnet die kleine Stufe, kannst aber auch gleich b+s als Maß abnehmen. Die Wandstärke von Sip (Maße in Klammern) zum original beträgt zumindest 1,8 mm mehr - was hier den Fehler auslöst. Habe leider keine Drehbank, die Lagerschale mal eben von hinten 1,8 mm abzudrehen... deswegen wäre das Maß von Jockeys interessant. Bearbeitet 10. Dezember 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Hallo Hab mal gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Cool danke fürs Ausmessen - jetzt bin ich schlauer. dann schaut es wie folgt aus: Wert x+s: Abstand von Beginn Lauffläche Kugel zum Rahmen SIP = 21,45-5,05-10,80=5,6 mm Jockeys = 21-4,6-11=5,4 mm Original VBB2T= 21-12-5,2=3,8 mm Im Vergleich zum Originalen sitzt dann die Lenksäule und entsprechend der Lenker mit dem Jockey 1,6 mm und SIP 1,8 mm niedriger. Mit dem SIP schleift es schon am Rahmen. falls keiner sonst eine Idee hat nun mein Vorgehen: => entweder ich bau die alte Schale wieder ein oder ich lass das SIP um 1,8 mm auf der Innenfläche zum Rahmen abdrehen. Bearbeitet 10. Dezember 2016 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Ich habe über die Feiertage einiges geschafft - Karosse ist soweit quasi fertig, muss nur noch der Motor eingehängt werden. Sitzbank wird eine von Streamline mit dem neuen Scharnier nach hinten Der Motor ist auch schon zusammen - jetzt habe ich eine Frage zur Kupplung ! Da ich einen 210er Malle Sport gesteckt fahre mit ner 57iger Rennwelle, denke ich dass der so 15-18 PS hat mit einer LTH Box. Übersetzung ist eine 25/62 bei 8 Zoll - das DRT 25 Zähne ist für ne PX200 alt Kulu. Damit das ganze hält, habe ich nun den DDog Korb von TENINCH in der PX200 Version für Hondabeläge. Mir ist das eine DDog-Topic bekannt, allerdings fehlt mir eine genaue Beschreibung was ich für die Kulu noch brauche. Klar das alte PX200 Gedöns mit Grundplatte + Tellern, aber bei den Federn und Belägen und eventuellen Hinweisen beim Einbau usw. sowie die Art des Getriebeöls habe ich keinen Plan. Gibt es jmd der schon diese Konstellation erprobt hat und ein paar Tipps geben kann ? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VESPAVNB Geschrieben 30. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 hallo franz, schön geworden warst ganz schön fleißig. guten Rutsch ins neue jahr stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Danke Stephan ! das wünsche ich dir auch - Lack war zuerst stumpf aber mit dem Olack-Topic-Tipps lies sich einiges rausholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 2. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 (bearbeitet) Nochmals Frage zur Kupplung: Hat jmd noch konkrete, praktische Erwahrungstipps mit dem Tenchinch Kulukorb und Hondabelägen ? müssen die Honda Beläge nachbearbeitet bzw. modifiziert werden ? welches Motorenöl ist für das Getriebe mit den Honda CR80 Belägen geeignet ? Wie hoch (Paketstärke) muss die Kulu mit Belägen max. bzw. mind. bauen, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist ? welche Federstärke für Tourenmotoren bis 20 PS ? Muss am Deckel wie beim Ddog etwas modifiziert werden ? Is die gelagerte Buchse von Pinasco empfehlenswert ? Kupplungskorb: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/ersatzteile/kupplung/926/kupplungskorb-px200-fuer-hondabelaege Trennscheiben 1,5 mm : http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/929/satz-zwischenscheibe-px-alt-cnc-honda Zähnerad: DRT 25 Zähne gerade Bearbeitet 2. Januar 2017 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 2. Januar 2017 Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Lies einfach mal in der Jobbörse das Thema von pilleppopen der hat meine hondabeläge für den Superstrong Korb bearbeitet macht top Arbeit und ist ein super Kontakt. da liest du auch welches Öl du brauchst ich fahre bei mir ein mineralisches von Castrol das funkt perfekt Gruß und echt schönes Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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